System kühl bekommen

MadWalnut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
System kühl bekommen

Ahoi,

Ich habe vorhin mal Prime95 + Kombustor laufen lassen und nebenbei die Temps mit Speedfan, CoreTemp und Afterburner gemessen. Mein System:

Intel Core i7 2600
MSI GTX 770 Twin Frozr 2GB Gaming
MSI P67A-G45
16GB Corsair XMS3 1333
Super Flower Golden Green 80+ Gold 550W (Luft nach unten raus)
Bitfenix Colossus Venom Edition (2x 230mm vorne rein & oben raus)
SSD + 2 HHDs

Die Temps betragen nach ca. 15 Min.:

CPU: 90°
GPU: 75°
HHDs: 35°

90° für die Cores ist ja schon extrem viel, dafür dass Prime95 erst 15 Min. läuft und ohne, dass ich übertaktet habe... Was kann ich denn da machen? Im BIOS ist die Richttemp. für die CPU bei 40°, min. Drehzahl 25%. Würde ein 140mm Bitfenix Spectre hinten zusätzlich helfen (liegt hier rum)? Oder brauche ich einen neuen CPU-Kühler (z.Z. boxed)? Oder kann man irgendwas anderes machen um die Temps runter zu bekommen?

Grüße

AW: System kühl bekommen

jepp ....du könntest mal den push Pin der sich gelöst hat wieder runterdrücken ;)

besser gesagt ......kontrollier mal ob alle vier eingerastet sind

Kauf dir nen ordentlichen CPU-Kühler und bau den einen Gehäuselüfter noch ein, dann sollte es gehen. Es kann schon sein das der Boxed-Kühler den i7 nur auf 90° halten kann, wenn dann auch noch schlechte WLP drauf ist.. Kauf dir einfach einen anderen, der Boxed ist der größte Müll :daumen2:

Das ist leider nur die zip Datei von Prime ;)

Sowas wär besser

c.jpg

dafür einfach CPU-z öffnen
Auf Druck drücken
Paint öffnen ....einfügen
Und dann das als Jpeg speichern

dann oben hier auf die Büroklammer klicken...hochladen ...Pic einfügen ...fertig

In der .zip habe ich das reingepackt, was CPU-Z ausspuckt, wenn ich auf Tools -> Save Report as .HTML gehe? Das müsste doch sein was du brauchst, oder? Kann aber auch noch einen Screen hochladen, wenn du willst...

naja, man würde einfach mal schnell sehen, welche vcore bei dir für den basistakt angelegt wird unter prime. sollte das board auf "auto" stehen, wird es 99% zuviel sein und da kann man noch spannung runtersetzen, was in niedriger temperatur ausarten würde ;)

Schmeiss den Boxed runter, danach wird es viel besser :)
Gibt sehr gute und stille Tower für um die 30€.. Dann noch den Spectre dazu der zusätzlich hinten rauszieht und es dürfte einiges bringen.

Tipp: Falls du drinnen einen Kabeldschungel hast, den auch aufräumen! Ein enger Freund hatte das totale Kabelchaos drinnen, jetzt nach dem kompletten Verstecken ist die CPU Temp um 13°C gesunken!
Ich bin Zeuge. Zu viele Kabel stören den gesamten Luftdurchzug :)

Okay gut, dann einen neuen Lüfter^^ Ist der hier zu empfehlen? Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wäre wichtig, dass der keine Befestigung hinten hat, sodass ich nicht das ganze MB rausschrauben muss. Den Spectre baue ich dann zusammen mit dem neuen Lüfter ein. Sollte ich die Gehäuse-Lüfter eig. über NT oder MB anschließen? Im BIOS kann ich SYSFAN1 & 2 regeln. Derzeit laufen die 230er übers NT.
Zum Kabelsalat: Ich bin nicht besonders ordentlich, da man eh nicht reinschauen kann, aber schlimm ist es sicher nicht. Nur 2-3 einzelne Kabel die ich nicht anders legen kann, weil zu kurz. Sonst nur neben dem NT am Boden die nicht genutzten Stromkabel. Denke nicht, dass das so viel ausmacht.
Und da das mein erster CPU-Tausch ist: was muss ich beachten? Boxed-Kühler runter, WLP drauf und neuen Lüfter drauf? Brauch ich überhaupt neue WLP? Hab bis jetzt erst einmal den Evo verbaut, aber da war vorher auch kein anderer drauf^^

Der Kühler ist Ok und durch die Push Pins brauchst du das board nicht ausbauen
Alte paste runter und frische drauf.

Allerdings sind 90° selbst mit dem boxed nicht normal und bevor du den neuen Kühler einbaust solltest du ergründen warum deine temps so hoch sind.

Das Cpu-z wollte ich sehen um zu schauen was an Vcore unter last anliegt und welchen takt die CPu hat ;)
Das würde schon mal helfen um die ursache des tempproblems vllt zu finden

OK und wie sieht das aus mit dem Lüfter anschließen? Eher MB oder NT? Oder gemischt?
Bild im Anhang. Sorry, wusste nicht, dass VCore etc. im HTML-Log fehlen -.-

Anhänge

• CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    68,4 KB · Aufrufe: 99

Bin auf dem Stand von 2012, aber ich kram mal kurz was raus.

Der günstigste
Thermaltake Contac 30

Der Mittelfeldkandidat mit der niedrigsten Lautstärke bei 100% Umdrehungen
Cooler Master Hyper 412S

Der kühlleistungsfähigste
Thermalright True Spirit 140

Das Prestigeobjekt mit Overclocking-Reserve
Noctua nh u9b se2

Natürlich gibt es mittlerweile das eine oder andere neue, bessere, günstigere Modell, oder auch nochmal teurere mit viel besserer Leistung, aber die sind mir nicht bekannt.
Leider ebenso wie der den du oben verlinkt hast. Überm NT laufen sie halt konstant mit 100%, gell (es sei denn du hast entsprechende Adapter). Übers Board kannst du alles regeln, sofern dir Lautstärke wichtig ist (wieder abähngig ob DC oder PWM Lüfter und ob dein Board auch DC Lüfter regeln kann, da diese normalerweise mit 100% laufen und wie übers NT dann mit der Voltzahl geregelt werden).

Ja, das mit den Kabeln reicht vollkommen :)

Und Genau: Boxed runter, WLP drauf (das alte natürlich abwischen; trockenes Tuch reicht in der Regel) und neuen Lüfter drauf. WLP hängt davon ab ob an dem Lüfter bereits eine Schicht dran ist oder nicht. Ich persönlich nehme es da nicht so engstirnig ob 1€ oder 10€ Paste, genau wie ob 0,2 Grad oder 2 Grad.
Der Einbau selbst hängt vom Lüfter ab. Bis auf den Thermalright bei dem man etwas mehr Zeit braucht, geht die Montage bei den restlichen drei sehr einfach ;)

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ich als AMDianer habe immer Backplates hinten am Mainboard, so dass ich es NIE ausbauen musste.
Glaube bei Intels ist es eher die Regel, dass man zum einbauen das Mainboard ausbauen muss... oder?

Es kommt bestimmt noch der eine oder andere Crack, der auf nem aktuelleren Stand ist als ich ;)

Wenn du sie ans NT hängst laufen sie konstant auf 100% ...über Board könntest du sie regeln.

1,24v erklärt vieles
Deine CPU scheint eine recht hohe Vid zu haben

Du könntest mal versuchen deinen Vcore im bios zu senken
Ich glaube nicht das die CPU wirklich soviel braucht

Hast du den Boxed selber montiert oder war das jemand anderes ?

Auf wie viel V sollte ich es denn versuchen? Den Boxed hat HWV beim Zusammenbau montiert.
@Sefyu_TR: Danke für deine Vorschläge, aber ich bleibe eher beim Evo, wenn jetzt keiner Stopp schreit^^ Weil den habe ich schon mal bei nem Freund eingebaut und der ist von der Lautstärke für mich vollkommen ausreichend. WLP habe ich noch so eine 3€ Coolermaster-Tube rumliegen, entweder benutze ich die, oder die dem Lüfter beiliegende.
Ja stimmt, hinten ist das Gehäuse rund um die CPU offen... Könnte also auch einen mit Backplate nehmen? Aber ich denke mal einer ohne tuts auch, wenn ich nicht OC betreibe (geht ja eh nicht wirklich, da meine CPU keine K-Version ist). Soll halt nur nicht beim LAN-Transport abfallen^^
Die Gehäuse-Lüfter höre ich wirklich 0 im Moment, da übertönt der Boxed. Kanns aber ja umstecken, falls sich das mit dem neuen CPU-Lüfter ändern sollte.

Hmm :/ Wo stelle ich das im BIOS ein? Wenn ich CPU Core Voltage im 1. Bild auf 1.175V stelle und neu starte ist alles wie vorher. Habe auch schon andere Werte probiert. Internal PLL Overvoltage habe ich auch schon mal deaktiviert gehabt (hörte sich i-wie sinnvoll an^^), auch keine Änderung. Das 2. Bild zeigt meine Fan-Einstellungen. Das komische ist auch, das selbst im BIOS die Temperatur der CPU bei 66° ist, im 2. Bild bei 67° (steigt während BIOS läuft...). Und das obwohl der Fan auf über 2100 RPM ist.

Anhänge

• eins.jpg
    eins.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
  • zwei.jpg
    zwei.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 68

Ich bleib bei meinen ersten verdacht ...der Boxed sitzt nicht richtig
Nimm den mal runter reinige beide seiten (CPU+Kühler) neue WLP drauf einbauen...erneut testen

Kostet dich 10 min und wir haben Gewissheit das es das nicht ist oder das Prob ist gelöst

Es reicht schon wenn bei der vorherigen Montage ein Krümel hardgetrocknete WLP zwischen Kühler und CPU gekommen ist und so der Kühler nicht plan aufliegt um miese temps zu bekommen

So gerade gemacht. Lüfter ab, Staub weg im ganzen PC, Reinigung des Kühlers und der CPU mit Klopapier sowie Ohrstäbchen mit Isopropanol, WLP als Tropfen drauf (http://www.amazon.de/Cooler-Master-...qid=1379943566&sr=8-1&keywords=wärmeleitpaste), Kühler drauf. Und - nichts. Kein bisschen Unterschied. Alles genau wie vorher. Idle 48-50°, unter Prime nach wenigen Sekunden 70°, weiter steigend auf 90°. Das kann doch jetzt nicht sein, dass der Boxed-Kühler das echt nicht hinkriegt -.- Hab im Anhang mal nen Bild von nach dem Kühler abmachen drin.
Weitere Ideen? Oder lieber gleich den Evo bestellen?

Anhänge

• eins.jpg
    eins.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 116
Zurück