System startet aber kein Bild

Man hätte auch mal die Denkwurzel einschalten können:
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B660-TOMAHAWK-WIFI-DDR4/support#cpu .


Geh zu einem PC-Laden und laß Dir das passende BIOS (ab Version 27 ) aufspielen.

Sollte der Laden keinen passenden Celeron haben:
kann man sich auch einen kaufen, das Upgrade selber machen und die 50.- EUR als Montagekosten verbuchen.

Außerdem ist der Celeron auch sicher noch im Gebrauchtwarenhandel verkaufbar für 80% vom Neupreis oder so.
Fällt mir gerade auf.

Mein Board ist nicht das DDR4 es müsste doch das sein: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B660-TOMAHAWK-WIFI
Oder?
Hab jetzt mit Mindfactroy telefoniert. Es geht wunderbar, ich kann das aktuelle Mainboard so zurück schicken.
Werde mir das jetzt hier holen.
Oder habt ihr besseren Vorschlag was Mainboard betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir gerade auf.

Mein Board ist nicht das DDR4 es mü
sste doch das sein: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B660-TOMAHAWK-WIFI
Oder?
Ja da gibt es zwei namensgleiche.
Ich hätte wohl mal meine Denkwurzel einschalten sollen ... . ;)

Hab jetzt mit Mindfactroy telefoniert. Es geht wunderbar, ich kann das aktuelle Mainboard so zurück schicken.
Super Service!

Wenn es paßt, nix dagegen zu sagen.
 
Guten Tag ich bräuchte hier nochmals Hilfe.
System soweit perfekt bis auf den RAM
Haben alles probiert. XMP Profil1 etc.
Wenn ich auf XMP Profil1 wähle bekomme ich dauernd Bluescreens in Windows.
und der Bootet gefühlt 4 Min dann die Meldung das er Fehler vorliegt.
Wenn er doch hochfährt steht immer bei CPUID CPU-Z = 4489 Mhz im Bios dann 3600Mhz

Edit:

Hab mit Mindfactory telefoniert die meinten es könnte an der CPU liegen müsste ich also einsenden und eventuell 3 Wochen warten.
Ich denke eher das der Ram da Probleme macht. vielleicht liegt es sogar an V? im bios steht ja 1.15v und der Ram ist 1.3

Kann es daran liegen?
Mein vorhaben wäre jetzt einen Alternativen Ram zu bestellen und vielleicht wenn Mindfactroy den nicht zurück nimmt den über Ebay verkaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja könnte, wenn Du den Ram mit 1,3V bteriben darfst, setze den doch hoch auf 1,2 oder 1,25V
Sollte dann evtl klappen.

Mein XMP läuft mit 1,35, allerdings mit Patriot Viper..
 
€dit: Das betreffende RAM Kit ist für AMD optimiert. Ich denke daher scheitert auch der stabile Betrieb damit auf einem Intel System. Grundsätzlich soll EXPO auf Intel Systemen auch funktionieren. So wie XMP auch auf AMD funktioniert. Allerdings unterscheiden sich die Memory Controller bei AMD und Intel in einigen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.
Jemand eine Empfhelung bzgl neuen RAMs?
Wie wäre es mit in der QVL nachsehen?

In der "Spalte Model" ist die sogenannte SKU aufgeführt. Diese kannst Du googlen und darüber zu entsprechenden Geizhals Einträgen gelangen.
 
Wie wäre es mit in der QVL nachsehen?

In der "Spalte Model" ist die sogenannte SKU aufgeführt. Diese kannst Du googlen und darüber zu entsprechenden Geizhals Einträgen gelangen.
Hatte das Board zurückgeschickt und mich für

Z790 Pro RS​

entschieden:


Ja vieleicht hat jemand eine gute erfahrung mit Ram gemacht. deswegen meine Frage.

Edit:
Hab gelesen das Fury gut sein soll, hab den gefunden allerdings steht auf der Board Page 3.09v :
v3.09

Ist das richtig?

 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Hab gelesen das Fury gut sein soll, hab den gefunden allerdings steht auf der Board Page 3.09v :
Das 3.09 bezieht sich auf die BIOS Version des Boards. ASrock hat durch BIOS Updates die Kompatibilität für RAM Module ständig verbessert. Ggf. musst Du dann ein BIOS Update vornehmen. Je nach dem mit welcher BIOS Version es jetzt ausgeliefert wird.
 
Zurück