System kühl bekommen

AW: System kühl bekommen

Ach du Schei... Heftige Staubschicht da drinnen. Die Paste mit dem Finger sanft verstreichen so dass du eine dünne Schicht hast statt sowas punktuelles.
Ansonsten Bestellen und ausprobieren. Wenn es nicht besser wird, warum auch immer, kannst du es immernoch zurücksenden

Es war nur da Staub, was der CPU-Kühler verdeckt hat. Die Kabel im unteren Bereich sind leider nicht zu vermeiden. Die Staub-Schichten auf dem Foto sind etwas übertrieben, ist nicht so schlimm^^
Der Kühler ist bei HWV bestellt, habe aber per Vorkasse zahlen müssen, dauert also bisschen.

Anhänge

• eins.jpg
    eins.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 117
  • zwei.jpg
    zwei.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir auch dringen zu einem weiteren Gehäuselüfter raten der hinten die Luft heraus schaufelt.

Es muss nicht mal ein teurer sein, für schlappe 6,68€ gäbe es den sehr leisen Enermax T.B.Silence.

Danke für eure Antworten, aber der Evo ist schon bestellt und hinten baue ich den schon vorhandenen Bitfenix Spectre 140mm ein.

durch den boxed ist der airflow von unten nach oben durcheinander.

Ich hatte bis vor kurzem auch noch einen Boxed und die oberen beiden 120mm Lüfter haben eine Hitze rausgezogen dass ich keine Heizung mehr gebraucht hab. Lag nur am Boxed der die Wärme überall ins Gehäuse wirbelte und den Airflow durcheinander brachte.

Update: Heute ist der Evo gekommen. Habe ihn gerade zusammen mit dem Spectre eingebaut. Der Evo pustet direkt in den Spectre, welcher die Luft weiter nach draußen schiebt. Im Idle habe ich nun Temps um die 40° und unter Prime Volllast kratzen sie an den 60°! Perfekt, lag wohl wirklich an dem boxed Lüfter... Hätte ich nicht gedacht, dass der SO schlecht ist :D
Danke auf jeden Fall euch allen für die ausführliche Hilfe! :)

So, ich muss meinen Thread wohl wieder ausgraben. Alle Temps sind im normalen Bereich, bis auf diese hier: TMPIN1 (siehe Screen). Wurde paar Minuten nach 2h GTA 4 aufgenommen. Was genau sagt die Temp aus? Über 100°C dürften aber nirgendwo gesund sein...
Nochmal mein Lüftersetup: Vorne 230mm rein, oben 230mm raus, hinten 140mm raus. Alles Spectres. CPU-Kühler ist der TX3 Evo. Gehäuse Bitfenix Colossus.

Anhänge

• bild.PNG
    bild.PNG
    95,2 KB · Aufrufe: 64

Habe mal Kombustor laufen lassen und siehe da: bei GPU-Auslastung geht TMPIN1 hoch - könnte also laut Google bei MSI-Boards die Southbridge sein. Was meint ihr?
Und ist es schlimm wenn die über 120°C warm wird? Google hilft mir da nicht weiter, die einen sagen ab 70°C muss es ein Defekt sein, die anderen sagen weit über 100°C ist normal :/

Was genau hat bei dir die 50°C? Southbridge oder TMPIN1? Und unter Last? Weil was ich so gelesen habe, bedeutet TMPIN1 bei verschiedenen Mainboard-Herstellern immer etwas anderes.
Habe auch mal durch anfassen probiert die Quelle zu finden, aber Fehlanzeige... Nichts zu warmes so gefunden.
Evtl. doch ein Messfehler? Wäre aber auch irgendwie komisch, weil der steigt ja schön mit der GPU-Auslastung...
Habe mal einen Thread im deutschen MSI-Forum eröffnet. Vielleicht hat da jemand eine Idee. Halte euch auf dem Laufenden, bin aber über weitere Antworten dankbar!

Hi.

Du schreibst das die temp höher geht wenn die gpu auslastung steigt.

Könnte sein das warme luft auf nen sensor auf dem mainbord geblasen wird.

Teste mal mit onbord gpu und schau dir dann die temps an wenn sie dann niedriger sind weißt du das es die warme luft der grafikkarte ist die die hohen temps verursachen.

Möglich wäre es zumindest.

Mfg

Ja da gibts nur ein Problem bei: mein Board hat keine Grafikausgänge^^
Das was du schreibst, wird auch sonst oft in Foren vermutet. Nach dieser Erkenntnis verläuft der Thread aber im Sand, weil man ja eig. nichts dagegen unternehmen kann.
Aber rein logisch denkend, kann es ja eig. nicht sein, dass die Temps zu Schäden führen können. Weil die MB-Hersteller wissen ja genau, dass in den PCIe-Slot die Graka rein kommt und wenn einem dann bei normaler Benutzung die Southbridge wegbrennt, naja dann FAIL. Wäre die hohen Temps schlimm, hätten sie's ja woanders hingebaut.

Edit: Habe mal Prime95 laufen lassen und hier geht TMPIN1 auf 85°C und pendelt sich dort ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück