• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System bis 2500 € Wiedereinsteiger braucht Tipps

AW: System bis 2500 € Wiedereinsteiger braucht Tipps

Oder den 5820 + 2011 3

Cpu + MB kosten max 70 euro mehr und man hat 50% mehr Kerne. Auf 4GHz bekommt man ihn immer

Aber es gibt auch schon ein paar Games die mehr als 4 Kerne unterstützen oder?

Ja, gibt es schon, nur hast du beim Intel 6 Kerner eben 12 Threads und das nützt dir dann nichts. Hier bremst SMT eher als dass es hilft.
Abgesehen davon ist der Unterschied einfach zu gering. Es gibt halt kein Spiel, das auf dem 6 Kerner läuft und auf dem 4 Kerner nicht.
Und wenn du Games hast, die selbst mit einem Phenom X6 noch gut skalieren, ist ein Skylake 4 Kerner natürlich da in ganz anderen Dimensionen unterwegs.

Danke für die Tips, also die GTX 980 Ti geht denke ich klar. Genauso möchte ich gerne bei dem Corsair 540 Air Case bleiben. Der Rest ist nocjh offen...

Nur was ist mit dem Prozessor? Ist der 5820k nicht so gut geeignet? Bremst er wirklich eher aus beim zocken oder ist das zu vernachlässigen? OC wäre ja kein Problem mit der Corsair Wasserkühlung?

Lasse mich gerne eines besseren belehren, bin auch offen für andere Kühlansätze.

Specs der Vive :
2160x1200

Refresh Rate
90 Hz

Ist ja ein Panel, also auch nur 90 FPS und nicht die 180 ;)

Grüße

Der 5820K bremst nicht, bringt aber in nur sehr wenigen Spielen einen Vorteil. Skylake ist die neuere Plattform.

Zuletzt bearbeitet:

Der i7-6700k ist durch den hohen Takt pro Kern schneller. Der 5820k ist schneller wenn es um viele Threads geht. Aber man kann den 5820k auch problemlos auf 4Ghz übertakten.

Nur was ist mit dem Prozessor? Ist der 5820k nicht so gut geeignet? Bremst er wirklich eher aus beim zocken oder ist das zu vernachlässigen? OC wäre ja kein Problem mit der Corsair Wasserkühlung?

Der 5820k hat 12 Threads,. die meisten Games können mit mehr als 8 Threads kaum was anfangen.
4 Threads laufen dagegen sehr gut, das siehst du am i3, der durch SMT sehr viel Leistung generieren kann und am nativen 4 Kerner herankommt.
Ein 4 Kerner mit AMT kann sich aber praktisch gar nicht vom 4 Kerner ohne SMT absetzen und beim 6 Kerner ist die Lage noch mal anders. Die 12 Threads stören da eher.
So oder so ist es aber egal. Games laufen sowohl mit dem 5820k als auch mit dem 6700k problemlos.

Ihr habt mich überzeugt, da ich das Board eine Weile behalten möchte sollte es die neue Generation an Prozessoren unterstützen.

Was haltet ihr vom Asus Z170-Deluxe in Kombination mit dem 6700k ?

Preislich macht es keinen unterschied zu meiner vorherigen Konfig.

Grüße

Das Deluxe bietet eine gute Ausstattung, die Frage ist nur, ob du die Ausstattung auch brauchst?
Wenn nicht, reicht auch ein preiswerteres Board wie das Asus Pro Gaming.

Von der Ausstattung her würde es wohl auch reichen, verzichte leider ungern auf onboard Wifi. Ansonsten sicherlich eine Alternative wen es den genauso Wertig ist.

Wie sieht es den mit guten Ram aus? Kann mir da jemand genauere Infos geben was sinnvoll ist in der Kombination mit dem 6700k?

Wie sieht es den mit guten Ram aus? Kann mir da jemand genauere Infos geben was sinnvoll ist in der Kombination mit dem 6700k?

DDR4-1600 PC4-12800 200 MHz 800 MHz 1600 MHz 1,2 V 12,8 GB/s
DDR4-2133 PC4-17000 266 MHz 1066 MHz 2133 MHz 1,2 V 17,0 GB/s
DDR4-2666 PC4-21300 333 MHz 1333 MHz 2666 MHz 1,2 V 21,3 GB/s
DDR4-3200 PC4-25600 400 MHz 1600 MHz 3200 MHz 1,2 V 25,6 GB/s
...

"Sinnvoll" kann z.B. ein P/L sein, d.h. mit 3000-3200MHz bewegst du dich gut darin. 3400 hatte ich bisher nur im 4er Kit 4GB gesehen, da geht der Preis deutlich nach oben. Außerdem ist deines ein Dual Channel Board, daher machen 2 statt 4 Riegel Sinn.

Danke schon mal für die hilfreichen Infos, im Moment sieht es so aus:
Hatt sich doch schon einiges getan zum anfänglichen Setup ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...22124df64bed3968cae5066ce8f95bb7c55df7ccd0c30

Brauche noch ein anständiges Netzteil das ein bischen OC und zukünftiges SLI verträgt. Und was die Kühlung angeht bin ich mir auch noch unsicher. Lieber ein bisschen mehr investieren und die Kiste ist dan nicht so laut .

Grüße

Da muss ich aussetzen, ich rechne in der neuen VR "mit Brille" eher mit Super Mario Grafik oder MindCraft, aber trotzdem 70-90 FPS gefragt. Heute schon über ungelegte Eier zu rätseln macht für mich noch keinen Sinn, ich kann mir aber vorstellen das hier ganz neue GPUs auf den Markt kommen. Nvidea soll 2016 mit "Pascal" etwas entwickeln, was da in die Nähe kommt. Aber das ist reine Spekulation.

Ich kapiers nicht. 2.500€ für einen Rechner und Anbindung dann per Wifi?

Also ich hatte in der Oculus Rift DK2 unglaubliche VR Erlebnisse, ob es nun in Project Cars war, oder in dem Ethan Carter Mod... das war definitiv alles meilenweit von Super Mario Grafik entfernt und die Immersion war fast perfekt ! Und das trotz der geringen Auflösung des DK 2.

Grüße

Also ich hatte in der Oculus Rift DK2 unglaubliche VR Erlebnisse, ob es nun in Project Cars war, oder in dem Ethan Carter Mod... das war definitiv alles meilenweit von Super Mario Grafik entfernt und die Immersion war fast perfekt ! Und das trotz der geringen Auflösung des DK 2.
Grüße

Da hoffe ich drauf ;) - ich teste es mit der PS4. Aber Projects Cars usw. ist doch dann eher so, als würde ich einen rießigen Bildschirm bzw. im IMAX zocken, oder? Unter VR Gaming verstehe ich dann doch sich innerhalb eines Raumes zu bewegen, d.h. die Spiele müssen dafür entwickelt worden sein... und das kommt erst noch. https://www.youtube.com/watch?v=BUfp74pZkS0

Zuletzt bearbeitet:

Da hoffe ich drauf ;) - ich teste es mit der PS4. Aber Projects Cars usw. ist doch dann eher so, als würde ich einen rießigen Bildschirm bzw. im IMAX zocken, oder? Unter VR Gaming verstehe ich dann doch sich innerhalb eines Raumes zu bewegen, d.h. die Spiele müssen dafür entwickelt worden sein.

Mehr als im Auto sitzen kann ich doch nicht oder? Mit dem G27 und Rennsitz war die Immersion perfekt....ich hatte noch nie so schweissperlen auf der Stirn beim zocken, und ich bin schon wirklich auf dem Nürburgring gefahren ;)

VR ist für mich definitiv die Zukunft, wär einmal eine Racesim in VR gezockt will nicht mehr zurück !

Ich kapiers nicht. 2.500€ für einen Rechner und Anbindung dann per Wifi?

Und jetzt? Hab im Moment auch nur eine 6000er Leitung, und das berechtigt mich nicht einen hochpreisigen PC zu besitzen? Was für ein Humbug ...

VR ist für mich definitiv die Zukunft

Ganz sicher! Und wenn es nur darum geht ein GTA oder Fallout statt auf einem 65" 4k TV zu spielen. Aber wenn du es schon live erlebt hast kann ich die Euphorie verstehen ;). Bin mal gespannt was so eine Briller kosten wird, ich kann mir nicht vorstellen das der PS4 Spieler 1000€ zahlt.

Zurück