Switch an Lan von Wlan Router, Wlan funst nich

Wargrown

Freizeitschrauber(in)
Also folgendes,

Weg 1:
Inet -> Netgear Wlan Router -> 15m Lan Kabel -> Switch(Seit heute) -> 2 Pc's

Weg 2:
Inet -> Netgear Wlan Router -> Wlan Stick am Pc meiner Mutter.

So, immer wenn ich den Switch anschließe funst bei meiner Mutter das Inet nichtmehr und wenn ich auf den netgear zugreifen will, bringt mich das eigeben der Ip-Adresse zum Config - Menü des Switches, der eigentlich ein alter Router ist.

So wie bekomme iches hin das der Router nur Switchen tut und keine Routingaufgaben übernimmt.

Schonmal danke!!!:what:

also, erstens muss im router DHCP-server abgeschaltet sein, und zweitens kann es sein, dass du ein crossover-LANkabel brauchst und kein "normales" - da bin ich aber nicht sicher... oder kommen die beiden PCs denn ins internet?

crossover braucht er nur von pc zu pc. vom pc zum switch, was in dem falle der 2.router ist, braucht er keines.

folgendes fällt mir spontan noch ein:

kann es sein dass du dich über den router bei jeder sitzung neu ins inet einwählst?
dann ist der erste router falsch konfiguriert und nur einer kann ins inet und nicht 2 gleichzeitig.

hast du statische ips eingestellt?
wenn ja dann kanns nicht funktionieren denn der router verteilt die ips und nicht du ;-)

ja und dhcp am switch natürlich aus...

hoffe das hilft^^

Hat ich schon so irgendwie hinbekommen. War ein IP Problem, Switch und Router hatten die gleiche IP ;)

Trotzdem Danke an alle

Es gibt auch Switche die man managen kann, die haben dann eine eigene IP. Sind aber im Consumerbereich eigentlich nicht groß zu finden. Es sei denn man hat Geld. :D

Der Threadersteller benutzt aber nen alten Router als Switch...

Aber warum auf Grund der gleichen IP das WLAN nicht mehr geht, weiß ich auch nicht. Normalerweise sollte es sobald der switch im LAN ist einen IP Adressenkonflikt geben und garnichts mehr funktionieren...

Naja ich denke der "richtige" Router wird die doppelt verteilte IP genüsslich ignorieren und damit auch alles andere, was daran hängt.

btw: Managed switches sind doch layer 2 oder 3, wo gibts da bitte IPs?^^ Oder ich irre mich, könnte auch sein xD

so far

Zurück