• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC benötigt

AW: neuer PC benötigt

Dachte CB wäre "vernünftig" :-)

Wenn ich die Benchmarktabellen von CB durchschaue, komme ich bzgl. Avg. FPS auf ein Plus von 9% für den 9900K(F/S). Sogar der 9700 non-K ohne HT kann mit den Threadrippern mithalten. Nur bei den Framtetimes liegen die Threadripper mit dem 9900KS auf Aufenhöhe.

Aber CB bencht ja wie PCGH den 9900K(F/S) und den 9700 jeweils mit 2666MHz RAM, während die Threadripper eben 3200 MHz im Quad Channel spendiert bekommen. Das mag zwar den Herstellerspezifikationen entsprechen, hat aber mit Alltagsszenarien und den Konfigurationen, die hier gerne empfohlen werden (oder in Benutzung sind) recht wenig zu tun.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: neuer PC benötigt

Aber CB bencht ja wie PCGH den 9900K(F/S) und den 9700 jeweils mit 2666MHz RAM, während die Threadripper eben 3200 MHz im Quad Channel spendiert bekommen. Das mag zwar den Herstellerspezifikationen entsprechen, hat aber mit Alltagsszenarien und den Konfigurationen, die hier gerne empfohlen werden (oder in Benutzung sind) recht wenig zu tun.

Aber du musst eben mit Herstellerangaben testen denn alles andere ist Übertaktung und nicht reproduzierbar.
 
AW: neuer PC benötigt

Aber du musst eben mit Herstellerangaben testen denn alles andere ist Übertaktung und nicht reproduzierbar.

Ich verstehe das Prinzip dahinter ja auch. Dennoch kauft sich niemand einen 9900k und spart dann urplötzlich am RAM, wo doch inzwischen alle CPUs beider Hersteller sehr tolerant mit höheren Speichergeschwindigkeiten umgehen.

Wenn sich Otto Normalverbraucher also zumindest mal 3200er-RAM für seine Intel-Plattform kauft und XMP lädt um mit AMD gleichzuziehen, wird er schonmal auf größeren Unterschiede kommen als die Tests es vermuten lassen.
 
AW: neuer PC benötigt

Ich verstehe das Prinzip dahinter ja auch. Dennoch kauft sich niemand einen 9900k und spart dann urplötzlich am RAM, wo doch inzwischen alle CPUs beider Hersteller sehr tolerant mit höheren Speichergeschwindigkeiten umgehen.

Kaufst du einen Fertig Rechner, hast du praktisch immer 2666er RAM drin.
Und wer baut seinen Rechner selbst? Das ist die absolute Minderheit.
 
AW: neuer PC benötigt

Auch da hast du Recht.

Aber wir sind hier ja in einem Beratungsforum für (meistens) Leute, die selbst bauen oder zumindest bauen lassen wollen, anstatt von der Stange zu kaufen.

Und wenn so jemand hier nach den Unterschieden in der Leistung fragt bzw. diese erläutert werden, darf man meiner Meinung nach schon auch von dem ausgehen, was hier empfohlen wird.

2666er RAM gehört da dann für mich nicht dazu. Gerade um solchen "Fallen" zu entgehen und dabei ggf. noch was zu sparen, kommen die Fragenden doch hierher.
 
AW: neuer PC benötigt

Natürlich, wenn jemand hier nach einem Rechner fragt, empfehlen wir schnellen RAM.
Aber aktuell kann man Intel eh nicht empfehlen und daher erübrigt sich das Thema RAM. ;)
 
AW: neuer PC benötigt

Ich wollte das auch nur vorhin ggü. der Bemerkung von HiSN mal einwerfen. Da ging es auch nicht um RAM speziell, sondern Kerne & Geschwindigkeit in Games.

Und da kommen mir, bei allem Respekt für die aktuelle Leistung von AMD (deren CPUs und GPUs ich ja sehr häufig selbst empfehle), die Fakten zu kurz bzw. geht das Intel-Bashing zu weit.

Wo immer nichts anderes limitiert, liegen die Coffee Lake-R eben rein leistungsmäßig in der absoluten Mehrheit der Spiele vor allem, was AMD an Ryzen oder Threadripper-Modellen zu bieten hat. Und wenn OC dazukommt, gilt das auch für Coffee Lake-S und Skylake-X / Cascade Lake-X noch häufig.

Deswegen muss man sie noch lange nicht empfehlen, aber Fakten bleiben eben Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer PC benötigt

Es gibt doch kein Intel Bashing.
Wieso Intel nicht einfach die Spezifikationen erhöht und den RAM auch auf 3200MHz festsetzt, weiß ich nicht. Das weiß vermutlich niemand.
Hätte man ja mit Comet Lake machen können.
Fakt ist nun mal, dass die Tests mit Standard Spezifikationen gemacht werden und ich persönlich würde eh keinen Threadripper mit Sockel 1151 vergleichen, weil das unterschiedliche Leute anspricht.
Man kann mit Threadripper spielen, aber dafür ist die Plattform letztendlich nicht gemacht.
Wer einen Spiele Recher sucht, kauft Mainstream und man dort eben auch schon 16 Kerne bekommen.
Intel hat meines Erachtens einfach den Zeitgeist verschlafen. Man hätte viel eher auf mehr Kerne im Mainstream setzen sollen, aber Intel wollte eben Sockel 2066 nicht überflüssig machen.
Und jetzt sitzen sie eben vor dem Scherbenhaufen, dass Mainstream nicht genug Kerne bietet um gegenhalten zu können und im High End ist AMd, was Kerne angeht, meilenweit voraus.

Derzeit sieht es auch nicht danach aus, dass sich das kurzfristig ändern wird. Demnächst einen 10 Kerner mit einem neuen Sockel -- schon wieder -- zu bringen, wird das Problem von Intel nicht lösen, auch wenn der 10 Kerner vermutlich dank hohem Takt wieder die Gaming Krone erreichen kann.
Was aber mit Ryzen 4000 schon wieder anders sein kann.
 
AW: neuer PC benötigt

Welche Mainboards eignen sich um auch auf Ryzen 4000 gehen zu können, wie z.B. ein 12 Kerner.
Ich hab nochmal nachgedacht wenn ich mir jetzt ein günstiges msi x 570- A pro kauf, und die Spannungswandler zu heiß für Ryzen 4000 werden hab ich nix gewonnen und wäre mit b450 oder x 470 besser gefahren.
Gigabyte kommt fast nicht infrage wenn ein kleiner Chipsatzlüfter auf 2000rpm aufdreht ist vorbei mit Silent. Asus weiß ich nicht wie laut die werden.
Von was hängt das ab. Hatte unlängst einen Kollegen gefragt. Der meinte es ist egal ob x 570 oder nicht! ?
Also meine Grenze für ein Board wären so ~ca. 200€.
 
AW: neuer PC benötigt

Mit recht genau 200,-€ kommst du beim Gigabyte Aorus Elite hin.

Hat einen USB-C Header für die Gehäusefront und Spannungswandler / Kühlung, welche jetzt bereits problemlos für einen 3950X ausreichen und ähnkiche Kennzahlen sicher auch bei Ryzen 4000 gebändigt bekommen.

Bei den B450-Boards würde ich einen 3950X maximal dem Tomahawk zutrauen wollen.
 
AW: neuer PC benötigt

Bis jetzt fehlt einfach ein vernünftiger Lautstärke Test der x570 Baords. Es reicht doch nicht zu sagen schaut her Hersteller A hat leise Boards Hersteller B und C sind laut, aber hey man kann die Lüfter ja regeln, also alles nicht so schlimm. Dann erwarte ich auch dass man das tut um wirklich ein vergleichbares Ergebnis reproduzieren zu können. Meine bescheidene Meinung.
 
AW: neuer PC benötigt

Der Minilüfter ist zwar ärgerlich aber solange das Lager nicht kaputt geht ist er nicht zu hören.
 
AW: neuer PC benötigt

Es gibt ja auch Boards wie bei MSI, wo der Lüfter so gut wie nie läuft. Und wenn da mal was zu hören ist, dann tauscht man den aus. Ich versteh die Aufregung nicht so ganz um die Luftis.
 
AW: neuer PC benötigt

Ich hätt ja gern ein MSI aber da sind die Spannungswandler zumindest beim gaming pro carbon anscheinend recht heiß. Und ich sehe es nicht ein ein gehörigen Aufpreis für ein langsames Wlan beim gaming edge zu bezahlen. Also nicht falsch verstehen ich bin MSI Fan von der Marke her, möchte aber halt das beste aus den Euros rausholen.
 
AW: neuer PC benötigt

Also ich hab das Board auch schon x mal vorgeschlagen, ganz einfach deswegen, weil kein normalo auf die Idee kommt, den 3600X oder 3700X zu übertakten. Dabei lässt sich auch nicht wirklich viel raus holen. Und die Spannungswandler werden auch noch bei der 4XXX Reihe ausreichen. Deswegen wären die mir ziemlich Wumpe :-).
 
AW: neuer PC benötigt

Also ich hab das Board auch schon x mal vorgeschlagen, ganz einfach deswegen, weil kein normalo auf die Idee kommt, den 3600X oder 3700X zu übertakten. Dabei lässt sich auch nicht wirklich viel raus holen. Und die Spannungswandler werden auch noch bei der 4XXX Reihe ausreichen. Deswegen wären die mir ziemlich Wumpe :-).

Von welchem reden wir jetzt genau?
X570-A Pro?
 
AW: neuer PC benötigt

Würde schlicht beim Gigabyte X570 Aorus Elite bleiben. Das reicht für alle aktuellen und zukünftigen Ryzen CPUs völlig aus, der Chipsatzlüfter kann - ähnlich wie bei MSI - sehr gut über das BIOS nachgeregelt werden und WLAN hast du doch sowieso schon über deinen Adapter.
Musst halt in den sauren Apfel beißen und die 200,-€ hinlegen (ich glaube, alle Cashback-Aktionen von GB sind seit kurzer Zeit erledigt).

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es ansonsten leider nicht; wobei ich schon sagen muss, dass man zB zum MSI X570 Gaming Plus auch greifen kann, wenn man nicht unbedingt in Richtung 12-Kern-CPU schielt. Das ist mit 165,-€ etwas günstiger, Chipsatzlüfter lässt sich auch nachregeln und es gäbe eben noch Monster Hunter World + Expansion gratis dazu.

Alternativ gibt es das ASUS Prime X570-P mit den kühlsten Spannungswandlern im gesamten Unter-250,-Feld und mit aktuellem Cashback bei unschlagbaren 144,-€ sehr guter P/L. ABER eben noch kein regelbarer Chipsatzlüfter...
 
AW: neuer PC benötigt

Ärgerlich ist eher, das die X570-Bretter überhaupt diesen Mini-Quirl besitzen. Glaubt man einigen Tests/Messungen, ist benötigen ist hier wohl das falsche Wort...

Gruß

Tja, das ist eben die Preisfrage, ob der Lüfter eine Auflage von AMD ist. :ka:
Ich hoffe, dass das bei den X670 Boards wieder verschwindet.
 
Zurück