Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Gerade festgestellt, wofür so ein System mit Sicherheit nicht ausreicht: ich habe hier ein gut zwei Stunden langes, 15 GB großes AVCHD-Video, welches aus 109 Einzeldateien besteht. Daran rechnet jetzt, um nach wie vor ein 1080p-Video zu haben (H.264), mein großes System (Core i7 920@3,3GHz, 6 GB RAM) gute drei Stunden rum (bei entsprechender Temperatur-Entwicklung und Stromverbrauch). Ich denke, das brauche ich mit dem kleinen gar nicht erst testen.
 
Und was kommt jetzt?
Bin ja immer etwas neugierig ;)

Noch mehr interessiert mich natürlich, worum es in diesem Video/Film geht, aber ich glaub nicht, das ich eine Antwort bekommen werde.

Lg
neflE
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Und was kommt jetzt?
Bin ja immer etwas neugierig ;)

Noch mehr interessiert mich natürlich, worum es in diesem Video/Film geht, aber ich glaub nicht, das ich eine Antwort bekommen werde.

Lg
neflE

Privates Hochzeitsvideo. Das soll dann später mal auf Blu-Ray gebrannt werden.

Was mir eben aufgefallen ist: das kleine System ist gerade zum 2. Mal heute abend sang und klanglos abgestürzt: erst hat sich Aero abgeschaltet, dann alle Programme und dann saß ich vor einem leeren Windows-Hintergrund (ohne Task-Leiste etc.) Auch Task-Manager ließ sich nicht mehr starten. Habe eigentlich nichts gemacht als nebenher durch das grenzwertige Fernsehprogramm zu zappen (Terratec Cinergy HT XE, analoges Kabelfernsehen).

Habe jetzt mal das zusätzliche Stromspar-Tool von Gigabyte umkonfiguriert, sodass die härtesten Stromspar-Regeln nicht mehr auf die Grafik-Einheit greifen - die habe ich im Verdacht.
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Kann man bei der Konfiguration eigentlich den Vcore manuell festlegen?
Wahrscheinlich nicht, aber ich frage aus Interesse trotzdem mal nach ;)


MfG
fac3l3ss
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Ich verfolge das Projekt mit großem Interesse. Eine ähnliche Kühllösung habe ich bei meinem selbstgebauten Verstärker verwendet, der natürlich nicht annähernd an die Verlustleistung eines PCs herankommt.
Dass das System nicht sauber läuft, ist natürlich ärgerlich. Der Absturtz von Aero deutet aber in der Tat auf die Grafikkarte hin.
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Kann man bei der Konfiguration eigentlich den Vcore manuell festlegen?
Wahrscheinlich nicht, aber ich frage aus Interesse trotzdem mal nach ;)


MfG
fac3l3ss

Spannung für CPU, GPU, RAM, QPI lassen sich sowohl erhöhen als auch absenken. Ist schon undervoltet das System (unter 1.0 Volt), undervolting vom RAM mag die Grafikeinheit nicht (blöde, wenn alles in der einem Teil zusammenhängt).

Edith sagt: gerade wieder hängen geblieben. Lass es jetzt mal komplett ohne zusätzliche Stromspar-Mechanismen laufen - irgendwie trau ich denen nicht so ganz, und eine 35-Watt-CPU sollte auch ohne auskommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Anscheinend liegt es am USB-Port. Jetzt mal die externe TV-Karte auf USB3.0 umgehängt (also den 2. USB-Controller), seitdem erstmal keine Abstürze mehr. Wahrscheinlich mag er USB-Traffic über einen längeren Zeitraum nicht, vielleicht wird das mit kommenden Treibern besser.

Aber derzeit reicht es mir, wenn das System an sich über einen längeren Zeitraum stabil läuft.
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Es könnte auch am Undervolting liegen. Da kann es auch passieren, dass der Rechner (normalerweise allerdings bei stärkerer Belastung) abschmiert. Vllt. solltest du mal probieren die Spannung marginal anzuheben?
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

So ein USB Problem hatte ich auch ein mal mit einem Asrockboard immer wenn an den USB 3.0 Ports ein Stick hängt ist das System eingefroren und nur ein Reset half . Bei mir half nur das Einschicken an den Hersteller . @ Falk sicher , dass es kein Zusammenhang mit den Temps gibt immerhin gibt es ja auch Bereiche auf dem Mainborad die normalerweise nicht extra gekühlt werden , aber doch etwas vom Luftzug des Gehäuselüfter abbekommen ? Wenn Stromsparmechanismen nicht richtig funktionieren kann das natürlich auch dazu kommen . Ich denke da besonders an dynamische Spannungsversorung ...
 
Die Temps müssten OK sein, mit Wasserkühlung funktionieren die Dinger ja auch ;)
Werde die Tage mal das Windows zurück auf HDD spiegeln, und es damit eine Zeitlang laufen lassen - tritt das Problem dann nicht mehr auf, ist es irgendwas mit der SSD (was natürlich unschön wäre).

Vorher werde ich es noch mit allen Spannungen auf Default probieren - derzeit undervolte ich die CPU noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinen wirklich die Spannungen zu sein: alles auf Auto, und das System läuft auch mit Last auf USB ewig ohne Absturz. Zu heiss wird es auch nicht, das Impactics-Gehäuse scheint hier wirklich gute Arbeit zu leisten.
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

Wird hier denn eigentlich noch gemoddet?

Lg neflE

Mal schauen, bisher hatte ich keine wirklich gute Idee. Bei dem kleinen Gehäuse ist das auch nicht so einfach, da eigentlich das ganze Teil zur Kühlkonstruktion gehört - die sich deutlich verschlechtern dürfte, wenn man daran etwas verändert.

Was mir auch aufgefallen ist: seit ich die kleine Maschine habe, ist mein großer PC jetzt bestimmt schon zwei Wochen lang nicht gelaufen. Hatte einfach nicht die Zeit, etwas zu zocken und die Leistung reicht für alle Alltagsaufgaben locker aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

So, nachdem ich noch eine Zeitlang mit instabilitäten gekämpft habe, alle möglichen Settings ausprobiert haben, Spannung erhöht/gesenkt habe, scheint es sich nun wirklich rauskristallisiert zu haben: Der Intel-AHCI-Treiber macht den Unterschied. Den mal runtergeworfen, auf den Windows-Standard-Treiber gesetzt und siehe da: das System läuft bisher vollkommen stabil und ohne Abstürze. Die Performance der SSD hat darunter auch nicht gelitten, es ist also alles in Butter. Was auch immer Intel mit dem Treiber angestellt hat, es ist nicht gut. Und das, obwohl man selbst SSDs herstellt (vielleicht beschränkt sich das Problem auch auf aktuelle Sandfore-Modell).

Wie dem auch sei: das System läuft jetzt stabil, hängt sich auch bei dauernde USB-Last nicht mehr auf und macht mir jetzt wirklich viel Spaß ;)
 
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

:daumen:
Gut zu wissen :)

Und passiert sonst noch was?

Lg neflE

ich weiß noch nicht. Derzeit bin ich erstmal froh, dass es läuft :schief: Was man vielleicht machen könnte wäre eine fesche Unterbodenbeleuchtung in blau - per LED müsste das machbar sein und eigentlich einen ganz netten Effekt auf den Schreibtisch bringen. Wobei ich da erst eine Durchleitung für den Strom schaffen müsst. Aber hiermit sollte sich ein netter Effekt erzielen lassen: http://www.caseking.de/shop/catalog...Li-LED-B-26x-blue-LED-Band-365-cm::14016.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Surf-PC im Impactics-Gehäuse mit Core i3

...jetzt habe ich mich extra für diese Frage registriert:

Ich beabsichtige den Einsatz eines Intel DH61AG - Motherboards, da es einen eigenen externen Stromanschluss für Laptop-Netzteile mitbringt! Hat da schon jemand Erfahrung in Kombination mit der Imapactics-KISS-Lösung?
 
Zurück