[Gelöst] Asus Maximus VIII Ranger - Problem mit XMP

Belga

Komplett-PC-Käufer(in)
[Gelöst] Asus Maximus VIII Ranger - Problem mit XMP

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mir Spiele immer wieder ohne Vorwarnung auf den Desktop abstürzen, manchmal auch das ganze System mit einem BSOD anhält. Ich hatte relativ früh den Speicher im Verdacht und habe daher Memtest+ laufen lassen. Spätestens beim Test 9 kamen dann Fehlermeldungen. Daraufhin habe ich das Ram gewechselt, allerdings traten auch mit anderen Modulen die gleichen Fehler auf.

Was ich nun durch Tests herausgefunden habe, ist folgendes: lasse ich den Speicher im "Standardmodus" laufen (also mit 2133 MHz), treten mit Memtest+ keine Fehler auf, auch Prime95 läuft stabil, wenn die CPU nicht übertaktet wird. Sobald ich aber das XMP-Profil des Ram aufrufe, bekomme ich die Fehler und Instabilitäten. Bei Prime95 bricht nach kurzer Zeit mindestens ein Worker ab, selbst bei einer nicht übertakteten CPU. Interessehalber habe ich auch mal Asus RealBench laufen lassen, da gabs auch nach einer Stunde mit der auf 4.5 GHz übertakteten CPU keine Fehlermeldungen.

Was ich bisher gemacht habe:
- Tests mit und ohne XMP-Profil
- Tests mit verschiedenen Spannungen (System Agent Voltage und VCCIO bis auf 1.2V, DRAM Voltage bis auf 1.37V, CPU Core Voltage bis auf 1.35V)
- Verschiedene Speicher-Riegel (siehe unten) ausprobiert
- Tests mit verschiedenen UEFI-Versionen (bis zurück zur 1902)

Mein System:
CPU: i7-6700K
Board: Asus Maximus VIII Ranger (aktuelles UEFI 3201)
RAM: Kingston HyperX DDR4 2866 MHz (HX426C15FBK2/16) / Corsair Vengeance LPX 3000 MHz (CMK16GX4M2B3000C15R)

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Fehler beim Board liegt. Bevor ich jetzt aber "auf Verdacht" das Board umzutauschen, würde mich interessieren, ob ich noch was anderes ausprobieren kann oder sollte bzw. ob eurer Meinung nach der Fehler auch woanders (z.B. der CPU) liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Maximus VIII Ranger - Problem mit XMP

Asus hat bei einigen Z170 Boards Probleme mit RAM Kompatibilität, das ist kein Geheimnis.

Kannst höchstens versuchen von Hand die Timings und Takt mal einzustellen.
 
AW: Asus Maximus VIII Ranger - Problem mit XMP

Asus hat bei einigen Z170 Boards Probleme mit RAM Kompatibilität, das ist kein Geheimnis.

Kannst höchstens versuchen von Hand die Timings und Takt mal einzustellen.
Das seltsame dabei ist aber, dass ich bis zur Version 1902 keine Probleme mit dem XMP-Profil hatte. Die Versionen 2001 und 2201 hab ich verpasst, 3007 hat massive Probleme mit dem zweiten Monitor verursacht. Ich bilde mir ein, dass ich die Schwierigkeiten habe, seit ich von 1902 auf 3007 upgedatet hatte.
 
AW: Asus Maximus VIII Ranger - Problem mit XMP

Ein Bios Update sollte man auch nur machen wenn etwas nicht läuft.Das ist ja kein Treiber der ständig erneuert wird.Das sagt selbst Asus.
Man sagt ja nicht umsonst"Never Change a running System":D
Zumal man eben heutzutage nicht mehr zurück flashen kann.Ausser bei den Rog Boards mit Flashback option glaube ich.
Meistens gibs neue Bios Versionen um inkompatiblitäten zu beseitigen o. neue Cpu zu unterstützen wie zb. Kaby Lake.
 
AW: Asus Maximus VIII Ranger - Problem mit XMP

Ich konnte das Problem jetzt doch noch lösen. Ich habe nochmal einen Blick ins Handbuch geworfen und da fiel mir die Beschreibung dieses kleinen unscheinbaren Buttons mit dem Namen "MemOK!" auf, der eigentlich nur dafür gedacht ist Probleme mit dem DRAM zu lösen, wenn das System überhaupt nicht bootet. Ein Versuch ist es wert dachte ich, Knopf gedrückt und siehe da, nach dem ersten Hochfahren des PCs und der Aktivierung des XMP-Profils läuft wieder alles wie geschmiert.

Kleine Anmerkung nebenbei: Antworten à la "Mach halt kein BIOS Update" sind in solchen Threads vorsichtig gesagt wenig hilfreich.
 
Zurück