paradigm_shift
Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
zur Heilung meines akuten GAS (gear accquirement syndrom) bitte ich Euch um Rat. Ich habe mich schon eine recht lange Zeit nicht mehr 'spielerisch' mit dem PC auseinandergesetzt und daher keine Übersicht über die aktuellen Stand der Hardware. Mein altes System ist etwas in die Jahre gekommen und ich spiele mit dem Gedanken es entweder in Teilen oder komplett zu erneuern.
Intel Core i7 920 @ 2.67GHz Bloomfield
6,00 GB Dual-Channel DDR3 @ 533MHz
Motherboard Acer FX58M
ATI Radeon HD 5800 Series
932GB Seagate ST31000528AS (SATA)
ATAPI DVD A DH16AASH
Realtek High Definition Audio
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-1000 Euro, mit etwas Flexibilität nach oben, ich möchte nicht am falschen Ende sparen. -
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
- nein -
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
- Ich fürchte fast, den richtigen Zeitpunkt zum Aufrüsten habe ich verpasst. Ich wäre dankbar für einen Hinweis für welchen Preis ein Verkauf realistisch wäre. -
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigentlich möchte das System gerne selber zusammensetzen. -
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- HP ZR22W, 1920*1080 -
6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
- Office, DoW2, M&B Warband/WF&S, War of the Roses, Chivalry: Medieval Warfare, Space Marine, GW2 -
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Habe ich noch nie versucht, reizt mich schon. Also ja. -
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Audio gibt es nur per Headset, keinesfalls über Boxen. -
Ich freue mich auf Eure Hinweise. Vielen Dank!
Tom
zur Heilung meines akuten GAS (gear accquirement syndrom) bitte ich Euch um Rat. Ich habe mich schon eine recht lange Zeit nicht mehr 'spielerisch' mit dem PC auseinandergesetzt und daher keine Übersicht über die aktuellen Stand der Hardware. Mein altes System ist etwas in die Jahre gekommen und ich spiele mit dem Gedanken es entweder in Teilen oder komplett zu erneuern.
Intel Core i7 920 @ 2.67GHz Bloomfield
6,00 GB Dual-Channel DDR3 @ 533MHz
Motherboard Acer FX58M
ATI Radeon HD 5800 Series
932GB Seagate ST31000528AS (SATA)
ATAPI DVD A DH16AASH
Realtek High Definition Audio
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-1000 Euro, mit etwas Flexibilität nach oben, ich möchte nicht am falschen Ende sparen. -
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
- nein -
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
- Ich fürchte fast, den richtigen Zeitpunkt zum Aufrüsten habe ich verpasst. Ich wäre dankbar für einen Hinweis für welchen Preis ein Verkauf realistisch wäre. -
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigentlich möchte das System gerne selber zusammensetzen. -
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- HP ZR22W, 1920*1080 -
6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
- Office, DoW2, M&B Warband/WF&S, War of the Roses, Chivalry: Medieval Warfare, Space Marine, GW2 -
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Habe ich noch nie versucht, reizt mich schon. Also ja. -
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Audio gibt es nur per Headset, keinesfalls über Boxen. -
Ich freue mich auf Eure Hinweise. Vielen Dank!
Tom

hat mir jetz irritiert, dass da Dual Channel steht.
Er bekommt dann auch eine 8970 oder 780 sobald es sie gibt und dann wird später alles neu gewechselt in 3 Jahren.
Bis Haswell solltest du mit deiner CPU noch ganz gut leben können, ich tu es ja auch...