Supreme FX besser als Onboard sound?

WTFlikeROFL

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe eine Asus Supreme FX verbaut.

Ist die Karte besser als normaler Onboard sound?
Die Karte ersetzt eigentlich den Onboardsound, aber es ist doch eine Karte also entlastet sie die cpu beim berechnen vom sound?

Deine Soundkarte hat eine höhere Soundqualität als der Onboard-Chip.
Außerdem wird der Sound über den integrieten Prozessor berechnet, was bei Onoardchips meist die CPU macht.
Daher dürftest du in Benchmarks, in denen Sound berechnet wird, minimale Vorteile haben, die aber im unteren 1 Stelligen Prozentbereich liegen

Alsoo...
In der Supreme FX ist ein normaler Onboard Chip mit X-Fi Features verbaut.
Die Qualität ist also schon nen stück besser aber komtm nie an das original ran.

Alsoo...
In der Supreme FX ist ein normaler Onboard Chip mit X-Fi Features verbaut.
Die Qualität ist also schon nen stück besser aber komtm nie an das original ran.
Noch nicht mal. Das wäre die Supreme FX X-Fi. Wenn du die hast, ja X-Fi Features. Die Supreme FX II, wie sie z.B. bei meinem Crosshair II Formula dabei ist hat keine X-Fi Features, aber eine etwas bessere Quali als ein normaler Realtek Chip. Ein bisschen mehr als Standart ist also schon drin.

Jepp ich hab ne Supreme FX 2. also keien xfi features ? und besser als normaler onboard sound ist sie auch nicht unbedingt ?

Verbaut sind bei den Supreme FX karten VIA Soundchips, die sind in der regel eh hochwertiger als Realtek dinger, zumindest bei meiner Supreme FX X-Fi ist ein Via VT2020 glaub ich verbaut.

Und doch sind sind definitiv hochwertiger, denn allein dadurch das alles auf nem extra PCB ist hat sie die möglichkeit besser zu klingen als ne Onboard karte deren Signalwege mit aufs Board gequetscht werden müssen und störanfälliger sind. Auch kannste von ausgehen das die DAC´s hochwertiger sind als beim Standart onboard sound.

Und bitte sagt nicht Via würde nur mist bauen, einer der besten Soundchips der Envy24HT-S der auf manchen HighEnd karten verbaut ist, stammt von Via ;)

Also brauch ich mir keine richtige Soundkarte kaufen? Ist der Unterschied von normalem Onboard zur Supreme denn schon hörbar ?

Was haste den für anforderungen, und was haste für equipment was an die Soundkarte angeschlossen wird ?

Anforderungen.. der onboard sound meines alten mainboards hat mir schon gereicht, aber es geht ja immer noch besser.. ich hab eine 5.1 Anlage von Magnat.

Spar dir die Soundkarte und nutz die Supreme FX, wenn du irgendwann mal unzufrieden wirst kannst immer noch ne Soundkarte kaufen. Klar gehts immer besser, aber ob das wirklich vonnöten ist, ist ne andere sache.

denk ich auch so, für mich passt sie und wenn sie besser sein wird als mein letzter onboard sound bin ich schonmal gespannt wenn ich sie höre.. im moment fehlt mir noch etwas hardware um meinen rechner betreiben zu können.

Zurück