System friert ein

xxmoghulxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute ich brauch mal wieder eure Hilfe: und zwar friert mein System sporadisch einfach komplett ein (Standbild, nix passiert mehr). Dies trat letzte Woche zum ersten mal auf, ohne irgendeine Installation von neuen Programmen usw. Es passiert beim Surfen, Spielen und letztens beim Skypen... So nun zum System selbst:
Intel C2Q q6600 @ 3,4 Ghz -> max Temp bei 59°C Prime
4Gb Adata 800 Mhz DDr2 Ram
Asus P5n-D Mainboard
AMD 7870 Gigabyte Oc
320gb Hdd Samsung HD 321KJ
Be-Quiet e6 550W
Windows 7 Professional

Die Temps sind soweit ok, einen Mem-Test lass ich grad durchführen(69% ohne Fehler). Fehler auslesen ist nicht möglich, da kein Crashdumpfile angelegt wird, weil der Pc vorher einfach einfriert.
Bitte helft mir, ich weiß langsam echt nicht weiter und möchte mein System eigentlich nicht komplett neu aufsetzen :(
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du als Kühler und Gehäuse? Ich würde da fast auf das NT tippen, die Reihe war sowieso nicht die Beste und es ist ja auch schon recht betagt. Passiert es auch wenn die Übertaktung rausgenommen wird?

Das Gehäuse ist ein Coolermaster Cm 690 und der Cpu Kühler ist ein Arctic Cooling Freezer 7 pro. Hm mit dem Netzteil bin ich eigentlich vollkommen zufrieden und wollte es eigentlich auch noch behalten, wenn ich das System upgrade.
Ich werd nachher den Standardtakt ausprobieren, nachdem der Memtest durch ist.

Oder du hast wirklich ein Temperaturproblem, gerade die PushPins rutschen bei Erschütterung schon mal raus. Wie hast du die Temperatur ermittelt? Den Wert halte ich für sehr optimistisch

Ich schau nachher nochmal nach, ermittelt hab ich den Wert mit Speedfan und Prime, auch bei gleizeitigem Furmark bleibt das System stabil. Mein Rechner ist nicht gerade leise-> 7x 12cm Gehäuse Lüfter welche einen guten Luftstrom erzeugen. Jetzt beim Memtest, wo einzelne Kerne auf 100% kommen hab ich ~50/51°C

Es war tatsächlich ein Pin nicht drin :wow:
Ich teste jetzt mal mit Standardtakt und dem festen Pin :)
Danke schon mal für die Hilfe :daumen:

Zurück