System instabil mit HD4870

rande

Kabelverknoter(in)
hallo leute.

ich habe seit gestern eine sapphire hd4870 1gb toxic.
nachdem ich die installiert habe und die neuesten treiber drauf gehauen habe, ist men gesamtes system instabil.
das äußert sich in bluescreens mit anschließendem neustart des rechners.
und beim test mit prime95 brechen alle 4 kerne nach wenigen sekunden die arbeit ab.

mit der onboard graka gibt es keinerlei probleme.

nun habe ich etwas experimentiert und habe festgestellt, das das system wieder stabil läuft, wenn ich meinen ram runter schraube. fahre normalerweise mir 1066MHz (ram macht aber locker 1150MHZ mit). wenn ich den jetzt auf 800MHz betreibe, dann funktioniert alles wieder stabil.
ist aber nicht sinn der sache den so weit unten zu lassen.

auch wenn ich den catalyst treiber deinstalliere, bricht prime ab.

hat vielleicht jemand ne idee woran es liegen könnte?
habe ich vielleicht irgendwelche einstellungen im bios oder sonstwo vergessen?

brauche bitte eure hilfe!

Hier noch info´s zu meinem system

mobo: asus m4a78-e
proz: amd phenom II x4 940 be
ram: OCZ Flex2 pc9500 cl5
nt: OCZ stealthxstream 500W

Also wenn Prime95 abbricht, dann kannst du die Graka schon mal ausschließen. Hächstwahrscheinlich liegt die Instabilität des Systems am RAM, oder der CPU.

Lade dir MemTest runter und lasse das Tool mal laufen, wenn der RAM mit 1066 MHz (= Standardtakt?) läuft. Kommen nach ~ 1 h Fehler?

Wenn nicht, dann solltest du entweder die CPU runtertakten, oder die VCore erhöhen.

MfG, boss3D

Das Problem liegt normalerweise an einer übertakteten CPU. Kenne das Problem nur zu gut. Meine Rams laufen auch nur bis 900 MHZ stabil obwohl ich 1066er habe.

Du kannst mal im Bios deine Northbridge, dein FSB-Therm.-Voltage und deinen DRAM-V. erhöhen, vielleicht bringts was.

leute, ich hab den "fehler" gefunden...

cpu unnd ram waren von mir schon ausgeshlossen, da diese nicht übertaktet waren und mit onboard graka ja selbst stark übertaktet primestable waren.

die ursache war das bios. so blöd es auch klingt.

hatte hier http://extreme.pcgameshardware.de/m...icher/60523-asus-m4a78-e-bios-downgraden.html schonmal nen paar probleme mit oc-performance wie ihr lesen könnt und habe nach ner möglichkeit gesucht das bios zu downgraden.

diese möglichkeit habe ich nun gefunden und mir wieder mein uraltes bios drauf gehauen.

jetzt läuft mein system wesentlich stabiler, aber leider noch nicht ganz perfekt.
nach 10 minuten ist mir jetzt ein kern bei prime abgeschmiert. vorher haben alle nichtmal 5 sekunden ausgehalten.

naja, also ganz optimal ist es daher noch nicht...
werde mal memtest versuchen.

mb und ram spannung hatte ich shon testweise erhöt... auch die vcore. hat aber alles nichts gebracht.

ich versuch´s aber jetzt nach dem bios downgrade nochmal.

Hm.... also ein älteres Bios ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, aber wenns dir hilft....

ich weis ja...
aber wenn das aktuellste schrott ist...
werde wohl mal alle biosversionen testen und schauen bei welcher am meisten rauszuholen ist.

ps: in meinem bios gibt es keinen eintrag "FSB-Therm.-Voltage"
habe nur folgende:

vdda volt
cpu/nb volt
nb volt
ht volt
sb volt
die cpu/nb volt habe ich schon angehoben.

Zurück