System-Lagg nach OC (AMD FX-6100 @ 4ghz)

Hab nochmal eine frage an die erfahrenen OCer unter euch. Um wieviel sollte ich die spannung erhöhen, wenn ich den multiplikator auf 19,5 stelle?
 
Das kann man so pauschal nicht sagen...jede CPU verhält sich da anders !!

Lies Dir doch mal die OC-Berichte hier im Forum bzw. im Netz bzgl. Bulldozer-OC durch, dann hast du schonmal Anhaltspunkte, in welchem Rahmen sich das bewegt ! Etwas Vorwissen, was grundlegende Einstellungen im Bios angeht sind unbedingt von Nöten...ist echt keine Raketenwissenschaft !! Wirklich nicht ;)

Würde an Deiner Stelle andersherum vorgehen:
Standardspannung im Bios einstellen und langsam (100 Mhz Schritte) hochtakten, bis Prime95 Fehler ausweist...
dann die Spannung (im Bios wird die unter HW-Monitor angezeigt) leicht (!) erhöhen (am besten via Offset) usw...ist zwar etwas zäh, aber so kannst Du stabile Spannung/Taktraten ermitteln...so geht richtiges stabiles OC !!

Kaputt gehen kann so schnell nichts, solange du keine Spannungen jenseits von ca. 1,35v dauerhaft (!) anlegst...die CPU ist v. AMD bis 1,3v vorgesehen...

Hast Du bei der Windows Installation die Onboard-Soundtreiber mitinstalliert?
Wenn ja, einfach weglassen (beim evtl. nächsten Mal)...was du nicht benutzt, brauchst du auch nicht mit Treibern füttern, wenn im BIOS deaktiviert.
 
Hab mich im Bios ein bischen ausgetobt und denke ich hab das system jetzt stabil gekriegt. Ich hab da amd c6 support mal deaktiviert lag es vielleicht daran und was macht das eigendlich?wäre interessant mal zu erfahren. Hab auch gleich die soundkarte in einen anderen pci getan. Bis jetzt sind keine probleme mehr aufgetreten.
 
Zurück