Surround-Sytem Fragen und Beratung

Was wären denn empfehlenswerte LS für 100-150€ als Front-LS
Und dann natürlich noch ein zu empfehlender Sub für 150€ (Den würde ich sogar selber bauen, wenn nicht viel schwieriger als LS; Die 150€ sollten natürlich inkl. Baumaterial sein ;))
Und logischerweise auch ein Verstärker für ~200€

Habt ihr/Hast du da mal ein paar Empfehlungen? :)

Wie gesagt ich würde selber bauen und da gibts eine Fülle an Bausätzen bei denen man mit dem Geld hinkommt. z.B.: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

Subwoofer gibts ebenfalls ne Menge für das Geld. Interessant ist dabei vor allem was du willst. Möglichst tiefer Bass oder möglichst laut oder möglichst präzise... wieviel Platz hast du für so ein Ding,...

Beim AVR würde ich einfach bei den einschlägigen Verdächtigen wie Denon, Yamaha, Sony und Konsorten schauen. Deren Einsteigermodelle dürften sich alle nicht viel geben. Ggf. unterscheiden die sich bei der Ausstattung leicht, solange aber alles dabei ist was du brauchst ist das auch eher nebensächlich.

Wenn die Teac als Rear, Front und Center sollten schon miteinander harmonieren und von der gleichen Baustelle kommen. Man kann auchohne Sub klarkommen für eine gewisse Zeit wenn die Hauptboxen gescheiten Bass bieten. Beim Receiver könnte man mit dem Denon AVR-1513 einsteigen und bei den Boxen zb mit dem quadral Quintas 5000 5.0 System

Wie schon geschrieben, Center am PC sind so ne Sache. Das funktioniert eigentlich nur dann zufriedenstellend, wenn die einzelnen Boxen wirklich winzig sind oder wenn der Hörabstand deutlich größer ist als der Abstand zum Monitor. Der Effekt eines zusätzlichen Centers, der, auf 60cm zusammengepfercht mit den beiden anderen Frontboxen ca 40cm vor einem steht ist eher zu vernachlässigen.

Wie gesagt ich würde selber bauen und da gibts eine Fülle an Bausätzen bei denen man mit dem Geld hinkommt. z.B.: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
Hast du da vielleicht noch einen anderen LS parat? :ugly: Denn die LS dürfen maximal 25cm breit sein. Und sie dürfen nicht ZU klobig sein, um sie noch an der Wand zu befestigen. ;)

Subwoofer gibts ebenfalls ne Menge für das Geld. Interessant ist dabei vor allem was du willst. Möglichst tiefer Bass oder möglichst laut oder möglichst präzise... wieviel Platz hast du für so ein Ding,...
Natürlich "sollte" der Bass tief UND laut sein, aber ich würd sagen auf einer Skala sollte es doch eher ein bisschen mehr in Richtung lauter Bass gehen. 16m² sthen wie gesagt zur Verfügung. :)
Hast du da vielleicht auch eine Selbstbau-Empfehlung? :)

Wie schon geschrieben, Center am PC sind so ne Sache. Das funktioniert eigentlich nur dann zufriedenstellend, wenn die einzelnen Boxen wirklich winzig sind oder wenn der Hörabstand deutlich größer ist als der Abstand zum Monitor. Der Effekt eines zusätzlichen Centers, der, auf 60cm zusammengepfercht mit den beiden anderen Frontboxen ca 40cm vor einem steht ist eher zu vernachlässigen.

Das Soundsystem wird ja auch für ein Heimkino, nicht für einen PC ;)

Das mit der Breite verstehe ich nicht. Wieso gibt es da einen so harten Anschlag? Boxen sollten nie komplett eingebaut werden, sondern brauchen immer ein wenig Luft drumrum. Insofern sollte es wegen ein paar Zentimeter Breite hin oder her normal nicht drauf ankommen.

Breitemäßig schmaler wäre dann der hier: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente wobei direkt an der Wand es untenrum ein wenig füllig werden könnte. Da kann es Sinn machen das Rohr zu verschließen.
Richtig klein wäre dann sowas: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - Die sind geschlossen und dürften durch eine Wandaufhängung im Bass schon profitieren bzw. diese auch vertragen ohne gleich den Raum mit Brei zu fluten. Ein Sub wäre aber hier sicherlich eher notwendig als bei den ersten beiden Vorschlägen. Ob die als Breitbänder dann abstrahltechnisch zu deinen Teacs passen weiß ich nicht - ob dich das stört kannst du nur erhören, wobei für den Preis auch schnell noch ein Pärchen für hinten baubar wäre...
Dann gibts natürlich noch die Needle bzw. ein paar Ableger, die ebenfalls nen Sub benötigen würden, aber eben auch recht günstig und gut sind: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

Zum Subwoofer: In deiner Kammer ist vermutlich jeder Sub laut genug insofern muss man da nicht zwingend rücksicht nehmen bei der Auswahl. Präzision spielt also eher keine Rolle, d.h. es kann ein praktisch beliebiger Subwoofer genommen werden - solange er auch Bass macht...

Schau mal hier:
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - runter scrollen

Zu den Bausatzkosten kommt noch Material (Holz) für ca. 20€ und je nachdem was du für ein Oberflächenfinish machen willst können dabei noch beliebig hohe Kosten entstehen. Da hast du dann aber auch die freie Auswahl von schlichtem Ölen (mach ich z.B. bei Multiplex gerne), beizen, lackieren, furnieren, mit (Kunst)Leder beziehen,... ganz nach Wunsch und Fähigkeit!

Das mit der Breite verstehe ich nicht. Wieso gibt es da einen so harten Anschlag? Boxen sollten nie komplett eingebaut werden, sondern brauchen immer ein wenig Luft drumrum. Insofern sollte es wegen ein paar Zentimeter Breite hin oder her normal nicht drauf ankommen.

Sind die CT 260 denn besser als die CT 218?

Der wird mir mit Baumaterial,... ein bisschen zu teuer. :schief:

Richtig klein wäre dann sowas: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - Die sind geschlossen und dürften durch eine Wandaufhängung im Bass schon profitieren bzw. diese auch vertragen ohne gleich den Raum mit Brei zu fluten. Ein Sub wäre aber hier sicherlich eher notwendig als bei den ersten beiden Vorschlägen.

Bieten diese LS denn überhaupt genügend Klang (für den Preis ;))?
Ein Sub wird, denke ich, so oder so gebaut. :daumen:

Dann gibts natürlich noch die Needle bzw. ein paar Ableger, die ebenfalls nen Sub benötigen würden, aber eben auch recht günstig und gut sind: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

Ich verstehe nicht ganz, wo dieser Link nun hinführen sollte? :what: :huh:

Zum Subwoofer: In deiner Kammer ist vermutlich jeder Sub laut genug insofern muss man da nicht zwingend rücksicht nehmen bei der Auswahl. Präzision spielt also eher keine Rolle, d.h. es kann ein praktisch beliebiger Subwoofer genommen werden - solange er auch Bass macht...

Schau mal hier:
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - runter scrollen

Der erste Sub ist mir ein bisschen zu hoch.
Den zweiten finde ich super. :daumen:
Und den dritten finde ich auch schön. :)

edit: Habe hier mal ein paar günstige Verstärker gefunden.
Was würdet ihr sagen? Taugen die alle was? Welchen findet ihr am besten?
Onkyo TX-SR313
Pioneer VSX-322
Sony STR-DH520
Denon AVR-1513

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. :lol: Bei Firefox über Bearbeiten, Suchen "Needle" als Suchbegriff auf der Seite eingeben. Irgendwie funktioniert hier die direkte Verlinkung der Seite nicht.:huh:

Sind die CT 260 denn besser als die CT 218?

Besser weiß ich nicht, die sind vor allem anders.

Bieten diese LS denn überhaupt genügend Klang (für den Preis ;))?

Wie definierst du "genügend Klang"? Generell hat man bei DIY Boxen ein meist sehr gutes und vor allem wesentlich besseres P/L Verhältnis als bei Fertigboxen. Gerade auch in der unteren Preisregion.

Ich verstehe nicht ganz, wo dieser Link nun hinführen sollte? :what: :huh:

Mein Fehler, sollte ja mittlerweile geklärt sein.

edit: Habe hier mal ein paar günstige Verstärker gefunden.
Was würdet ihr sagen? Taugen die alle was? Welchen findet ihr am besten?
Onkyo TX-SR313
Pioneer VSX-322
Sony STR-DH520
Denon AVR-1513

Wie ich schon sagte, die Teile der renomierten Hersteller geben sich nicht wirklich viel. Ggf. gibts in der Ausstattung Unterschiede, die einen Verstärker besonders hervorheben, aber ich glaube du kannst einfach den nehmen, der dir am besten gefällt.

Besser weiß ich nicht, die sind vor allem anders.

Und wie anders? Leiser, weniger basslastig oder was? :P
Welche würdest du denn eher nehmen?

Mein Fehler, sollte ja mittlerweile geklärt sein.

Du meinst, aber schon die Satelliten oder?
Und wenn ja, verstehe ich das System dort nicht ganz. Kann man den Satelliten dann einfach als Center oder Front-/Rearspeaker bauen. Oder sind dafür unterschiedliche Bausätze nötig?
Wenn es ein Bausatz ist, sind dann Bauplan für Center und Front-/Rearspeaker vorhanden?
Die Needle und die CT218 sind doch aber vom Klang her relativ ähnlich oder?

Wie ich schon sagte, die Teile der renomierten Hersteller geben sich nicht wirklich viel. Ggf. gibts in der Ausstattung Unterschiede, die einen Verstärker besonders hervorheben, aber ich glaube du kannst einfach den nehmen, der dir am besten gefällt.

Okay, das ist gut. :)

Ob wirklich leiser weiß ich nicht, da müsste ich einen Blick auf die entsprechende Auslegung werfen. Die habe ich aber nicht beide vorliegen. Anders meint, dass die Abstimmung einfach eine andere ist.

Ich mutmaße jetzt mal:
Die Einen sind Bassreflexboxen mit einem mutmaßlich tieferen Bass und separatem Hochtöner und (das weiß ich) einer Abstimmung die Spaß macht.
Das Andere ist geschlossene Konstruktionen mit nem Breitbänder mit entsprechend vermutlich besserer Raumdarstellung, einem mutmaßlich geschlossenerem Klangbild, besserer Eignung für wandnahe Aufstellung und besserer Eignung für kleinere Hörabstände.

Für deine Wandmontage sind die Breitbänder vermutlich die Besseren. Im Zweifelsfall kannst du ja mal bei den Strassackers anrufen. Die sind nett und beraten freundlich und kompetent auch am Telefon oder per Mail. Die Empfehlen dir evtl. auch noch ganz andere Sachen, weil die einfach mehr Bausätze kennen (und das dann auch noch besser) als ich.

Die Needle bzw. deren Abarten (die Needle ist eigentlich nur der Standlautsprecher) können gebaut und eingesetzt werden wie du es magst und brauchst. Ein Centerspeaker unterscheidet sich da natürlich nicht von einem Front- oder Rearspeaker (sieht man mal von Dipolen für hinten ab). Die Anforderungen sind ja auch erst mal die gleichen, warum also zwingend unterschiedliche Boxen nehmen?!

Okay, ich habe denen jetzt mal eine E-Mail geschickt. Dankeschön für den Tipp. ;) Ich melde mich dann bestimmt nochmal. :)
Aber trotzdem hier schonmal ein großes Dankeschön für eure Hilfe. ;)

Und, da bin ich wieder... :D

ich habe mir jetzt gedacht, dass ich mein System so gestalte:

Verstärker: 1x Pioneer VSX-322
Rearspeaker: 2x Teac LS-H255
Frontspeaker: 2x Cheap Trick CT 218
Subwoofer: 1x Mivoc Microcube (von Strassacker empfohlen)
Center: Wird erst einmal weggelassen, wird vermutlich aber dann wieder der CT 218

Was haltet ihr von diesem System?
Was glaubt ihr, wie teuer könnte das Baumaterial denn für den Sub und die Frontspeaker werden? (MDF und Lack)

50 bis max. 100 € sollten reichen je nach Oberfläche. Wenn Du sauber arbeitest kannst Du die Gehäuse vielleicht auch bei einem Lackierer in der Nähe mit Autolack in der gewünschten Farbe lackieren lassen (hab ich mit einem selbstgebautem Schrank so gemacht).

Kann ich zum Bearbeiten 'ne Bandsäge und 'nen Dremel 4000 mit Fräsaufsatz benutzen? (Hätte hier auch noch ne Oberfräse meines Vaters, allerdings weiß ich bei der nicht, wie gut die ist)

Klar kannst du das, so wie das aber aussieht, nimmt dir der Baumarkt die meiste Arbeit ab...
Die Oberfräse kannst du ja einfach einmal testen.

Okay. Wie siehts denn mit dem Zusammensetzen des Gehäuses aus? Leimen oder Schrauben? Wo liegen die Vorteile und Nachteile? Wenn Leimen, was für einen Leim kann man benutzen?

Leim. Nicht oder - Leim auf jeden Fall und zwar reichlich damit des dicht wird, überquellenden Leim einfach mit einem feuchten lappen abwischen bevor er antrocknet (Außen).
Schrauben kann man nehmen, muß man aber nicht wenn man ausreichendes Geschick hat - hol dir am besten jemanden hinzu, der so etwas schon mal gemacht hat.
Holzzwingen in ausreichender Menge und Größe sollten auch vorhanden sein. Die Teile in Etappen zusammenleimen und jeweils über Nacht trocknen lassen sofern Du nur Leim verwenden willst.

Beispielvideo (nicht von mir).

Zuletzt bearbeitet:
Als Leim kannst du beispielsweise Ponal Express verwenden. Der trocknet relativ schnell an und man kann schneller weiterarbeiten.

Zurück