• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC + Surfen max 1.700€

mrtea197

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Pro for Education 64 bit
PC
MB
MSI X370 GAMING PRO AMD X370
CPU
Ryzen 5 1500X @ 4 x 3500 MHz
GPU
Slot 2 Radeon TM RX 480 Graphics PowerColor 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 Acer 24.3" XB253Q 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 BenQ 24" GL2450 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDC WD30EZRX-00DC0B0 HDD 3001 GB
Slot 2 Western Digital WDC WD30EZRX-00MMMB0 HDD 3001 GB
Slot 3 Crucial CT525MX3001 SSD 525 GB
Slot 4 Western Digital WDC WD40EZRX-22SPEB0 HDD 4000 GB
Slot 5 Western Digital WDC WD40EZRX-22SPEB0 HDD 4000 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Slot 1 Acer 24.3" XB253Q 1920 x 1080 60 Hz (Haupt-Monitor)

Slot 2 BenQ 24" GL2450 1920 x 1080 60 Hz
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

ich habe mir hier mal eine Konfiguration überlegt: https://geizhals.de/wishlists/3343816
Ich suche mir aber noch einen hübscheren RAM

1.) Wo hakt es
Meistens GPU, spiele aber auch nicht auf High, weil der PC das nicht schafft

2.) PC-Hardware
Habe ich in meinem Profil hier hochgeladen. Ich denke mal ich muss rundum erneuern, da die Sachen ca 6 Jahre alt sind.
Da ich die alten Komponenten im ganzen verkaufe, muss auch ein neues Gehäuse + Netzteil her.

3.) Monitor

Slot 1 Acer 24.3" XB253Q 1920 x 1080 60 Hz (Haupt-Monitor)
Slot 2 BenQ 24" GL2450 1920 x 1080 60 Hz
Soll in den nächsten Jahren aber auch gegen was besseres ausgetauscht werden

4.) Anwendungszweck

Gaming (Planetside 2, Cities Skylines 2, Far Cry 6, Anno 1800, CS-GO). Ich möchte dann, sobald es raus aus ist, auch GTA 6 spielen können.

Zwischendurch surfen, dafür sollte der PC wenn möglich sparsam sein.

5.) Budget

1500€ bis 1700€

6.) Kaufzeitpunkt

Müsste 2017 gewesen sein. Ich möchte Anfang nächsten Jahres eine individuelle Wasserkühlung einbauen, falls das wichtig ist (soll nicht in diesem Budget enthalten sein).

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Bluetooth wäre fein.

8.) Zusammenbau

Mache ich selbst.

9.) Speicherplatz

Benötigt wird nur eine SSD, also so eine die man direkt auf das Mainboard klemmt. Normale HDD + SSD habe ich.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Welche Details willst du deine Games zocken?
Und welche Auflösung schwebt dir vor?
Steht doch da oben! :-_-:

3.) Monitor
Slot 1 Acer 24.3" XB253Q 1920 x 1080 60 Hz (Haupt-Monitor)
Slot 2 BenQ 24" GL2450 1920 x 1080 60 Hz
Soll in den nächsten Jahren aber auch gegen was besseres ausgetauscht werden

4.) Anwendungszweck
Gaming (Planetside 2, Cities Skylines 2, Far Cry 6, Anno 1800, CS-GO). Ich möchte dann, sobald es raus aus ist, auch GTA 6 spielen können.

Nimm die Konfig von @RyzA
Die hat mehr Power ;)
 
Ich möchte dann, sobald es raus aus ist, auch GTA 6 spielen können.
Schöner Wunsch, aber es ist überhaupt nicht klar, wann das Spiel für den PC heraus kommt, noch sind die Systemvoraussetzungen absehbar.
Kann also sein, dass jetzige Hardware bei deinem Budget das Spiel gerade so zum laufen bekommt.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Bluetooth wäre fein.
Dann musst du ein Mainboard mit WiFi nehmen, denn die haben dann automatisch auch Bluetooth. Das in der Konfiguration von RyzA hat das.

Zwischendurch surfen, dafür sollte der PC wenn möglich sparsam sein.
Bei solchen Anwendungen regelt sich die Hardware automatisch auf den geringst möglichen Verbrauch runter. Selbst eine 4090 braucht im Idle nur um die 23 Watt.

Benötigt wird nur eine SSD, also so eine die man direkt auf das Mainboard klemmt. Normale HDD + SSD habe ich.
Eine HDD in 2023 benutzt man nur noch in NAS-Systemen. Heute kosten 2 TB um die 100 € und 4 TB um die 200 € als NVMe SSD.
 
Die Details, Liebe @chill_eule ist eine Auflösungs Frage berechtigt. Wenn er im Nächsten Jahr ne andere Auflösung warscheinlich 1440p WQHD sich vorstellen könnte. Dann bedeutet auch das jetzt ne potenzielle stärkere Grafikarte her muss damit er das dann ohne Probleme Schaft das was er will.
Und die Details für die Games sind ja auch wichtig da hat er kein wort velroren. Bitte Lesen. Danke.


Welche Details willst du deine Games zocken?
Und welche Auflösung schwebt dir vor?
Umformulierung: "Settings", Medium, High, Very High ?!???

Edit: Settings ergänzt. Weil das nicht alle Verstanden haben. Das ich gelesen habe das es die Games sind. Braucht man dies nicht zitieren. Das war mit bewust und bekannt. Settings spielen aber sehr wohl eine Rolle. :lol: :lol: :lol: :lol: :what::what::what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuellste BIOS Version installieren und dann mit einem 5800X3D seine Freude haben wäre ja mein Vorschlag ^^ Ggf noch 16 GB RAM dazu und gut is'. Grafikkarte könnte dann natürlich noch ne Ecke stärker ausfallen, wobei das bei FHD nur bedingt notwendig wäre. Da würde ich das Geld lieber sparen oder eben direkt in einen neuen Monitor investieren ;)
 
Aktuellste BIOS Version installieren und dann mit einem 5800X3D seine Freude haben wäre ja mein Vorschlag ^^ Ggf noch 16 GB RAM dazu und gut is'. Grafikkarte könnte dann natürlich noch ne Ecke stärker ausfallen, wobei das bei FHD nur bedingt notwendig wäre. Da würde ich das Geld lieber sparen oder eben direkt in einen neuen Monitor investieren ;)
Weil der günstiger ist? Aber der ist auch älter oder? Ich rüste ja nicht regelmäßig auf sondern kaufe nach ein paar Jahren neu, wäre es dann nicht besser ich kaufe jetzt die neueste Hardware? Der hat ja auch "nur" Sockel AM4.

Hallo!


Guck dir mal diese Config an:

Ich habe nun die CPU, MB, RAM getauscht: https://geizhals.de/wishlists/3468960
Wenn ich das in den Tests richtig sehe ist der 7800X3D deutlich Stromsparender als vergleichbare Intel, habe ich das richtig gelesen?
 
Die Frage ist ob der 5800X3D zuverlässig auf ein 3´er Board läuft.
Die meisten die ich kenne und geupgradet haben die hatten zumindest ein 4XX Board.
 
Die Frage ist ob der 5800X3D zuverlässig auf ein 3´er Board läuft.
Die meisten die ich kenne und geupgradet haben die hatten zumindest ein 4XX Board.

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und sage, dass ein Ryzen 3700X (der ja auf jeden Fall läuft) für 60 Hz auch noch ausreichend ist. Und die gibt für etwas über 100€ gebraucht zu kaufen. Wäre (in meinen Augen) ebenfalls eine Option ^^
 
Eben. Sockel AM4. Brauchst kein neues Board und keinen neuen RAM. Mehr Budget für eine Grafikkarte.
Achso, hatte ich falsch verstanden, das würde mir ca. 380€ sparen. Der 5800X3D ist in den Tests ja noch ziemlich gut oben auf, denkst du der Rest meines Systems packt das dann da mitzuhalten? Ich müsste dann im Endeffekt eigentlich nur eine neue CPU und Grafikkarte (und Gehäuse...) kaufen.
Bevor ich gefahr laufe nur minimal besser zu werden, weil MB und RAM so alt sind, geb ich lieber die vorgenannten 380€ mehr aus.
 
Der 5800X3D ist in den Tests ja noch ziemlich gut oben auf, denkst du der Rest meines Systems packt das dann da mitzuhalten?
Ja, mit der RX 7800 XT hast du auch wieder ein leistungsmäßig tolles System, was auch aktuellste spiele auf hohen und höchsten Einstellungen mit flüssigen FPS laufen lassen kannst.
Da würde ich mir die 380 € sparen.
 
Bevor ich gefahr laufe nur minimal besser zu werden, weil MB und RAM so alt sind, geb ich lieber die vorgenannten 380€ mehr aus.

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Wie gesagt halte ich auch den Ryzen 3700X für potent genug, wenn man unbedingt auf Nummer sicher gehen möchte. Da der 5800X3D auch in der Supportliste geführt wird, wüsste ich nicht, warum der nicht laufen sollte :ka: Natürlich musst du das passende BIOS vorher aufspielen!
Die CPU wird dir auch noch mit dem nächsten Monitor und der nächsten Grafikkarte Freude bereiten. Selbst wenn dein Board nächstes Jahr an "Altersschwäche" sterben sollte ist das kein Drama. Einfach ein B550 Board kaufen und gut is´.
 
Zurück