System-Lagg nach OC (AMD FX-6100 @ 4ghz)

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,
Ich habe mir im Internet bei einer seriösen Seite einen ziemlich guten PC bestellt, diesen habe ich dann auch ohne Probleme erhalten. Nachdem ich ein Bios-Update vorgenommen habe um meine Bulldozer CPU compatibel zu DeusEx:HR zu machen ist die serienmäßige übertacktung von 4 ghz erwartungsgemäß verloren gegangen und ich habe zusammen mit einem der mitarbeiter über telefon die CPU übers Bios übertaktet (sonst geht die 5Jahres Garantie verloren). Zuerst lief alles recht gut und eigendlich genauso, wie vor dem bios-udate, jedoch scheint jetzt mein gesammtes System zu laggen. Besonders fällt es mir auf wenn ich musik höre und meine kleine AsusXonarDS alle 5 sec. hängen bleibt. einen Soundkarten Defekt kann ich meiner Meinung nach ausschließen, da zeitgleich mit dem lagg die Maus und andere Funktionen hängen bleiben.
Vielleicht hatte ja einer von euch schon einmal etwas vergleichbares und kann mir helfen.
MfG godfather22

Mein System:
AMD FX-6100 @4ghz
AMD HD Radeon 7950 @ 900mhz
GA 970A-UD3 Mainboard
RAM: GSkill F3-12800CL9Q-16GBRL (4 x 4gb)
Primär Festplatte: 64gb SSD von Samsung
AsusXonarDS
 
Zuletzt bearbeitet:
moin willkommen..
ne graka mit 900 ghz kannste für locker 2000 euro verkaufen,meinst sicher 900 mhz :D

zum problem...
da du ein übertaktetes system hast,musst du eventuelle stromsparmassnahmen ausschalten..
weis ja nicht wie das bei amd heist,aber so speedstep-sachen musst du ausschalten...
läuft bei dir ein benchmark komplett durch?!ohne ruckeln?!
tausch mal die ersten 2 ram-riegel mit den letzten 2 aus...

unter eingabe..in windows...msconfig..2ter reiter oben ..system erweiterte einstellungen...alle prozessorkerne an?ram komplett erkannt und haken gesetzt?!

und check alle updates auf neue treiber...
unter system...hardwaremonitor....keine ausrufzeichen vor den geräten?
alle gerätetreiber da?!
 
danke für die schnelle antwort :)
ohne ruckeln laufen bei mir gerade seltsamerweise nur ressourcenintensive programme wie crysis 2 oder deus ex hr. ich habe auch mal versucht da system mit prime 95 auf 100% zu halten doch auch da stottert der sound bei anderen programmen wie spotify. ich habe den Verdacht, dass mein problemm ein fehlerhafter bzw. inkompatibler asusXonarDS treiber ist. ich hatte schon mal das problem, dass ein prozess in 32 und 64 bit zeitgleich liefen und mein system "verwirrt" haben. eigendlich habe ich die aktuelle version (stand 27.06.2011). meinst du vielleicht mit Stromsparmassnahmen die cpu voltage controll im bios. die habe ich um 0,1v erhöht als ich meinen bulldozer übertaktet hab. ich habe in einem anderen forum gehört dass bei übertakteten systemen der ram zu wenig saft abbekommen kann und man den höher stellen sollte jedoch weiß ich nicht wie hoch ich da gehen kann bis der mir um die ohren fliegt. hoffe jmd kann mir helfen
 
hey,

nach nem bios-update werden alle bios-einstellungen geresettet.

deaktiviere den onboard-soundchip nochmal ;)
 
nein, im bios/uefi den onboard-chip abschalten ;)

die vertragen sich oft nicht so mit den asus xonar karten ...
 
wenn du deinen pc neu startest, kannst du ins bios. (meist ganz am anfang f2 oder so drücken, steht da auch kurz).
dann musst du dich mal durchklicken, ich kenne die gigabyte-bios jetzt nicht auswendig, aber irgendwo gibts den punkt "onboard-sound" den änderst du auf "disabled"
 
Hab onboard audio deaktiviert. Ich guck jetzt erst mal m:i 4. Dann werd ich mal gucken obs geklappt hat. Danke :)
 
das ist ******* ...

bist du sicher, dass es an der soka liegt? nicht an verstärker oder ähnlichem? alle kabel gecheckt?

es besteht natürlich auch die möglichkeit, dass entweder deine dateien nen fehler haben oder die soka selbst nen knacks hat ...
 
Ich habe das system schon 4 mal neu aufgesetzt (an software liegts nicht). Ich habe den aktuellen treiber. Als der rechner kam hat er einwandfrei funktioniert. Aber kann es vllcht an den prozessen liegen die ich genannt hab?
 
das KÖNNTE am übertakten liegen ... so einfach ist das :D da werden systeme halt irgenwann instabil.
 
ach moment, das system war ab werk so übertaktet richtig? hmm ja dann würde ich mich an den support wenden. wenn ich richtig gesehen habe, ist der fx6100 auch um gute 25% übertaktet, das ist schon recht viel. da könnte das ganze einfach isntabil geworden sein ...

btw: wusste garnicht, dass das forum wörter zensiert?!
 
Teste doch mal, ob die Fehler mit dem Onboardsound auch auftauchen. Also ASUS-Sound kurz ausbauen. Dann kann man schonmal eingrenzen, ob der Fehler von der Karte oder ihrem Treiber verursacht wird, oder auch nicht.
MfG
 
du kannst die soka einfach kurz rausziehen ;) ist weiter kein problem :) da hängt ja auch sonst nicht viel dran, höchstens der frontpanel-anschluss.
 
Zurück