Synology NAS Konfig sichern und auf anderem NAS wiederherstellen ?

• Ersteller Ersteller -RedMoon-
  • Erstellt am Erstellt am
R

-RedMoon-

Guest
Hallo Leute,

wer weiß denn Bescheid?
Ich möchte von einem 2Bay Synology NAS auf ein 4 oder 5 Bay Synology NAS wechseln. Kann ich einfach die Konfig sichern und auf dem neuen NAS wieder einspielen? Und sind dann alle meine Einstellungen wieder wie vorher? Auf der Synology Homepage wird zwar der Umzug beschrieben, allerdings zusammen mit einem Festplatten Umzug. Ich werde die Festplatten nicht umziehen, sondern das neue NAS erhält auch neue Festplatten.
Ich möchte den ganzen Konfigurationsaufwand mit Benutzern, Gruppen usw. einfach nicht nochmal machen müssen.

so, jetzt ist es komplett anders gekommen.
Ich habe mir aufgrund des 10% Amazon Coupons für dieses NAS entschieden: Qnap Turbo Station TS-531P-2G, 4x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also muss ich nun doch alles komplett neu einstellen, aber gut ist nun mal so. Dafür bin ich jetzt für die nächsten Jahre gewappnet.
Ich kenne mich mit QNAP absolut nicht aus. Dieses NAS unterstützt SSD Cache.
1. Ich habe hier eine 500GB mSATA SSD noch "herumliegen". Bau ich die einfach in den ersten Slot ein und gut, oder muss da was anderes gemacht werden?
2. Kann ich handelsübliche DDR3 SODIMM Module benutzen oder brauchts da spezielle?

Auch wenn sich das Thema schon geändert hat:

bei Synology kann man "upgraden". Da das System ein reines Raid 1 darstellt, befindet sich auf der Partition von jeder Festplatte immer das ganze System. Die Platten eines kleineren NAS in ein größeres/neueres bringt einen Assistenten auf den Plan, der das System migriert. Dabei kann man auch eventuell zusätzlich vorliegende Platten hinzufügen, was aber eine Weile dauert.

Zurück