Surround-Sytem Fragen und Beratung

Leimen, definitiv! Du kannst zusätzlich noch Schrauben aber notwendig ist das nicht. Üblicherweise schraubt man nur dann, wenn man wieder demontieren will. Also wenn man z.B. die Dämpfung ändern wil oder so. Beim Schrauben musst du immer mit nem Dichtband arbeiten, sonst ist dein Gehäuse nicht 100% Luftdicht. Mit Leim (nicht zu sparsam sein!) sorgt dieser dafür, das es dicht ist.

Welchen Leim du nimmst ist ein wenig Geschmackssache. Ich arbeite gerne mit Ponal express, der zieht in 5-10 Minuten an. D.h. zum ausrichten und korrigieren ist mehr als genug Zeit.

Ok, dann werde ich hoffentlich in den nächsten paar Tagen, die Bausätze bestellen. Danke schonmal für die Hilfe. Ich melde mich bestimmt nochmal und stelle dann vielleicht auch einen Baubericht ins Forum (wenn, beim Bau alles glatt läuft :ugly:).

Wichtig ist: Vorher schlau machen wie es geht und auch alles Notwendige bereitstellen. Wenn Du anfängst zu Leimen sollte eine ausreichende Menge an passenden Zwingen bereitliegen.

Zwingen habe ich genug zuhause. Aber danke nochmal für den Hinweis. :)

Zwei Fragen zum Gehäusebau habe ich aber nochmal:
-Wie teuer könnten die Materialkosten (Holz, Lack,...) werden, wenn ich statt MDF Multiplex verwende?
-Und ist MDF oder Multiplex einfacher zu Bearbeiten?

Für Multiplex benötigst Du auf Jedenfall ein gutes Sägeblatt(hartes,mehrschichtverleimtes Holz). MDF ist da eher wie der Speckstein den Du noch aus der Schule kennst. :D

Mal ernsthaft. Ich habe mir zusammen mit meinem Vater(gelernter Tischler alter Schule) einen Schrank aus Buche-Multiplex gebaut und wir haben eine Profi- Multifunktionsmaschine im Keller stehen. Mit einer Stichsäge vom Aldi würde ich das Material nicht bearbeiten wollen.

Multiplex ist ein wenig teurer, aber bei der Menge die du brauchst spielt das keine so große Rolle. Eher schon, dass man oft ne ganze Platte abnehmen muss. Da haste dann aber schon genug Holz fürs nächste Projekt da... unbedingt vorher klären ob man die Reste auch mit abnehmen muss!

Ansonsten ist MPX ein super Material, also optisch. Beim Bearbeiten muss man aufpassen, weil es sehr schnell ausreißt und man deswegen unbedingt geeignetes und vor allem auch scharfes Werkzeug braucht. Im Zweifelsfall vorher an nem Reststück ausprobieren, mit ner Zulage arbeiten oder (geht bei ner Stichsäge halt nicht) vorritzen.

Was willst du denn sägen? Den Zuschnitt lässt du doch sicher machen?! D.h. wenns lediglich um die Chassisausschnitte geht, da spielts ja keine Rolle ob es ein wenig ausfranzt, das Verdeckt ja nachher der Korb des Chassis...

@Icedaft: was unterscheidet denn einen Tischler alter Schule von einem neuer Schule? ;)

Zu der Zeit, in der mein Vater seine Lehre machte gab es weder Elektroschrauber noch Leimfische. D.h. er kannte und konnte noch alle alten Verbindungstechniken (Zinken, Schwalbenschwanz,Fachwerk nur gepflockt,etc.). Er verstandt es auch einen unter Dampf gebogenen Treppenhandlauf aus einzelnen Elementen zusammenzusetzen oder Intarsien einzulegen. Solche Techniken lernst Du heutzutage nur noch in kleinen spezialisierten Betrieben. Die modernen, großen Betriebe produzieren computergesteuert am Fließband für die Möbelketten. Die Betriebe die die alten Techniken noch beherrschen machen z.B. Edelinnenausbauten für Luxusyachten und Privatjets (ein Freund von mir arbeitet in so einer Firma).

Also ich habe hier zuhause eine Bandsäge. Mit der würde ich das Bearbeiten. Auf keinen Fall mit einer Stichsäge. Ich HASSE Stichsägen. :ugly:
Ich würde die Platten im Baumarkt zuschneiden lassen. Wenn ich allerdings raspeln/feilen/schleifen will oder dann noch irgendwelche schrägen Winkel mit der Bandsäge, dann soll das natürlich leichter zu Bearbeiten sein. ;)

Dann MDF. Für Multiplex empfiehlt sich schon eine ordentliche Tischkreissäge mit scharfem Blatt und genauem Anschlag.

Zu der Zeit, in der mein Vater seine Lehre machte gab es weder Elektroschrauber noch Leimfische. D.h. er kannte und konnte noch alle alten Verbindungstechniken (Zinken, Schwalbenschwanz,Fachwerk nur gepflockt,etc.). Er verstandt es auch einen unter Dampf gebogenen Treppenhandlauf aus einzelnen Elementen zusammenzusetzen oder Intarsien einzulegen. Solche Techniken lernst Du heutzutage nur noch in kleinen spezialisierten Betrieben. Die modernen, großen Betriebe produzieren computergesteuert am Fließband für die Möbelketten. Die Betriebe die die alten Techniken noch beherrschen machen z.B. Edelinnenausbauten für Luxusyachten und Privatjets (ein Freund von mir arbeitet in so einer Firma).

Also wenn einer Schreiner lernt, dann lernt er auch mit der Hand am Arm zu arbeiten. Das schließt die von dir genannten Techniken mit ein. Ich kenne einige Schreiner jüngeren Datums und die haben das alle gelernt. Unabhängig von der Betriebsgröße, sonst wirds auch schwer mit der Gesellen- oder gar Meisterprüfung...

Das es früher keine Elektroschrauber gab, dass ist halt so, dass man dadurch aber ein besserer Handwerker wird bezweifle ich stark. Das wäre so, wie wenn heutzutage schlechter gerechnet wird, weil es halt Taschenrechner gibt und früher nicht. ;)

Frag mal Leute die beim Möbel- oder Küchenhersteller "gelernt" haben.
Kopfrechnen ist für viele Youngster gaaanz schlecht, genauso wie Grammatik und Rechtschreibung ( was man hier im Forum leider in fast jedem 2. Beitrag feststellen kann).

Das sind dann aber auch keine Schreiner!

Ich bin übrigens gerade dabei mir das Zinken von Hand anzueignen nur mit ner Feinsäge und nem Beitel nebst Klüpfel...

Na na na na.... Nicht zanken! :D

Hali Hallo,
da bin ich wieder um euer Fachwissen zu nutzen. :P Heute sind der Microcube und die CT218 gekommen. :banane:
Leider werde ich erst am WE dazu kommen, in den Baumarkt zu fahren und das Holz zu besorgen. :( Allerdings habe ich schonmal alles ganz genau unter die Lupe genommen, darunter natürlich auch die Baupläne. Und hier kommen die ersten Fragen/Probleme. :schief:

Beim Micro Cube gibt es keine Probleme mit dem Schaltplan. Hier sind nur das Chassis, ein Kondensator und das Verstärkermodul zu verbauen.
Beim CT 218 wird es allerdings schwieriger, denn hier ist der Schaltplan in keiner Weise erklärt. Lediglich die Abbildung ist vorhanden.

P4162823.JPG

Kann mir jemand sagen, welche Kondensatoren, welche sind?
Zur "Verfügung" stehen:
2x 220 uF Elko rau
2x 15 uF Elko glatt
2x 3,3 uF Elko glatt
2x 4,7 uF Elko glat

Außerdem habe ich hier noch folgende Teile:

P4162824.JPG

Sind das auch Kondensatoren?
Auf der Rückseite dieser Bauteile steht nur: "RSS10W 5Ω6J"
Sind diese Bauteile etwa "5,6 Ohm MOX10-Widerstand (grün-blau-gold)"?
Wenn ja, wofür steht das "grün-blau-gold"?
Wo gehören diese Bauteile hin?

Außerdem habe ich noch das hier:

P4162828.JPG

P4162830.JPG

Sind das die "Luftspulen"?
Und wo gehören die hin?

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Wo der Kondensator hingehört, sollte in einer Tabelle aufgeschlüsselt stehen...
Die zwei länglichen Bauteile sind normale Widerstände, die Farben sind eine Kodierung für Widerstände.
Deine letzen zwei Bilder zeigen tatsächlich die Luftspulen. Welche wo hingehört, sollte ebenfalls eine Tabelle aufschlüsseln.

Schaltzeichen:
Widerstand:

Kondensator:

Spule:

Zuletzt bearbeitet:
Das 2. Bild zeigt die Widerstände, das steht ja auch drauf -> 5,6 Ohm / 10W Die Farbcodierung zieht in dem Fall nicht, dafür sind die Dinger ja im Klartext beschriftet.
Die letzten beiden Bilder sind die Spulen, richtig. Wo die hingehören steht ja im Schaltplan.

Die Kondensatoren hast du nicht mit abgebildet.

Kannst du anhand des Schaltplans die Weiche nicht aufbauen? Der Plan ist doch eindeutig und recht einfach gehalten, alle Bauteile sind beschriftet und anhand der Stückliste kannst du doch die beschrifteten Bauelemente zuordnen. Achte auf die Polung des Chassis und dann kann nix schiefgehen!

Edith sagt: zu langsam...

Oh verdammt. Jetzt sehe ich's. Habe mich halb tot nach so etwas in der Richtung gesucht. Denn beim Micro Cube ist so eine Tabelle auch vorhanden. Allerdings ist diese Tabelle im Plan der CT 218 viel schwerer zu finden, da CT 217 und CT 218 in einem zusammengefasst sind und dann alles ein wenig unübersichtlich wird.

Aber eine Frage habe ich jetzt erstmal noch: Werden die beiden Widerstände (R1) einfach in Reihe oder parallel geschaltet?

Zurück