Surround System erstellen aber wie?

ich558

Volt-Modder(in)
Hallo Leute,
ich möchte an meinen TV gerne eine 5.1 Anlage installieren aber da gibts einige Probleme. Vorweg ich hab keinen Receiver der TV es steht also nur der TV alleine da.
Das ist dieser hier und er besitzt als einzigen Ausgang einen Digial Audi Out Anschluss.
Brauch ich da jetzt also unbedingt einen Verstärker der einen digitalen audio Eingang hat oder funktioniert das auch anders? Hätte zb gerne dieses System aber das kann ich ja nicht mal einfach so anschließen oder?

Das von dir genannte System hat auf den ersten Blick garkeinen Verstärker, außer dem aktiven Subwoofer. Prinzipiell ist also ein Verstärker mit einem Digital Eingang nötig. Gute Tipps kann ich dir da leider nicht geben, ich würde aber gucken, dass man neben Analogen Eingängen auch noch einen HDMI Eingang hat, da man das ganze dann sehr gut erweitern kann.

Ohne AV Receiver ist dort kein Krieg zu gewinnen, ansonsten bräuchtest du schon wie erwähnt ein aktives System. Was dürfte der Spass denn max. kosten?

Kauf bitte kein Teufel, die Teile taugen für den Preis einfach nicht viel. Was hast du an Budget und wie groß ist die Fläche zum Beschallen?

Man könnte das Tonsignal auch über den Scartstecker ( Scart to Cinch Out Adapter ) abgreifen, nur nutzt es nix da ein Receiver oder ähnlich fehlt. Und wenn man eh einen Receiver oder so braucht kann man sich Adapter ersparen

Kauf bitte kein Teufel, die Teile taugen für den Preis einfach nicht viel. Was hast du an Budget und wie groß ist die Fläche zum Beschallen?

liebe nen überbasslastigen boose???Budget scheinen ja knapp 500 euro zu sein.und teufel ist zum günstigpreis unschlagbar.oder etwa logitech oder HAMA?die von mir besagten boxen haben schon nen Decoder dabei (optischer eingang) und für nen Anfänger der seine anlage ohne viel Geld langsam aufbauen will ist das ein vernünftiger anfang.ich selber benuze nen denon 4520,5xteufel concept-S,canton Sub 600 und 2 teufel t400 fürn stereo-sorround mischbetrieb...ich bin zufrieden.:hail::hail::hail::hail:
hatte keine kohle für 10.0000 euro boxen und hab halt alles angespart.
die cental A hatte ich für mein zockerzimmer zum probehören da ..hab aber nen biligen yama 5.1 geschossen und überlege mir selber was für boxen reinkommen (warscheinlich teufel columna mit nem boose SW)

Bis 500€ wäre eines von den Edifier Sets wesentlich besser.
Teufel hat einfach ein mieses P/L, Bose ist eh Mist (und der Preis ist total überzogen).

Teufel hat früher mal richtig gute, bezahlbare Lautsprecher gebaut, aber seitdem sie von irgendeiner großen Firma aufgekauft wurden, wird sich nur noch auf Design konzentriert und der Klang vernachlässigt. Das P/L wurde immer mieser und die ganz kleinen Sets von denen sind nicht mal brauchbar für den Preis.

Nur weil DU Teufel LS hast, sind sie nicht die besten in dem Budget, sry., das ist halt so. Und man muss keine 1000€ haben um ein gutes Soundsystem zu bekommen, für 500€ sind z.B. ein kleiner AVR und afaik auch Jamo S606 Standboxen drinnen, das wäre ein super Einstieg um dann das Set zu vervollständigen umd sich klanglich über alle Teufel und Bose Surroundanlagen zu erheben.

Und du willst mir nicht allen ernstes erzählen dass du an nem 2500€ AVR Teufel Boxen hängen hast? An nen 4520 gehören Canton Chrono SLS, Nubert NuVero, Magnat Quantum 800 oder andere Kaliber in diesem Preisbereich, aber doch keine billigen Teufelboxen.....

Zuletzt bearbeitet:
den denon hab ich für knapp 1000 geschosssen. und zu den teufel:es gibt bestimmt besser boxen bin da auch nicht so bewandert.hatte bis her immer nur entweder günstige bose brüllwürfel oder die überteuerten HK probe gehört. die teufel hatte en kumpel von mir auch.. ich war begeistert und für meine ansprüche langt es.bin vieleicht doch nicht so audiophil wie ich dachte.:(
P.S. ich schau mir auch gerade die Edifier an ,für mein zockerzimmer:D.

Nunja, du hast trotzdem an nem HighEnd Reciever max. untere Mittelklasseboxen hängen, wenn man nach der Standard-Regel "2/3 für Boxen, 1/3 für AVR" geht, müssten deine Boxen eigentlich ~7000€ kosten, um den AVR auch klanglich auszunutzen.
Aber das nur mal so am Rande, ich würde da an deiner Stelle hin sparen ;)

Für den TE wäre eines von den großen Edifier 5.1 Sets interessant, oder aber der TE kann sich auch erst mal mit 2.0 begnügen und kauft sich schöne Standboxen (z.B. Jamo S606), dann kann er mit der Zeit aufrüsten und hat nen besseren, druckvolleren Klang und mehr Volumen als mit den kleinen Satelliten der Unter-1000€-Komplettsets.

Hallo Leute,
ich möchte an meinen TV gerne eine 5.1 Anlage installieren aber da gibts einige Probleme. Vorweg ich hab keinen Receiver der TV es steht also nur der TV alleine da.
Das ist dieser hier und er besitzt als einzigen Ausgang einen Digial Audi Out Anschluss.
Brauch ich da jetzt also unbedingt einen Verstärker der einen digitalen audio Eingang hat oder funktioniert das auch anders? Hätte zb gerne dieses System aber das kann ich ja nicht mal einfach so anschließen oder?

Um jetzt nochmal darauf zurück zu kommen...
Hast du schon irgendwelche anderen Erfahrung in Richtung Sound?
In erster Linie musst du wissen was du dir an tun möchtest?
Kurzes Beispiel:
Ein AVR und dazu gehörige Boxen sind mit 500€ nicht zu bekommen und wenn, bezweifle ich stark das was taugt.
Der an so einem individuellen System ist das du jede Menge mehr mit machen kannst. Von er Konsole bis hin zum BlueRay bis hin zum Pc alles an zu schließen. Schau die mal den VSX 522 von Pioneer an und in dieser Preisklasse die von Onkyo und Yamaha. Dann kannst du etwa sehen was du alles mit machen kannst.

Ist dir aber nur der 5.1 Sound wichtig und Größe Einstellungen eher nebensächlich, sowie Bass, Mitte und Hochtöne für dich "alles gleich" so kannst du auch zu einem Kompaktfertig STem greifen was dir die Welt des Kinos erstmal öffnet... :)

Zurück