• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System Upgrade

Franconian16

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich wollte in den nächsten Wochen meinen inzwischen in die Jahre gekommenen PC durch was aktuelles ersetzen.

aktuelle Konfiguration
CPU : Core2Quad Q9550
Mainboard : Asus P5QD Turbo
RAM : 4GB A-Data EXTREME DDR2 1066+
GPU : Nvidia GTX 260
NT : bequiet System Power 80+ 700W (wieso das so überdimensioniert ist, weiß ich nicht )
HDD: 120 GB SSD Samsung 840 Evo

Und das System, dass ich mir kaufen wollte, sieht wie folgt aus :
CPU : Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard : ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU : MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse : Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

NT bin ich mir unschlüssig, ob ich das 5 Jahre alte weiter verwenden soll, oder ein kleineres neues
HDD hab ich erst letztes Jahr nachgerüstet, und würde die einfach umstecken

Lohnt das Aufrüsten, auf das neuere System, von der Leistung ? oder würde GPU aufrüsten reichen?
Wo wäre denn noch Optimierungs-/ Einsparpotantial da?
Gibt es ein Alternativ gleichwertiges Gehäuse, fürs gleiche Geld, das R4 ist leider knapp 15mm zu breit für den Halter in meinem Schreibtisch ...

Vielen Dank schonmal

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wenn das ein System Power 6 ist dann solltest du dir ein neues Netzteil kaufen.
Die technische Basis des S6 ist uralt.

Für eine GTX 780 ja für eine R9 270X auch, aber für die AMD Karten ab der R9 280X wäre das E9 400W für mich etwas zu klein gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Für Grafik Anwendungen brauchst du keinen starken Prozessor. Das kannst du heute schon mit einem ARM Prozessor machen.

Kommt denke ich darauf an ob deine Programm e von Hyperthrading profitieren.

Sprich von virtuellen Kernen.

Edith: Das Case is geil. Hab es selber.

Reden wir hier von 4% oder von 40% ?

Und reicht ne 120GB ssd für Linux & Win 7?
Oder sollte ich da doch in ne 240GB platte investieren?

Gegenüber zu einen Core i5 4570 können es 25% sein wenn das Programm den mit 8Threads umgehen kann.

Bei zwei Partitionen würde ich schon eine 240GB SSD nehmen.

Danke =) 25% sin schon Ordentlich

Wird für den desktop-betrieb und rudimentäre Office anwendungen nur die HD 4600 genutzt, oder trotzdem die graka?
Bzw. Liese es sich einstellen, dass die graka nur für spezielle anwendungen herangezogen wird?

Deswegen hab ich gefragt

Wenn die iGPU des i5 sowieso nicht aktiv ist, wenn eine dedizierte GPU im PCIe slot steckt
Werd ich wohl den Xeon nehmen

Zurück