Neuer Monitor - Was beachten

CL90

Software-Overclocker(in)
Moin!

Hintergrund:
Mein jetziger Monitor Asus VE248H 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor
hat ja schon eine Weile gehalten (4 Jahre, hat jetzt einen schwarzen Schatten unten in der Mitte [also defekt]) weshalb ich ziemlich raus bin, auf was man jetzt aktuell so bei Monitoren achten muss.

Frage:
Helft ihr mir kurz auf die Sprünge was bei heutigen Monitoren wichtig ist?
Einmal ein paar fragen von mir, aber werft auch einfach wissen und Erfahrungen ein.

- LCD oder LED? Vor und nachteile? Früher war LED neu und noch ziemlich teuer, aktuell scheint das ja wurst zu sein :huh:
- Reaktionszeit und Kontrast immernoch direkt vergleichbar? oder gibt es jetzt schon solche Pseudozahlen wie bei "Bildwiederholrate" bei Fernsehrn ?
- Unter Nativer Auflösung immer noch Matschparty?
- FreeSync/GSync ? ja nein? warum wieso?
- 144Hz, frei wählbare Bildrate? kann ich auch einfach 60FPS einstellen?

Ansprüche und System:
Falls jemand direkt eine idee hat.
System: PC No.6: i7 5820K @H[SUB]2[/SUB]O / EVGA 980 Ti SC+ 1501/2000MHz @H[SUB]2[/SUB]O / ASUS X99 R5E @H[SUB]2[/SUB]O / G.Skill RipJaws 16GB-3000 / Antec HCP-1000 Platinum
- Budget etwa 200€ wenn man dafür nicht nur mist bekommt.
- 3D ist völlig unnötig, da ich eh eine Rift haben werde.
- eigentlich 1080p, Da 4K eh noch nicht sinvoll ist und meine 980 Ti bei 1500Mhz manche Titel nur gerade so in 1080p Flüssig bekommt.
Und wenn ich dann auf einem 4K Monitor auf 1080p gehen muss weils sonst nicht läuft, hab ich matschbild.. super.

Du könntest dir den iiyama ProLite XB2483HSU-B2, 23.8" Preisvergleich | Geizhals Deutschland mal angucken. Etwas besser wäre dann noch der Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, wobei ich persönlich eh der Meinung bin, dass du bei deinem System auch gut mit WQHD fährst. "Erste" Wahl wäre dann wohl der Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Ob der Dell Professional P2416D, 23.8" (210-AEOM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch was taugt müssten andere beurteilen ^^

Wenn du nicht gerade nen OLED kaufst, sind alle Monitore (AV/TN/IPS) mit Flüssigkristallen ausgestattet. Allerdings wurde bei der Hintergrundbeleuchtung von Leuchttoffröhren auf LEDs gewechselt.

Wenn man die Regler bedienen kann, bekommt man auch in WQHD und UHD flüssige Bildraten.

GSync wirst du für 200€ nicht bekommen, da allein das FPGA soviel kostet.
FreeSync lohnt sich nur, wenn du vor hast mit Polaris oder Vega auf AMD zu wechseln.

Kommt darauf an, ob es die real gemessenen oder die angegebenen sind, die sind ja oft deutlich kleiner als real.

Kommt darauf an, ob es die real gemessenen oder die angegebenen sind, die sind ja oft deutlich kleiner als real.
also wird hier auch rumgefuscht und geschwindelt wo man nur kann?
Wie bei Fernsehrn die mit 1400Hz werben und nur tatsächliche 100Hz haben, aber man rechnet ja gerne das Hintergrundflackern der LEDs rein etc...

Also wie finde ich die Reaktionszeit meines jetzigen Monitor herraus? der wurde mit 2ms beworben.

Tests lesen.

Bei aktuellen TN sind es real meistens 4-5 ms, bei IPS 10-15 ms. Bei Office-Monitoren eher mehr.

Zurück