System Collapse - Ohne Meldungen ohne nix...

CL90

Software-Overclocker(in)
Moin!

Ich habe ein Problem bei dem ich zum einen Ansatzhilfe suche wie ich das Problem eingrenzen kann, und zum anderen natürlich eine Idee es zu beheben :D

Problem:
Das System geht einfach ohne vorwarnung aus. Aus im sinne von: als ob jemand den Stecker zieht.
Komplett aus. ein Reboot folgt normal und alles ist in ordnung...

Was können wir ausschließen:
- Wasserpumpe etc laufen tadelos
- Temperaturen sind kein problem.
- Netzteil ist sehr groß dimensioniert
- KEIN OC. habe alles auf default.

Was habe ich vor kurzem geändert:
- neben den regelmäßigen Windows Updates, ist vor kurzem das neue UEFI draufgespielt worden...
Verdächtig... Könnte was am neuen UEFI spinnen?

System:
i7 5820K @H[SUB]2[/SUB]O / EVGA 980 Ti SC+ 1501/2000MHz @H[SUB]2[/SUB]O / ASUS X99 R5E @H[SUB]2[/SUB]O / G.Skill RipJaws 16GB-3000 / Antec HCP-1000 Platinum / Corsair C70

Frag mal @Threshold. Der hatte nach einem BIOS-Update mit seinem Asus-X99 auch Probleme.
Ansonsten mach doch mal ein ClearCmos und flash die letzte funktionierende Version drüber.
Gruß T.

Wenn das System einfach abschaltet, deutet das zunächst mal auf Netzteil hin.
Daher würde ich zuerst mal ein anderes NT testen und dann weiterschauen.

Das Netzteile irgendwann mal kaputt gehen können mag sein. aber warum stürzt der PC bei Prime95 Belastung nicht ab, aber random wärend des Betriebes?
Wenn das NT ein Problem mit überlast oder ähnlichen Hätte müsste man es Reproduzieren können.

Und woher soll ich so schnell ein 750W++ Netzteil herholen? Solche Hinweise sind nicht hilfreich ;)

Das Netzteile irgendwann mal kaputt gehen können mag sein. aber warum stürzt der PC bei Prime95 Belastung nicht ab, aber random wärend des Betriebes?
Wenn das NT ein Problem mit überlast oder ähnlichen Hätte müsste man es Reproduzieren können.

Und woher soll ich so schnell ein 750W++ Netzteil herholen? Solche Hinweise sind nicht hilfreich ;)

Da für die Konfiguration auch ein gutes 500 Watt Netzteil reicht hast du dich bestimmt jemand in der Familie oder Freundes/Bekanntenkreis den dir das mal für 2 Stunden leiht.

Da für die Konfiguration auch ein gutes 500 Watt Netzteil reicht hast du dich bestimmt jemand in der Familie oder Freundes/Bekanntenkreis den dir das mal für 2 Stunden leiht.
Um es einmal deutlich zu sagen:
Der Absturtz dritt sporalisch ein! Dh. Mal läuft er 100 Stunden durch, und alles ist gut. und Mal stürzt er nach 4 Stunden ab.
Die idee das PSU zu testen ist gut, aber es sollte ein Letzter Ausweg sein. PSU ausbauen und reinbauen wird ein Horror bei meinem guten Kabelmanagement. Da ist jedes Kabel alle 3 cm mit Kabelbindern irgendwo drangebombt.
Mal eben ein netzteil ausbauen/einbauen wird hier nicht möglich.
Wenn wir in zwei Wochen keine Lösung haben reden wir drüber, solange bitte andere Vorschläge :)

Wichtig:
gibt es irgendeine Log software oder hat windows10 selbst detailierte Logs die mich nachsehen lassen was passiert ist?

Hast du mal Prime95 (Kernanzahl auf 11 setzen, damit für den GPU Benchmark genug bleibt)+ Unigine Heaven laufen lassen?
Mache ich gleich zusammen, aber es müsste stabil bleiben.
edit: Jup. CPU + GPU auf vollast = Kein Problem.
Das Problem hat vermutlich nichts mit Leistung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Indizien das es öfters bei denselben Tätigkeiten abstürzt oder ist es Querbeet verteil über arbeiten, spielen etc pp.

Und ja es gibt die Windows Ereignisanzeige.
Unter Win 10 rechtsklick auf das Win Logo und dort Ereignisanzeige auswählen oder Windows Taste und R

Also ich habe seit dieser Thread erstellt wurde keinen Absturtz mehr gehabt.
1. Absturtz war beim CS:GO spielen. (Mitten im competitive...)
2. Absturtz war beim Stellaris spielen
3. Absturtz war einfach im idle. Ich stand grade nicht vorm pc, geh kurz weg und nach 5 min war der PC frisch hochgebootet.
(Kann kein WinUpdate gewesen sein, da ich die deaktiviert habe)

Beim POE zocken, ist das System fast im Stundentakt abgeschmiert!
Habe jetzt wieder die alte Bios Verison drauf und seit dem läufts...
Es war also echt einfach nur das neue Bios.

Also nochmal fü Leute die über Google kommen:
Asus X99 Rampage V Extreme - Bios Version 3402 = instabil!
Version 1701 = stabil

Bios Update schön und gut, aber wofür updaten wenn vorher alles ohne Probleme lief ? Never touch a running System ;) Ich habe immer noch das Stock Bios drauf. ich sehe keinen Sinn zu updaten. Wofür auch ? Läuft ja alles.

OC Stabelität.
Das Board vorher konnte meien CPU bei ~4.25 bis 4.3 Ghz betreiben.
Das Asus board läuft nur bei 4 oder 4.1 Ghz wirklich stabil. Ich wollte sehen ob es etwas besser wird.
Ich hab sie jetzt aber einfach bei 4Ghz und warte bis ich mir ne neue CPU hole.

Zurück