• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System Sanierung/Neubau

paradigm_shift

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
zur Heilung meines akuten GAS (gear accquirement syndrom) bitte ich Euch um Rat. Ich habe mich schon eine recht lange Zeit nicht mehr 'spielerisch' mit dem PC auseinandergesetzt und daher keine Übersicht über die aktuellen Stand der Hardware. Mein altes System ist etwas in die Jahre gekommen und ich spiele mit dem Gedanken es entweder in Teilen oder komplett zu erneuern.

Intel Core i7 920 @ 2.67GHz Bloomfield
6,00 GB Dual-Channel DDR3 @ 533MHz
Motherboard Acer FX58M
ATI Radeon HD 5800 Series
932GB Seagate ST31000528AS (SATA)
ATAPI DVD A DH16AASH
Realtek High Definition Audio

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-1000 Euro, mit etwas Flexibilität nach oben, ich möchte nicht am falschen Ende sparen. -

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
- nein -

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
- Ich fürchte fast, den richtigen Zeitpunkt zum Aufrüsten habe ich verpasst. Ich wäre dankbar für einen Hinweis für welchen Preis ein Verkauf realistisch wäre. -

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigentlich möchte das System gerne selber zusammensetzen. -

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- HP ZR22W, 1920*1080 -

6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
- Office, DoW2, M&B Warband/WF&S, War of the Roses, Chivalry: Medieval Warfare, Space Marine, GW2 -

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Habe ich noch nie versucht, reizt mich schon. Also ja. -

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Audio gibt es nur per Headset, keinesfalls über Boxen. -

Ich freue mich auf Eure Hinweise. Vielen Dank!
Tom

Danke für deinen Hinweis. Leider verstehe ich deine Irritation über die RAM Angabe nicht, stimmt etwas damit nicht? Mit OC habe ich mich bisher nicht beschäftigt, da werde ich mich etwas eindenken müssen. Woher weiß ich, ob das Mainboard da mitspielt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele RAM Module hast du denn für die 6Gb?

OC sollte möglich sein, nur weiß ich net wie weit mit dem Acer Mainboard.

Gut, dann kann ich nur versuchen, das Acer Mainboard zum OC zu verwenden. Wenn das allerdings nicht klappt, macht dann eine Grafikkarte wie die HD 7970 Sinn?

Die RAM Angaben habe ich aus Speccy-Portable kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es ein neues sein muss, sei mal dahingestellt.
Aber ein i7 920 soltle auch so noch ausreichend Leistung haben. Ich würde als erstes die nur die Graka aufrüsten, und dann vllt mit Haswell und Sockel 1150 die CPU, MB tauschen und eventuell anderen RAM holen.

Edit:

Es ist im Übrigen auch bei einem x58 problemlos möglich Dual-Channel zu machen: 2x2GB + 2x1GB und wenn man das passend steckt, kommt nur Dual-Channel dabei raus.

Ne 7970 kaufen und vielleicht noch 6 GB Ram reintun. Den i7 920 bekommst du locker auf 3,5 Ghz und dann ist er leicht schnell genug für eine 7970.

Hab auch noch nen 920 auf 3,8 Ghz und der läuft und läuft. :) Er bekommt dann auch eine 8970 oder 780 sobald es sie gibt und dann wird später alles neu gewechselt in 3 Jahren.

Die Frage ist nur, ob mein Acer Mainboard ein Übertakten zulässt.

Ich danke Euch allen für Eure Hinweise. Das Ganze wird wohl günstiger als gedacht, es sei denn im Inneren meines Rechners erwarten mich noch Überraschungen.

Ich fürchte fast, das dein Mobo nicht zum übertakten geeignet ist/es nicht zulässt. Hier trotzdem mal ein How To:

aber selbst @stock sollte dein Bloomfield eine 7970 noch recht gut antreiben können. Mit der Bildquali am Anschlag hat die Graka in Full-HD ordentlich zu tun:daumen: Bis Haswell solltest du mit deiner CPU noch ganz gut leben können, ich tu es ja auch...;)

Gruß

Gut, dann bleibt nur noch die Frage, welche HD 7970 es werden soll, die Gigabyte Windforce wird oft empfohlen, obwohl die pcgh-Testdatenbank andere Karten besser bewertet und diese z.T. auch günstiger sind - z.B. die VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition. Die Vielfalt an HD 7970 Karten überfordert mich etwas.

Ein anderes Problem: mein Acer-Pc hat ein System-Backup, aber keine eigenständige Windowsversion. Wenn sich die Hardware deutlich verändert, kann ich dieses Backup dennoch verwenden? Komme ich um eine Neuinstallation des Systems vlt völlig herum?

Den System-Neubau habe ich in Gedanken schon zur Seite geschoben. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich in der mittelfristigen Zukunft ein System auf den älteren, günstigeren?, Ivy-Bridge Cpus aufbauen soll - oder sollte es dann ein neuerer Haswell-Prozessor sein? Ändert sich etwas am dem Mainboardsockel ?

Fragen fragen ..

Ich habe eure Rat befolgt, eine Grafikkarte erstanden und eingebaut. Leider bekam ich sie nicht zu laufen. Zwar drehten sich die Lüfter, aber der Bootvorgang kam abrupt zum erliegen und es ertönte ein akustisches BIOS-Komentar. Nach einigen Ein- und Ausbauversuchen habe ich einen anderen Slot probiert - mit dem gleichen Ergebnis. Am Netzteil liegt es nicht, die Leistung ist ausreichend.

Der Wiedereinbau der alten Karte lief ohne Probleme. Ich vermute, dass Acer dem Mainboard eine Ablehnung fremder Hardware beigelegt hat. Garstiges Komplettsystem, das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück