MS-Konto und Telemetrie? Da fehlt ja nur noch ein bißchen TPM, Copilot und Recall zum Mutterschiff

... ja ne is klar... können sie behalten. Halten die die Leute, die den Win11-Köder nicht schlucken wollen, irgendwie für doof?
Um's Kurz zu machen, JA! Denn das ist das "Hier kostet nichts....außer deine Privatsphäre und -Daten" um die Normalos zu ködern.
Ich will kein an ein MS konto gebundenes Betriebssystem, die Services die es nutzen XBox und Skype sind schrott, schlechter als die konkurrenz und gefährlicher für's System. Schließlich können sowohl der Appstore, wie auch der Xbox Store dir, wenn es dumm läuft, das System zerschießen.
Und bevor mir jetzt wieder jemand mit einem Strohmann wie "aBeR gRuNdSäTzLiCh sInD aLlE aCcOuNtS gEfÄhRlIcH!", ja im Grundsatz schon, allerdings sind die MS konten wesentlich gefährlicher, eben weil sie die Daten aus deinem alltäglichen Gebrauch des Computers haben.
MS hat die Möglichkeit soweit auf deine Daten zuzugreifen, wie es EA damals mit Origin am Anfang probiert hat.
Und haben es leichter das zu legitimieren.
Abgesehen davon kann dich Steam nicht aus deinem Betriebssystem, und damit deinem Computer Aussperren, das MS-Konto schon. Ich hab ja schon mal meinem Kollegin erwähnt, die während des Umzugs eine Woche keinen Zugriff auf ihren PC hatte, weil sie das Passwort nicht mehr wusste und dieses ohne Internetverbindung nicht zurücksetzen konnte.
One drive kann mir gestohlen bleiben, meine Daten sind meine Daten und teil meiner Privatsphäre, die ich nicht einfach mal so an MS weitergeben will.
Diesen Mist will ich ja gerade nicht haben. Mein Win10pro bleibt so wie es ist: nachhausetelefoniertechnisch minimiert und updateseitig eingefroren bzw. vor garantiert nicht userfriendly MS-"Verbesserungen" verschont. Und wenn dieser Weg irgendwann garnicht mehr geht, gibt's die bis dahin dann bestbewehrte Linux-Distribution in the wildlife.
Wie drückt man in einer Beurteilung so schön indirekt totale Unzufriedenheit aus: Ich wünsche dem Unternehmen Microsoft mit seinen übergriffigen Software-"Services" in Zukunft viel Erfolg außerhalb meines Eigentums aka PCs.
Oder Alternativ 0Patch Micropatches und patches für Windows 10 für 25 Dollar+Steuern im Jahr pro Gerät, für ein Jahr als Rückfallebene und dann fleißig Linux Testen. Und druck auf die Hersteller machen, dass zumindest eine Distro unterstützt wird. Multiboot ist ja kein Hexenwerk, hatte ich auch schon mit dem wechsel von XP auf 7.
Und um ehrlich zu sein, ich vetraue Drittanbietern inzwischen mehr als MS, die haben ihre "Kompetenz" und "Fairness" in den letzten Jahren ja bewiesen. Man schaue nur auf das Ryzenausbremsen bis 23H2 oder die ganzen Fehler die SSDs geschrottet haben, die aktuellen Unfähigkeit ESU aktivieren und anscheinend hat es 25H2 schon wieder geschafft etlich Nutzern den PC abzuschießen.
Oder das man nach jedem verdammten Update die Privatsphäreinstellungen wieder zurücksetzen muss.
Oder standardmäßig angeschalteter Bitlocker, ohne dass der User informiert wird.
Und Bitlocker ist das dümmste Verschlüsselungsystem, basiert auf einem Hardwareschlüssel und wehe du änderst die Hardware.
Wir haben so oft auf der Arbeit Probleme, weil die Kunden aus dem Pool ein neues Gerät kriegen, aber entweder den Bitlocker nicht gestoppt haben, den Schlüssel vergessen haben usw.
Ja es ist ein Nutzerfehler, aber einer der auf dem System basiert, wenn man schon einen Hardwareschlüssel braucht, dann nimmt man ein Crypto-Dongle und fertig!
Und 0Patch bringt ja auch schon seit Jahren für Windows 7 und Windows 8 Sicherheitpatches raus und für Win 7 noch bis ca. 2027, weil der Markt noch da ist.
0Patch Windows 10
Mein PC könnte Windows 10, technisch kein Problem, aber der meiner Mutter nicht, der ist älter, ein ehemaliger Firmenlabtop und für ihre Zwecke reicht der. Sie ist eine 75-Jährige Rentnerin, die kann sich nicht einfach mal einen neuen Labtop für 500-1000 Euro leisten.
Meine Schwester und mein Schwager haben drei Kinder, die Kosten genug Geld, wenn die ihre Labtops+den meines Neffen neu kaufen müssen sind das locker 1500-2000 Euro. Das ist ein ziemliches Loch, und dafür könnte man eine Waschmaschine+einen Trockner kaufen und hätte noch Geld übrig.
Und sie mussten für meine Nichte bereits ein Ipad kaufen, weil die Schule und der Staat Bayern mit Apple "kooperieren"....

und die Leerer anscheinend nichts können außer per iPad zu "airdroppen".
Zwei weitere Kumpel schauen auch wie es weitergeht (einer hat einen etwas älteren PC und der andere praktisch dasselbe System wie ich) und eine Kumpeline hat einen älteren PC der Windows 11 nicht kann und sie kann sich noch keinen neuen leisten.
Es wird wieder einige Geben, die sagen, wird eh nur wieder ein Sturm im Wasserglas, und wir Enthusiasten spielen Statistisch keine Rolle......aber hinter uns stehen immer noch einige Menschen mehr. Und ich werde einen Teufel tun denen Windows 11 zu empfehlen.