• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System bis 2500 € Wiedereinsteiger braucht Tipps

MonaSax

Schraubenverwechsler(in)
System bis 2500 € Wiedereinsteiger braucht Tipps

Hallo Zusammen,

mein letzter PC Eigenbau liegt 10 Jahre zurück. Habe mich die letzten Jahre null mit der Materie befasst.
Nun soll endlich mal wieder was Potentes ins Haus, IPad und Mac meiner Frau bin ich leid ;)

Die Nahe kommende HTC Vive hatt mich dazu bewogen wieder einzusteigen, Gaming ist also das Hauptaugenmerk.

Lege wert auf hochwertige Komponenten und hoffe ich bekomme ein paar Tipps.
Preisgrenze sind 2500 € wie oben beschrieben nur für den Rechner.

Ich werfe jetzt einfach mal was in den Raum und hoffe auf rege und konstruktive Kritik

Hab mich mal bei Alternate umgekuckt, bekomme das aber leider nicht verlinkt, zu alt und zu blöd dafür.

Corsair Carbide Air540, ATX, ohne Netzteil

147,99 €

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, retail ohne Kühler

401,99 €

ASUS Sabertooth X99, ATX, Sockel 2011-3, DDR4, USB 3.1

349,99 €

Corsair Hydro Series H110i GT Extreme Performance

139,99 €

32GB-Kit Corsair Vengeance LPX Black Heat spreader DDR4, 1.20V, 2400MHz, 4 x 288 DIMM, 14-16-16-31

238,99 €

Corsair Enthusiast Series RM1000, Modular, 80 Plus Gold 1000 Watt

187,99 €

Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB

184,99 €

MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, 6GB GDDR5

748,99 €

Gesamtsumme ohne MwSt. 2.017,57 €
Summe 2.400,92 € *

Wie gesagt, bin schon zu lange raus, hoffe ihr bringt mich auf den richtigen Weg.

Das 1kw Netzteil liegt dem evtl Upgrade auf einen SLI Verbund zu Grunde, aber erst wen die Leistung Sinnvoll und bezahlbarer ist .

Mfg

AW: System bis 2500 € Wiedereinsteiger braucht Tipps

Bitte mal diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich habe alle relevanten Sachen benannt, du musst nur meinen Post lesen ! Jede dieser Fragen wird in meinem Post beantwortet ;)

Da steht nicht mal, was du mit dem PC machst und genau um deine Bedürfnisse zu klären, gibts die Fragen.

"Die Nahe kommende HTC Vive hatt mich dazu bewogen wieder einzusteigen, Gaming ist also das Hauptaugenmerk."

Lese mal bitte.....was der TE geschrieben hat

- 32GB gegen 16GB tauschen.
- Netzteil finde ich etwas überdimensioniert
- ein günstigeres Gehäuse würde ich mir suchen

Das Case sollte es schon werden, irgendetwas im Cube Design, alles andere würde meine Frau im Wohnzimmer nicht akzeptieren ;)

Wie gesagt, das Hauptaugenmerk liegt im zukünftigen VR Gaming. Deswegen habe ich Gedacht darf es auch ein bischen mehr sein. Es geht hier nicht darum den Preis zu drücken.
Will für die 2500 € das bestmögliche herausholen. Ich denke das zukünftige VR Games ordentlich Leistungshunger haben werden, Desweiteren sind konstant 90 FPS Pflicht für ein Stutterfreies Erlebnis.

Passt den an sich die Zusammenstellung? Gibt es evtl eine bessers Kühlsystem für die CPU in dem Preissegment? Wie gesagt, ich kenne mich mit den einzelnen Herstellern nicht aus und weis nicht was nun wirklich besser ist.

Da die Kiste im Wohnzimmer steht sollte es auch nicht zu Laut werden, deswgen die MSI Version der GTX, habe auch daran Gedacht die Original Lüfter des Case gegen 5x BeQuiet SilentWings zu tauschen, lohnt sich das im Bezug auf Silenteigenschaften?

Vielen Dank schon mal für die Anregungen ;)

Grüße

Danke für den Tip ! Werde ich mir mal anschauen, die 3x Axial-Lüfter finde ich gut, ich denke gerade wen eine zweite Karte hinzu kommt ist die zusätzliche Kühlleistung sinnvoll.

Wenn du mal SLI vor hast würde ich die Zotac aber nicht nehmen, weil die Triple Slot ist.

Wenn SLI erst in Zukunft koimmen soll is es quark, bis dahin gibst ne single Karte die die Leistung bringt, ohne SLI Probleme zu erzeugen.

Also ignorieren!

Wichtiger wäre noch, welche Auflösung soll die Karte in 90FPS-Plus rechnen?
Bei allem unter 2560x1440p ist in meinen Augen ne 980Ti total überzogen. Das schaffen auch kleinere karten dann.

Statt in einem solchen Fall Geld für nix raus zu werfen, würd eich es für das nächste Upgrade schon mal weglegen ode rmit Frauchen essen gehen.

Ob es Skylake sein muss, oder ob die paar % Leistung beim Spielen nicht auch die Ersparnis durch Haswell rechtfertigen, überlasse ich dir. Ich würde aber eher nen 4790k udn z97 nehmen, dual GPU sehe ich eh nicht als sinnig an.

weshalb? Aufrüstoptionen?
Bis das fällig ist, ist der rest der Plattform so alt wie Sandybridge heute.

Man kanns tun, klar, ich würds lassen ;)
Ich würde aber auch max. nen xeon1231v3 und n b85 kaufen, da spart man plötzlich massig geld ;)

Oder eben doch gleich 2011-3, wobei das keine rational erklärbare Entscheidung bei reinem Gaming ist, auch klar.

Gibts zu der HTC VIVE auch schon genauere Details? Denn sonst ist das ganze zur Zeit ja eher ein Blindgerate, was nachher nötig sit.

Zuletzt bearbeitet:

1200 x 1080 pro Auge , und das bei konstanten 90 Frames.
Ich muss dazu sagen das ich die Oculus Rift DK2 bei einem Bekannten auf hatte, seine normale gtx980 ist da schon ins schwitzen gekommen, und das bei gerade mal 60 Frames.

Ich möchte dieses zukünftige VR Erlebnis ja auch nicht nur irgendwie erleben, sondern Bestmöglich !
Ich denke gerade im VR Bereich wird SLI zukünftig evtl eine große Rolle spielen, für jedes Auge eine GPU macht doch Sinn oder ? ;)

Fürs erste ist der SLI Gedanke eh verworfen, ich möchte einfach nur ein System wo ich zumindest die Möglichkeit hätte einen SLI Verbund zu fahren wen es sich den dann lohnt.

Was ist den mit den anderen Komponenten? Ist das Sabbertooth empfehlenswert? oder tut es auch ein Asus X 99 A ?

Ich möchte nicht das ihr mein System kaputt spart sondern optimiert? Und ob ich die rohe Leistung nun erst mal brauche oder nicht sei ja mal dahingestellt.

Vielen Dank schon mal für die rege Anteilnahme ;)

Grüße

Ich habe das x99 Sabertooth und bin mehr als begeistert. Es gibt wie immer minimale unterschiede. Da solltest du entscheiden wie wichtig das ist. Das sabertooth hat 5 Jahre Garantie. Das ist ein natürlich gut wenn du den Knecht langer behältst

Ok, dann ist die 980Ti gesetzt, das passt.

Von 2011-3 würde ich bei hauptsächlich Gaming mit nur einer Graka absehen. Bringt dich nicht nennenswert weiter.

1150 oder 1151 sind die beiden Plattformen der Wahl.

wird bei dem vive auf beiden Augen das gleiche Bild gezeigt oder sind das zwei Bilder? Sind dass dann effektiv 180 Bilder oder nur 2x45?

Auch ich würde angesichts der Rahmenbedingungen dringend zu einem 6700K raten. Mit einer 980Ti bildet er ein tolles Gespann.

Zurück