News "Festplatten-Zwang": Synology macht sich bei NAS-Käufern potenziell unbeliebt

Na klasse... -.-
Ich plane gerade für einen Freund ein NAS mit 4x Seagate EXOS. Basis sollte eigentlich ein Synology werden, aber jetzt wird´s halt ein QNAP oder UGREEN.

Falls sich jemand fragt, von welchem Hersteller die NAS-Platten von Synology stammen:
Das sind Toshiba-HDDs mit modifizierter Firmware für mehr Leistung.

Beispiel:
Eine Synology HAT5300-16T (ab 649 € @ geizhals.de) entspricht also einer Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16 TB (ab 289 € @ geizhals.de).

Bei der Synology HAT5310-8T sieht es ähnlich aus (ab 319 € @ geizhals.de). Die Platte entspricht in etwa einer Toshiba Enterprise Capacity MG08ADA800E 8 TB (ab 184 € @ geizhals.de)

Das lässt vermuten, das es bei den noch kleineren HDDs nicht besser aussehen wird. Und bei den SSDs wahrscheinlich auch nicht.

So ein massiver Aufpreis für eine modifizierte Firmware und einen anderen Aufkleber? Also das ist mehr als nur frech... :daumen2:
Ich kann dir ein NAS von Terra-Master empfehlen. Ich habe das seit Januar im Einsatz mit Unraid als OS, das läuft wie ein Traum.

Die NAS steht in DLand (Vodafon inc. Vodafon Router :hop:)
In Br haben meine Eltern Glasfaser mit ~500/200MBit. Router müste einer von Huawei sein.
Ich ( momentan auch DLand) habe auch Vodafon aber mit Fritzbox 6591
Die Kabel hast du alle überprüft oder mal getauscht? Der Port an dem das NAS hängt, läuft auch nicht auf Energiesparmodus? Ansonsten könnte das noch ein Peering-Problem sein. Vodafone & Telekom sind berühmt dafür, das sowas immer wieder mal vorkommt. Bei Peering-Problemen bist du als Kunde gefühlt machtlos...

Was für eine grenzdebile Idee.
:ugly:...und ich dachte nur Qnap hat solche Ideen mit ihrem Lizenzzwang für alle möglichen Sachen, die früher umsonst waren (und besser funktioniert haben). Sogar für Vorschaubilder im Mediaplayer muss man eine Lizenz kaufen.:wall:

Unschön zu sehen, wohin die Hersteller ihre Prioritäten verschieben. Das nächste mal wird wohl doch ein billiger Wegwerf-Chinese. Da weiß man von vorne rein woran man ist...

Na klasse... -.-
Ich plane gerade für einen Freund ein NAS mit 4x Seagate EXOS. Basis sollte eigentlich ein Synology werden, aber jetzt wird´s halt ein QNAP oder UGREEN.
...
Naja noch kannst ja ein 923+ nehmen. Noch hat man dieses Problem nicht. Soll ja erst ab den +x25 Versionen kommen. Ich denke das System sollte eine Weile reichen im Hausgebrauch.

Die Kabel hast du alle überprüft oder mal getauscht? Der Port an dem das NAS hängt, läuft auch nicht auf Energiesparmodus? Ansonsten könnte das noch ein Peering-Problem sein. Vodafone & Telekom sind berühmt dafür, das sowas immer wieder mal vorkommt. Bei Peering-Problemen bist du als Kunde gefühlt machtlos...
In Br kann ich nicht sagen aber in DLand ja.
Die Ports der NAS sind nicht im Energiesparmodus; es hieß das könnte Probleme machen.
Problem ist die Portfreigabe bei dem Vodafon Router (gibt es nicht; auch nicht unter "experten" einstellungen)

War nicht ende letzten Jahres ~Sabotage bei den Unterseekabeln?
Bis heute Auswirkungen?

Im nachhinein bin ich sehr froh, dass ich mir im Januar ein Terra-Master NAS gekauft habe und direkt unRAID drauf installiert habe :hail:

Als jemand, der geshuckte Platten mit überklebten 3.3V Pin hat sag ich nur: :ugly:
Man muss ja nicht jedes Update mitnehmen, wenn die Kiste rennt und alles hat, was man braucht, warum
updaten und Funktionen einbüßen? Never Change a running System ;)
Sicherheitsrisiken?
Ungepatchte/Exploitbare NAS mit Webportal werden seit Jahren gecrackt und zum Verteilen von Malware verwendet...

Klar, wenn das Teil nicht am Internet hängt ist es kein so großes Problem.
Habe eine DS920+ vor nem Jahr gekauft. Bereue es immer mehr. Erst wird HW transcoding, dann Docker mit dämlichen Einschränkungen versehen und gefühlt mehr und mehr Scheiße so wie hier. Definitiv mein erstes und letztes Produkt von Synology. Werd auch noch beim Support ein Ticket aufmachen und klären müssen, ob Plex jetzt überhaupt noch HW transcoding für Thumbnail- und Kapitelscans etc nutzen kann... Falls nicht, wirds verkauft und UGREEN gekauft.
Ich würde auch einen Umstieg von Plex auf Jellyfin empfehlen. Vor allem wenn es dir um HW transcoding geht.

Die Firma für die ich arbeite verkauft die Synology Systeme als Surveilance Stations. Die Festplatten von Synology sind extrem überteuert. Aktuell habe ich für einen Kunden ein DS680+ mit 2 Synology SSDs mit 3.84 TB bestellt (EK liegt bei 1600 € inkl. einer weiteren Lizenz.)
Meiner Meinung nach sind andere Hersteller da etwas besser aufgestellt. Vorteil bei Synology ist das mitnehmen der gekauften Lizenzen im Videobereich, falls das Gerät einen defekt haben sollte.,

Ich hatte jahrelang ein qnap. Seit ein paar Wochen habe ich einen alten gaming Rechner mit truenas am laufen.

Diese Mini Nas Dinger sind einfach todeslahm und verlassen sich auf eine Cloud die auch teilweise einfach nicht gut funktioniert.

Hardware:
I5 8400
16 Gib ram ddr4 2666
ASRock b365m
1x 256gib ssd os
1x 512gib ssd App Pool
2x seagate Ironwolf 1tib pool1
2x seagate Ironwolf pro 4tib pool2

Dazu wireguard auf der Fritzbox für Cloud-Funktionalität.

Das System bietet alles und so viel mehr als ich brauche und ist wesentlich leistungsfähiger als der qnap.

Leider hat das Board nur 6x SATA, sodass ich entweder einen pcie oder m.2 SATA Adapter besorgen muss um noch mehr Plätzen einzubinden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich macht das keine Schule. Bin zufrieden mit der Qnapbüchse, sollen aber demnächst noch Toshis rein mit 16TB um die Nettokapazität anzuheben. Dann wird noch ne zweite Büchse geholt und für Replikation bei den Schwiegereltern aufgebaut. Jetzt mit 500Mbit Upload macht das dann auch Spaß und ergibt dann Sinn. Grad noch ne 10GBit Extensionscard mit zwei SSD-Plätzen ausgerüstet, um im LAN volle Lotte durchsetzen zu können.

Hatte und habe noch eine ältere TS-230 in Betrieb, läuft mit zwei 16TB Toshis im RAID1 (nicht als Backup gedacht!, aber wenn eine abraucht komme ich fix an die Daten ran ohne ewig Backups einspielen zu müssen) meist ohne Mucken.
Allerdings hatte ich die Tage ab und an Neustarts bei größeren Kopiervorgängen. Mal sehen was das sein könnte.
An der Kiste hängt noch ein TR-004 im Raid 5 (4x4TB), das kann ich aber abstecken und auch
direkt am PC verwenden (NTFS).

Vor grob neun Monaten stand ne Erweiterung an und ich vor der Wahl, Syno oder wieder QNAP oder was ganz anderes.
Es wurde dann eine TS-873A, also selbe Marke.
Syno spart teils immer noch an den Netzwerkschnittstellen (1GB) und gibt offiziell weniger Speicher frei.
Das 873er hat aber eine Macke, es wird immer nur ein RAM-Riegel verwendet, erkannt und angezeigt werden
lustigerweise beide. Bislang bin ich mit dem Problem noch nicht weitergekommen.
Der Preis war damals unschlagbar, zusammen mit nem 2,5er Switch 900 Tacken, da musste ich zuschlagen.
Das Teil ist erheblich flotter als die olle Kiste.

Vorteil QNAP: Mehr Platten sind freigegeben, Preise meist günstiger und oft besser ausgestattet.
Nachteil: Die Oberfläche ist allerdings eher sperrig und recht technisch gehalten.
Vorteil Syno: Angeblich bessere Software und benutzerfreundlicher Oberfläche.
Mangels Erfahrung kann ich das weder bestätigen noch verneinen.
Nachteil: Meist schlechter ausgestattet und preislich teils recht ambitioniert.

Bis auf weiteres bleibe ich bei QNAP, das mit den Platten ist schon etwas "unschön".
Selbst bei ner 1821+ findet sich keine 20TB Platte von Toshiba, die sind bei mir in der 873er schon ewig gelistet
und zwei von denen laufen da völlig problemlos. Dazu zwei SSDs und noch vier 8TB Iron Wolfs.
Wird aber umgerüstet auf eine komplette Bestückung mit 20ern. Ende Sommer ist das geplant.
QNAP meckert übrigens nicht wenn "fremder" RAM gesteckt wird, Original war ein Original-Riegel mit
8GB drin, der natürlich -tataaa!- von Kingston ist. Das ist bei Syno auch nicht anders.
Und SSDs/HDDs bauen die ja auch nicht selbst, es wird lediglich angepasst Ware geordert die entsprechend
gelabelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor ein paar Monaten eine DS 1522+ geholt und mit 5 WD Red Plus 8Tb bestückt. Dazu das Erweiterungsmodul für 10GBe . Bin soweit ganz zufrieden :)

Hmm und ich wollte mir ne bequeme NAS lösung zulegen, aber nicht mit Plattenzwang zu den massiv überteuerten nicht so prallen Toshibas.
IronWolf oder gar nix.^^
Also werde ich mich wohl bei UGreen oder Terra-Master oder so umsehen, danke Synology das ihr mir die Wahl vereinfacht.

hm zum Glück habe ich mir ne Asustor damals gekauft gehabt.Denn eines mag ich sicher die Auswahl zu haben.
Ich dachte mal zwischen drin ob ich mir sowas hätte auch holen können,aber da schreckte mir der hohe Preis und so alles zurück.Naja mit der Aktion erst recht nicht mehr.

Zurück