Surround-Sytem Fragen und Beratung

noname1997

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGHX,
ich habe vorweg erstmal eine Frage: Wird für ein Surroundsystem ein Verstärker mit mind. 5 Lautsprecherausgängen benötigt, so dass jeder einzelne Lautsprecher bzw. Sub einen eigenen Ausgang am Verstärker erhält? Oder reicht es wenn der Verstärker 2 Ausgänge hat und die LS dann in eine zusammen hängende Kette gehangen werden?

Zurzeit habe ich
Verstärker: Pro-Ject Stereo Box S
LS: 2x Teac LS-H255

Doch für mein (derzeit noch in Planung) Heimkino, suche ich ein 5.1 oder 5.0-System für 16 qm. Abhängig von der Frage oben benötige ich dafür allerdings vermutlich einen neuen Verstärker und natürlich neue LS. Zur Verfügung steht mir ungefähr das Geld, dass ich durch Verkauf der gebrauchten LS und des Verstärkers erhalten könnte. Also etwa 300€. Der Verstärker darf allerdings nur relativ schmal und niedrig sein. Wie schmal und niedrig genau kann ich erst heute Abend sagen. Falls diese geringen Maße allerdings massive Probleme machen würden könnte ich mir noch eine andere Lösung einfallen lassen ;-). Sehr schön wäre es übrigens wenn sich die Frontspeaker und der Center an der Wand befestigen lassen würden.
Lässt sich für dieses Geld unter diesen Bedingungen überhaupt etwas machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie kann ich mir meine Frage damit leider nicht beantworten. :ugly: kannst du mir den Text vielleicht nochmal erklären für Normalsterbliche wie mich. :schief: :D

edit:
Der Verstärker und das 5.1-Sytem kosten zusammen leider schon mehr als das Doppelte, was ich ausgeben kann. :ugly:
 
Dann beantworte ich mal deine Fragen :D
Wird für ein Surroundsystem ein Verstärker mit mind. 5 Lautsprecherausgängen benötigt, so dass jeder einzelne Lautsprecher bzw. Sub einen eigenen Ausgang am Verstärker erhält??
Ja

Oder reicht es wenn der Verstärker 2 Ausgänge hat und die LS dann in eine zusammen hängende Kette gehangen werden?
Nein, dann würde aus den Lautsprechern am selben Ausgang das selbe wiedergegeben werden.

Lässt sich für dieses Geld unter diesen Bedingungen überhaupt etwas machen?
Nein, wie Icedraft schon sagte, ist das nicht möglich, zumindest nicht ohne erhebliche Klangeinbußen in Kauf zu nehmen...
 
Bei Surround erhält jeder LS sein eigenes Signal. Der Center ein Summensignal aus rechtem und linken Kanal, die Rearkanäle geben die Rauminformationen wieder. Generiert werden die einzelnen Signale vom Prozessor im AVR, der diese Signale verstärkt an die einzelnen LS weiterleitet. Der Sub kümmert sich mit eigenem Verstärker um die tieffrequenten Frequenzanteile.
 
Okay, dann werde ich wohl erstmal weiterhin mit meinem Stereosystem auskommen müssen. Aber Danke für die Infos. :daumen:

Okay, ich habe nochmal drüber nachgedacht. :ugly: :schief:
FALLS ich bis zu 500€ auf den Tisch legen KÖNNTE :D (muss erst nochmal durchgeplant werden, aber Chancen darauf gibt es ;)), würde sich dann ein 5.0 oder 5.1-Sound-System bilden lassen?

Ich habe jetzt auch nochmal nachgeschaut: Der Verstärker dürfte maximal 30cm*20cm*Xcm (B*H*T) sein. Es würde sich wie gesagt bestimmt noch eine andere Lösung anbieten, aber vorzugsweise hätte ich lieber einen Verstärker mit diesen Maßen.
ES SEI DENN :D der Verstärker wäre in den Sub integriert, wie beispielsweise hier. À pro pos, was haltet ihr von solchen Lösungen mit integriertem Verstärker?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kann man mit 500€ ein 5.1 System kaufen, aber die klangliche Qualität ist natürlich weit niedriger als bei deiner jetzigen Stereolösung! D.h. wenn du bereit bist 500€ in Joghurtbecherboxen zu investieren und die Klangqualität keine Rolle spielt, dann tu das!

Alternativ wäre z.B. ein schrittweiser Ausbau ebenfalls möglich. D.h. du behältst deine Boxen und baust darum schrittweise ein Surroundsystem auf.

Dabei ist auch zu überlegen was denn sinnvoll ist und was nicht. Gerade bei einer Aufstellung am PC ist ein Center oft entbehrlich, weil bei einer Basisbreite für die Frontlautsprecher von unter einem Meter es einfach wenig Sinn macht 3 Boxen hinzustellen. Zudem ist ein Center auch rein platztechnisch nicht ganz trivial aufzustellen. Der muss ja über oder unter den Monitor. Das geht aber nicht immer und man darf auch nicht vergessen, dass die anderen beiden Frontlautsprecher ja auf der gleichen Höhe sein sollten. Anderenfalls kommen Geräusche von vorne nicht aus einer Ebene, das klingt komisch zumal wenns dann noch so eng beieinander steht.

Einen Subwoofer braucht man zu Anfangs auch nicht unbedingt, der kann auch noch nachgerüstet werden. Dessen Auf- und Einstellung im PC Umfeld ist auch nicht ganz trivial und noch kritischer als unter "normalen" Bedingungen.

D.h. um auf Surround umzurüsten brauchst du zunächst einen klaren Kopf mit dem du dir klar machst was du brauchst, willst und was Sinn macht. Dann kann man das Ganze Umsetzen. D.h. Verkauf deines Verstärkers, kauf eines AVR (mit deinen Maßen wirds da nicht viel geben fürchte ich), kauf von Rearboxen (alternativ natürlich der günstigere und qualitativ bessere Weg Selbstbau) und damit ist dann erst mal eh dein Budget weg :D.
In weiteren Schritten wäre dann ggf. ein Sub fällig (ebenfalls im Selbstbau billiger und besser) -> fertig wäre ein 4.1 (4.0) System mit dem du dich klanglich (bei Musik) nicht zu stark verschlechterst ggü. deinem bisherigen Stereosetup.

Kostenmäßig würde sich das in etwa so darstellen:
1. AVR: rund 200€
2a. Pärchen Boxen für Rear; je nachdem so um die 100€-150€
2b. Alternativ: stellst du die Teacs nach hinten und baust dir für ebenfalls 100-150€ Boxen für Vorne selbst. Das ist rein qualitativ erheblich besser
3. Subwoofer: DIY so ab 140€ - Fertig auch so etwa, aber eben auch schlechter

Kabel brauchste auch noch ein paar Meter, da kommen dann je nach zu überbrückenden Entfernungen nochmal vlt. 20€ zusammen.

Systeme wie das von dir verlinkte von Teufel mit eingebautem Verstärker im Sub sind neben der qualitativen Verschlechterung zu deinem bisherigen Set vor allem auch eine Sackgasse. D.h. einem späteren weiteren Aufrüsten mit besseren Komponenten oder besseren Komponenten stehen die Dinger sich meist selbst im Weg. Da gibts im Falle eines solchen Wunschs in ein paar Jahren muss das Zeug komplett weg und ein ganzes System neu angeschafft werden. Du wärst da nicht der Erste, der eine solche Anschaffung bereut - wobei vermutlich auch viele Besitzer da keinen Gedanken dran verschwenden und evtl. gerade weil sie es vom PC her gewohnt sind alle paar Jahre alles neu kaufen zu müssen nichts dabei finden.

D.h. wenn du so ein System kaufen willst, dann hast du für wenig Geld eine Surroundanlage. Aber sowohl qualitativ, als auch von der Erweiterbarkeit bzw. von der Möglichkeit einer Aufrüstung her ist so ein System limitiert! Wenn man das Berücksichtigt und es egal ist, dann kann man das auch kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ wäre z.B. ein schrittweiser Ausbau ebenfalls möglich. D.h. du behältst deine Boxen und baust darum schrittweise ein Surroundsystem auf.

Das hört sich gut an

Dabei ist auch zu überlegen was denn sinnvoll ist und was nicht. Gerade bei einer Aufstellung am PC ist ein Center oft entbehrlich, weil bei einer Basisbreite für die Frontlautsprecher von unter einem Meter es einfach wenig Sinn macht 3 Boxen hinzustellen. Zudem ist ein Center auch rein platztechnisch nicht ganz trivial aufzustellen. Der muss ja über oder unter den Monitor. Das geht aber nicht immer und man darf auch nicht vergessen, dass die anderen beiden Frontlautsprecher ja auf der gleichen Höhe sein sollten. Anderenfalls kommen Geräusche von vorne nicht aus einer Ebene, das klingt komisch zumal wenns dann noch so eng beieinander steht

Das Sound-System soll wie gesagt fürs Heimkino werden. ;)

Einen Subwoofer braucht man zu Anfangs auch nicht unbedingt, der kann auch noch nachgerüstet werden. Dessen Auf- und Einstellung im PC Umfeld ist auch nicht ganz trivial und noch kritischer als unter "normalen" Bedingungen.

Dann werde ich den mal außen vor lassen. ;-)

D.h. Verkauf deines Verstärkers, kauf eines AVR (mit deinen Maßen wirds da nicht viel geben fürchte ich)

Wenn wirklich kein Vorschlag für einen Verstärker mit diesen Maßen kommen sollte, dann kann ich auch einen anderen Verstärker nehmen. :heul:

kauf von Rearboxen (alternativ natürlich der günstigere und qualitativ bessere Weg Selbstbau)

Leider kann ich die bereits vorhanden LS nicht als Front-Speaker verwenden, da die Front-Speaker nur an der Wand montiert werden können. (Weil sonst nirgends Platz ist) :schief:
Und auch zum Selbstbau: Wenn du kleine, leicht an der Wand zu montierende "Selbstbau-LS" kennst... Her damit ;)

Kostenmäßig würde sich das in etwa so darstellen:
1. AVR: rund 200€
2a. Pärchen Boxen für Rear; je nachdem so um die 100€-150€
2b. Alternativ: stellst du die Teacs nach hinten und baust dir für ebenfalls 100-150€ Boxen für Vorne selbst. Das ist rein qualitativ erheblich besser
3. Subwoofer: DIY so ab 140€ - Fertig auch so etwa, aber eben auch schlechter

Wie schon gesagt, lässt sich nur 2b ermöglichen. Doch gibt es überhaupt, DIY-LS zum Befestigen an der Wand? :huh:

Systeme wie das von dir verlinkte von Teufel mit eingebautem Verstärker im Sub sind neben der qualitativen Verschlechterung zu deinem bisherigen Set vor allem auch eine Sackgasse. D.h. einem späteren weiteren Aufrüsten mit besseren Komponenten oder besseren Komponenten stehen die Dinger sich meist selbst im Weg. Da gibts im Falle eines solchen Wunschs in ein paar Jahren muss das Zeug komplett weg und ein ganzes System neu angeschafft werden. Du wärst da nicht der Erste, der eine solche Anschaffung bereut - wobei vermutlich auch viele Besitzer da keinen Gedanken dran verschwenden und evtl. gerade weil sie es vom PC her gewohnt sind alle paar Jahre alles neu kaufen zu müssen nichts dabei finden.

D.h. wenn du so ein System kaufen willst, dann hast du für wenig Geld eine Surroundanlage. Aber sowohl qualitativ, als auch von der Erweiterbarkeit bzw. von der Möglichkeit einer Aufrüstung her ist so ein System limitiert! Wenn man das Berücksichtigt und es egal ist, dann kann man das auch kaufen!

Ok, du hast mich überzeugt. So ein System macht wirklich wenig Sinn. :)
 
Warum kannst du deine Teacs nicht an die Wand schrauben? Wandhalterungen gibts in allen erdenklichen Formen, Farben und Größen...
 
Du meinst sowas oder auch sowas?
Naja, das Problem ist. Die eine Halterung ist so teuer und hässlich. :ugly: Und bei der anderen müssen dann Schrauben in die LS gebohrt werden. Geht das überhaupt bedenkenlos? :huh:
 
Klar geht das, zumindest wenn das Gehäuse das ermöglicht. Bei nem Kunstoffgehäuse oder nem 5mm Sperrholzgehäuse eher nicht, aber bei ner vernünftigen Materialstärke und nem ordentlichen Material ist das kein Ding.
 
Okay, das ist gut zu wissen. :) Aber würde es nicht trotzdem mehr Sinn machen, die Teac's als Rear-Speaker zu verwenden und die "neuen" dann als Front-Speaker?
 
Was wären denn empfehlenswerte LS für 100-150€ als Front-LS
Und dann natürlich noch ein zu empfehlender Sub für 150€ (Den würde ich sogar selber bauen, wenn nicht viel schwieriger als LS; Die 150€ sollten natürlich inkl. Baumaterial sein ;))
Und logischerweise auch ein Verstärker für ~200€

Habt ihr/Hast du da mal ein paar Empfehlungen? :)
 
Wenn die Teac als Rear, Front und Center sollten schon miteinander harmonieren und von der gleichen Baustelle kommen. Man kann auchohne Sub klarkommen für eine gewisse Zeit wenn die Hauptboxen gescheiten Bass bieten. Beim Receiver könnte man mit dem Denon AVR-1513 einsteigen und bei den Boxen zb mit dem quadral Quintas 5000 5.0 System
 
Wenn die Teac als Rear, Front und Center sollten schon miteinander harmonieren und von der gleichen Baustelle kommen. Man kann auchohne Sub klarkommen für eine gewisse Zeit wenn die Hauptboxen gescheiten Bass bieten. Beim Receiver könnte man mit dem Denon AVR-1513 einsteigen und bei den Boxen zb mit dem quadral Quintas 5000 5.0 System

Ich denke ich werde eher auf den Vorschlag von Zappaesk mit der Erweiterung des Systems zurückgreifen, da mir so vermutlich eine bessere Klangqualität geboten wird. ;)
 
Es war ja nur ein Vorschlag was mit dern Summe möglich ist, da ist es natürlich klar das man dafür keine Filets bekommt
 
Zurück