Supertalent Raiddrive SSD: Bis zu 1,4 GByte/s Übertragungsleistung, Preis ab 5.000 US-Dollar

AW: Supertalent Raiddrive SSD: Bis zu 1,4 GByte/s Übertragungsleistung, Preis ab 5.000 US-Dollar

Na ja die technsichen Daten sind genail, aber das Design is furchtbaa und der kleine Lüfter brummt sicher
und was muss da gekühlt werden?
meines wissens nach entwickeln SSD ja keine wärme
und hier muss selbst ein lüfter her weil vllt nicht mal mehr ein passivkühler reichte?!:huh:

AW: Supertalent Raiddrive SSD: Bis zu 1,4 GByte/s Übertragungsleistung, Preis ab 5.000 US-Dollar

der lüfter sitzt auf dem raidcontroller...die controller werden meines wissens bis zu 100°C heiß^^

Warum sollten SSD's keine Wärme entwickeln?
Schwachsinn, alles wo Strom durchfließt entwickelt Wärme^^ Oder bin ich falsch informiert?

mfg

Warum sollten SSD's keine Wärme entwickeln?
Schwachsinn, alles wo Strom durchfließt entwickelt Wärme^^ Oder bin ich falsch informiert?

mfg

prinzipiell richtig, aber bei ssd´s vernachlässigbar

das was hier gekühlt wird ist der radicontroller, und warum sollte der lüfter brummen? wenn der mit 7000umin läuft ok aber das bezweifel ich

nur ist die Wärmeentwicklung so gering das man dazu nicht wirklich sagen kann das sie warm werden oder dergleichen ;)

Ich schätze mal dass gute SSDs und künftige Flash Platten schon realtiv heiss werden, da man versucht viel rauszuholen.
Auch ein Handelsüblicher USB Stick wird wenn man ihm mal Ordentlich Daten gibt doch recht warm.
Warum also soll eine SSD nicht auch warm werden ?
Schließlich ist es bei der HDD oftmals die Platine die für die Hitze verantwortlich ist - und Platinen hat die SSD auch - mehr als eine HDD.
Nochdazu muss man bedenken, dass der Controller mehr und mehr zu tun bekommt :D

Ob dieses ding die 5,9 Punkte marke im Windows 7 knackt? würd mich mal interessieren weil mein Raid 0 verbund von zwei seagate raid editions platten bekommen auch nicht mehr! komisch weil windwos 7 geht ja bis 7,9 :what::what:

@AJ83

das ist noch keine frage meine Intel SSD bekommt 7,6

Dinge die die Welt nicht braucht ... aber technisch sehr raffiniert. :daumen:

5000$ sind 5000€ inkl. Mwst. hierzulande. Das für 1 Terabyte Speicherplatz ist sehr teuer. 5€ pro Gigabyte sind allerdings ein durchaus normaler Preis für Flash-Speicher. Sicher ist das Raiddrive nicht für den kleinen Hobby-User oder den 0815-Gamer gedacht, sondern für den Einsatz in professionellen Bereichen, es wird aber sicher einige Verrückte geben, die das Teil in Ihren Spiele-PC stecken werden, reiche Verrückte.

Selbst die billigsten Flash-Laufwerke können als Massenspeicher preislich nicht mit Festplatten mithalten. Als Systemlaufwerk haben SSDs konkurenz von WDs Velociraptor-Reihe, als Massenspeicher sind sie praktisch noch inflationär was den Preis angeht. Mit 500€ bekommt man 2 Terabyte als Raidverbung und 5-8 Laufwerken, also Transferraten von bis zu einem halben Gb/s. Und wer braucht schon 1,4 Gb/s?

Mit 500€ bekommt man 2 Terabyte als Raidverbung und 5-8 Laufwerken, also Transferraten von bis zu einem halben Gb/s. Und wer braucht schon 1,4 Gb/s?

Mit 500€ ? :wow:
Du bist aber dann nichtmehr bei Flash-modulen, oder?
Und wer haut sich schon 8 250GB-Platten in den Rechner um nur ein drittel der Leistung zu erzielen?

Ich schätze mal dass gute SSDs und künftige Flash Platten schon realtiv heiss werden, da man versucht viel rauszuholen.
Auch ein Handelsüblicher USB Stick wird wenn man ihm mal Ordentlich Daten gibt doch recht warm.
Warum also soll eine SSD nicht auch warm werden ?
Schließlich ist es bei der HDD oftmals die Platine die für die Hitze verantwortlich ist - und Platinen hat die SSD auch - mehr als eine HDD.
Nochdazu muss man bedenken, dass der Controller mehr und mehr zu tun bekommt :D

Das stimmt so nicht. Die Mechanik einer Festplatte ist in erster Linie für die Temperaturen verantwortlich. Eine handelsübliche HDD kann schon mal 40°C und mehr erreichen. Eine SSD erreicht derart hohe Temperaturen nicht.

Mit 500€ ? :wow:
Du bist aber dann nichtmehr bei Flash-modulen, oder?
Und wer haut sich schon 8 250GB-Platten in den Rechner um nur ein drittel der Leistung zu erzielen?
Alles schön und gut ;)
Aber das ist wirklich mal schnell !!!
Aber die Preise sind eindeutig zu hoch :D

Noch ein paar Jährchen, dann verdrängen SSD´s eh die guten alten Platten :ugly:

Noch ein paar Jährchen, dann verdrängen SSD´s eh die guten alten Platten :ugly:
Ich kann es nur hoffen. :D

'N Nachbar hat bereits 2x Samsung SSDs /128Gig im Raid0 am laufen, da er kaum Plan davon hat, "durfte" ich ihm das einrichten ....... O M F G :-X, ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man mal dran gesessen hat, kommt einem die heimische HDD wie ein steinzeitliches Relikt vor, was Zugriffszeit und Transfergeschwindigkeiten betrifft.

Um/kurz nach Weihnachten werde ich mir daher auch 2 davon gönnen, in 256er-Fassung, da kommen dann System (Win + Kubuntu-Partitionen), Eigene Dateien (ohne Musik!), iTunes und Steam, sowie meine Lieblings-Games drauf, damit ich den Geschwindigkeitsboost beim täglichen Arbeiten/Spielen auch spüre, als reines Video/MP3/Bilder-Datenlager hab ich dann halt ein paar TB HDD-Platz :P.

Der Preissturz ist dabei interessant: Die 256er Samsung SSD mit 220MB lesen/schreiben hat Anfang des Jahres 800€ gekostet, mittlerweile ist sie runter auf unter 500€ ..... die Dinger werden in wenigen haren für ALLE bezahlbar, und damit die HDDs endlich in den wohlverdienten Ruhestand schicken (was einen besonders freut, wenn einem schon etliche [Notebook-]Festplatten aus verschiedenen Gründen abgeraucht sind ^^).

Freu mich schon wenn die Dinger bezahlbar sind. Endlich Ruhe im PC Raum. Wird dann alles nur noch Luftgekühlt und keine drehenden Dinger (bis auf das DVD ROM/BR Laufwerk) - aber dauert wohl noch ein/zwei Jahre.

Fürs Notebook wäres auch ganz toll (gibt ja schon ein paar Notebooks/Netbooks sowie PCs mit SSD bzw. nachrüstbar).

Ich finde die Dinger an sich geil, nur der Preis ist nicht so geil. Naja, werde mir auch mindestens mal eine normale SSD in der nächsten Zeit gönnen. :-)

Zurück