Jetzt hat es sich ergeben, dass wir einen zweiten PC benötigen. Daher zieht mein System innerhalb der Familie um und ich darf ein Neues kaufen. Das neue System sollte übertaktbar und leise sein.
Folgende Komponenten habe ich im Sinn:
Cpu i5-3570k
Asrock z77 Pro3
8GB G.Skill Ares 1600MHz(2*4GB)
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition.
(Bearbeitet nach Vorschlägen und Ergänzungen)
Grafik:
Fragen habe ich zur Grafikkartenwahl. Die Mehrheit ist augenscheinlich der Ansicht, dass AMD 7970 Karten das besser P/Verhältnis bieten - etwa gegenüber der 670 GTX. Daher habe ich meine Suche auf die 7970er beschränkt. Lohnt sich dabei eine OC-Varriante oder lässt sich das auch mit wenigen Kenntnissen selber bewerkstelligen?
Favoriten bisher XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition DD oder VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition. Für andere Vorschläge bin ich dankbar.
Gehäuse:
Schwierigkeiten bereitet mir das Gehäuse. Verträgt sich ein gedämmtes Gehäuse mit einem übertaktetem System? Ich möchte mich ungern mit Wasserkühlungen auseinandersetzen ... Optisch mag ich es eher dunkel, schlicht und funktional.
z.b. Corsair Carbide 200/300, Antec One - im Fall eine gedämmten Gehäuses Fractal Desing R4.
Wlan:
Der neue Rechner stünde ein Stockwerk über dem Wlan-Router (ASUS N600 RT-N56U) und bisher lief die Verbindung über eine D-Link USB-Adapter (DWA-140). Wie sollte ich die Verbindung künftig realisieren? Wlan-Karte, USB-Adapter, Onboard Wlan?
Kühlung/Betriebssystem/Sound
Dann fehlt mir sicher ein CPU Kühler ... davon verstehe ich leider gar nichts. Soweit ich das verstehe, reicht der Mainboardsound meist aus, oder?Ich spiele über ein 5.1 fähiges Headset und habe keine Boxen o.ä. .
Schließlich und zuletzt brauche ich ein Betriebssystem - Win 7 oder 8?
Vielen Dank für Eure Antworten
Tom