Swift PG278Q: Asus stellt RoG-Monitor mit 2.560 x 1.1440 Pixel, 120 Hz und G-Sync vor

Ein Traum wird wahr. Das könnte erst erste Monitor mit mehr als 1080p sein, denn man zum zocken gebrauchen kann. Hoffe er ist zeitnah verfügbar. :)

Ey! :(

IPS/OLED oder ihr könnt den Mist behalten Asus. :schief: Nicht das ich es brauchen würde, denn ich bin erst wieder bei 4k dabei, aber ich will ja nur das beste für meine Mitzocker. :devil:

Im Grunde ist mir egal von wem FreeSync kommt.....ich als Kunde werde mich aber am Ende für das Qualitativ bessere entscheiden, und mir scheint Gsync das bessere zu sein (hat nix mit P/L zu tun).......und da es von Freesync bisher noch weniger zu sehen gab wie von Gsync, stellt sich mir die Frage ob es nicht auch nur "proprietär" ist.

Das Wort "proprietär" geht mir langsam eh auf den Senkel, Downsampling --> proprietär, Physix --> proprietär, 3D Vision --> proprietär........ selbst das soo offene und GENIALE tress FX habe ich bisher nur bei einem Spiel gesehen --> Tress FX ist genauso proprietär.^^

Scheinbar verstehst du den Begriff vollkommen falsch. Wenn eine Technik in nur einem Spiel genutzt wird, ist sie nicht proprietär, wenn ausschließlich die Hardware eines Herstellers sie nutzen kann hingegen schon. TressFX kann auch von nVidia genutzt werden. Das Hauptproblem hierbei ist eher eine klassische Schwäche der Kepler-GPUs, die eine deutlich geringere GPGPU-Leistung besitzen als die GCN-Chips von AMD. Daher braucht man für hübsches TressFX "nur" eine 280X von AMD, von nVidia sollte es dagegen schon eine GTX 780 sein. Das selbe gilt auch für Freesync. Theoretisch nutzen könnte es auch nVidia. Nur, selbst wenn es kommt, werden sie es nicht, schließlich ist es ja nicht ihre eigene proprietäre Technik. Sprich, sie verdienen keinen Cent daran.

Wenn dich das Wort selbst so sehr ärgert, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, weiterhin die Firma zu unterstützen, die diesen Müll überhaupt erst ins Leben gerufen hat ^^

Genau weil IPS ja so spieletauglich ist. Über OLED muss man wohl nichts sagen. Da ist noch nicht mal Massenmarkt tauglich.

@violinista7000 Ich glaube der Moni ist nix für dich. Der ist primär für Zocker :)

Meinst wirklich? Mein Dell U2713HM kostet immer noch bei Amazon 515€ ohne GSync und vorallem 120Hz. Ich find den Preis dafür nicht sooo schlecht.

Jap, das meine ich wirklich. Das heißt, falls kein IPS-Panel zum Einsatz kommen sollte, was ich stark bezweifle. Sollte dem doch so sein, würde ich vielleicht sogar zuschlagen. Ansonsten gehöre ich aber zu der Fraktion, die Bildqualität über den Rest stellt. Dem U2713HM bspw. würde ich hier jederzeit den Vorzug geben. Aber das ist alles Geschmacks- und Ansichtssache ;)

Ich überleg ja momentan auch noch, ob ich mir nen neuen Monitor kauf (aktuell Dell U2711), aber mich reizt da momentan doch noch der
Eizo mit 120/240hz am meisten. Der scheint nen vernünftiges Panel zu haben und schaut auch sonst ordentlich aus.
Ist alles nicht so einfach, wenn man da was vernünftiges will:

27" mit 1440p gibt es bisher nur bedingt spieletauglich
27" mit 1080p ist mir vom Pixelraster her zu grob, dazu kommen dann meistens noch die lumpigen TN-Panels - wenn man mal nen IPS hatte, dann geht TN echt nimmer
24" mit 1080p wär dann halt wieder kleiner als mein aktueller :ugly:

Der Haken bei 1440p ist, dass es doch deutlich spürbarer die Grafikkarte belastet, als 1080p. Ich nutz aktuell ne 7970 Lightning und muss doch häufig an der Grafikschraube
drehen, um wirklich brauchbare fps zu bekommen. Aber ich denk, dass da selbst ne übertaktete 780Ti oder 290X grenzwertig sind. Alternativ gäb es dann nur wieder
Sli/Crossfire, aber da hast dann wieder anderweitig "ärger".

Genau weil IPS ja so spieletauglich ist.

Schau in meine Sig und weine.. würde ich mal sagen. :lol: (Und ich spiele weit über den Durchschnitt. *gähn*)

Der Haken bei 1440p ist, dass es doch deutlich spürbarer die Grafikkarte belastet, als 1080p. Ich nutz aktuell ne 7970 Lightning und muss doch häufig an der Grafikschraube
drehen, um wirklich brauchbare fps zu bekommen. Aber ich denk, dass da selbst ne übertaktete 780Ti oder 290X grenzwertig sind. Alternativ gäb es dann nur wieder
Sli/Crossfire, aber da hast dann wieder anderweitig "ärger".

Ja das stimmt wohl. Meine Graka pfeift auch aus allen Löchern, wenn es an aufwendige Spiele geht. Es ist teilweise sehr lustig, wenn man den Unterschied in der Performance sieht zwischen 1080p und 1440p. (besonders lustig wenn kiddys einen mit den FPS abzocken wollen, die aber bei 1080p rumdümpeln :lol: "meine mega hochgetaktete 760GTX von Gygabite ist so krass alter!" :ugly: )
1440p@min60FPS ist nunmal ein Fall für WaKü+Taktung und/oder mehrere Grakas. Man kann nur auf die neue Generation hoffen. ^^ Aber hey ich denke mal, so wie der Monitormarkt extrem stagniert hat in letzter Zeit, müssen wir Asus ja glatt anbeten für diesen Monitor hier. :devil: Aber da klopfe ich lieber Ezio auf die Schulter, auch wenn noch der 27" ausgeblieben ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann euer Gejammer über IPS nicht verstehen. Bin vom Dell 2711 zum Asus TN mit 120 HZ. Das Bild ist klar schlechter aber dafür habe ich nicht mehr so eine Gaming Krücke. Der Input Lag vom Dell war einfach nur schrecklich und nicht tauglich für schnelle Spiele. Und der Test vom Eizo war auch nicht besser. Egal was ihr sagt, es gibt keine IPS mit einem akzeptablen Lag.

Genau die tollen Korea Teile. Bisher gab es noch keinen einzigen Testbericht außer subjektive User Erfahrungen. Ganz toll. Dafür zahlen ich keine 500 Euro. Bisher hat es kein namhafter Hersteller geschafft IPS mit 120Hz zu liefern. Sehr merkwürdig...

Genau die tollen Korea Teile.

Der Monitor wurde in Amerika zusammengebaut, aber hey Bullshit erzählen ist anscheinend eine Stärke, wenn man sich selbst belügt. *gähn*

Selbst in CS konnte ich bezüglich inputlag nichts schlimmes feststellen und ich habe es mit meinem Asus 120Hz schön vergleichen "können"(R.I.P.)

Bisher hat es kein namhafter Hersteller geschafft IPS mit 120Hz zu liefern. Sehr merkwürdig...

Ach du meinst die Hersteller, die seit Nvidia3DVision also sich schon seit Jahren auf ihren mehr schlecht als rechten Technologien ausruhen. Ja puh wie kann man die nur anzweifeln. :ugly:

Ich kann euer Gejammer über IPS nicht verstehen. Bin vom Dell 2711 zum Asus TN mit 120 HZ. Das Bild ist klar schlechter aber dafür habe ich nicht mehr so eine Gaming Krücke. Der Input Lag vom Dell war einfach nur schrecklich und nicht tauglich für schnelle Spiele. Und der Test vom Eizo war auch nicht besser. Egal was ihr sagt, es gibt keine IPS mit einem akzeptablen Lag.

Genau die tollen Korea Teile. Bisher gab es noch keinen einzigen Testbericht außer subjektive User Erfahrungen. Ganz toll. Dafür zahlen ich keine 500 Euro. Bisher hat es kein namhafter Hersteller geschafft IPS mit 120Hz zu liefern. Sehr merkwürdig...

Die Frage ist ja was einem wichtig ist. Mir sind z.B. ein sehr guter Kontrast und natürliche Farben wichtig und hab deswegen auch nen Fujitsu P27T-7 für 700€ hier stehen. Vom Kontrast kann da kein TN Panel mithalten und bei der Steuerung können selbst andere Monitore mit IPS wie der Dell nicht mithalten. Beim Dell kommt es zudem sehr darauf an, welche Revision man hat. Die alten haben nen besseren Controller als die neuen. Die alten haben nen Input Lag von 14-16ms und die neuen einen von über 25ms. Hatte auch nen Asus hier stehen mit 120Hz und es fühlt sich gut an aber was nützt es mir, wenn das Bild einfach Mist ist und viele Details bei hellen und dunklen Bildern verloren geht und die Farben nicht stimmen und auch nicht anständig kalibriert werden können (der Controller den Asus benutzt ist schrecklich).

120Hz sind nett aber Bildqualität ist mir wichtiger und werde je nachdem wie die 4k Monitore der anderen Hersteller werden (der Eizo ist super aber zu teuer und der Asus ist nicht so toll) eher auf einen mit 4k wechseln als auf einen 1440p mit 120Hz.

120Hz sind nett aber Bildqualität ist mir wichtiger und werde je nachdem wie die 4k Monitore der anderen Hersteller werden (der Eizo ist super aber zu teuer und der Asus ist nicht so toll) eher auf einen mit 4k wechseln als auf einen 1440p mit 120Hz.

Allein dieser Satz zeigt doch, wie schlimm es um den Monitormarkt stand. Jetzt kann man sich auf die 4k Monitore freuen, aber dieser Asus hier und der mini 24" Eizo sind: !viel zu spät!!

Why is the display TN rather than IPS/PVA/MVA, etc?
Not all TN’s are made the same: the premium panel used in the PG278Q is of very high quality. IPS panels (and their derivatives like PVA/MVA etc) are not suitable for a multitude of reasons: 1) the response rate is simply not fast enough to react to the active change in refresh rate and 2) They cannot reliably achieve >60Hz without significantly affecting the quality of the image. IGZO technology (and LTPS – low temperature polysilicon – likewise) – yields 100′s of times faster electron mobility versus standard amorphous silicon panels – and thus can provide a response rate comparable to TN (up to 60Hz currently), but, however desirable this technology is, it is still currently cost prohibitively for many PC gaming enthusiasts in 2014, which is why ROG has used a better price:performance, high quality TN panel.

:what:

And this, ladies and gentleman, this is a lazy man's response. :daumen:

P.S. kann ich eigentlich mal erwähnen, das mich das als Mensch, der gerne seine Sinne verwöhnt, so richtig traurig macht. Ich meine klar klabauter ich hier rum, aber eigentlich stimmt mich das einfach nur traurig.

Mit einem Hack wird es wohl zu 99,9% funktionieren(man kann sogar die IPS@120Hz zu 3D zwingen, sieht nur angeblich nicht schick aus ;) ), aber offiziell wurde noch nichts dazu bekannt gegeben.

Also:
Inoffiziell -> 3D JA
Offiziell -> unbekannt
^^

Ich kann IPS nun wirklich nicht ausstehen (keine Angst hab auf Arbeit 2 Eizos, mag die trotzdem nicht), zumindest bei PC Monitoren. Hätte ich jetzt also das Geld und die GPU Leistung, dann könnte ich doch über den Kauf ins grübeln kommen. Obwohl, ich könnte natürlich schon mal auf 4K sparen ^^

Ja was soll die Diskussion dann bitte? Ich suche einen Moni zum zocken und wenn es nur mal nix besseres gibt als TN, dann muss man das akzeptieren. Bildqualität ist zwar nett aber bei BF und SC2 zählt jede Millisekunde. Daher liegen auch meine Präferenzen auf Geschwindigkeit. Ich denke mal Asus wird schon was dabei gedacht haben ein TN Panel zu verwenden.

Ich denke mal Asus wird schon was dabei gedacht haben ein TN Panel zu verwenden.

Ja und zwar das sie nicht soviel investieren müssen, sondern sich schön auf den Müll, den wir seit Jahren benutzen müssen, ausruhen können.

Von mir kriegt keiner der großen Monitorhersteller auch nur ein positives Wort zuhören, solange dieser Zustand so bleibt.

Ja was soll die Diskussion dann bitte? Ich suche einen Moni zum zocken und wenn es nur mal nix besseres gibt als TN, dann muss man das akzeptieren. Bildqualität ist zwar nett aber bei BF und SC2 zählt jede Millisekunde. Daher liegen auch meine Präferenzen auf Geschwindigkeit.

Nö, du hast Geschwindigkeit zum kleinen Preis(wenn man das bei so manchen TNs so nennen kann :ugly:) gewählt, das war es dann auch schon. ^^
Und es ist eher jede 10te Millisekunde. ;)

GSync und IPS klappt nicht, also vergesst es.
Wenn ihr GSync wollt, gibts leider nur TN und das ist schon Monate klar gewesen.

Grüße
MM

Zurück