SuperSampling im CCC

Bei "verwenden", was bei mir standart ist, benutzt der ja nur die Einstellung die im Spiel vorgegeben ist, bei BF3 MSAA. Ich möchte aber SSAA ansatt MSAA haben, müsste also doch eigentlich überschreiben benutzen.
Bei Borderlands 2, was nur FXAA hat, passiert garnix, die Kanten sehen dann sogar noch schlechter aus.

Wenn im CCC SSAA als AA Modus eingestellt ist, wird in einem Spiel aus MSSAA automatisch SSAA (Du musst MSAA im Spiel natürlich aktivieren). Du siehst es nicht in den Optionen. Den "Trick" hat AMD irgendwann in die Treiber eingefügt. Du kannst ja einmal die FPS bei deaktiviertem V/SYNC messen, einmal mit MSSAA als AA Modus und einmal SSAA (Anwendungseinstellungen verwenden natürlich). Wenn sich da kein Unterschied bei der Bildquali oder gar der FPS einstellt ist irgendwas mit den Treibern im Argen, oder das Spiel benutzt eine eigene Implementierung von MSAA die nicht dem Standard entspricht (bei BF3 aber nicht der Fall).

Und erwarte nicht zuviel von SSAA: Der Unterschied betrifft hauptsächlich Texturen wie Specular Maps, Transparenz Texturen (Gras, Laub), Feine Strukturen wie dünne Kabel. Die Polygonkanten am Rand der Spielfiguren werden mit MSAA genau so gut glattgebügelt.

So soll es aussehen im CCC:

Anhänge

• ccc.jpg
    ccc.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Anwendungseinstellung verwenden ist gleichzusetzen mit Deaktivieren von treiberseitigem AA.
Mein Beispiel hierfür wäre jetzt Planetside 2. Wenn man da AA im Treiber mit überschreiben einschaltet (egal welches) bekommt das Spiel Bildfehler, mit "verwenden" nicht.

So, ich hab jetzt nochmal ein wenig rumprobiert. Bei BF3 ändert sich garnichts egal welche Einstellung ich im Treiber benutze, muss ich wohl mit leben das es nicht geht. Bei Borderland 2 verändert sich bei "verwenden" nichts, es ist wie abgeschaltet, "erweitern bringt auch nichts und überschreiben geht. Die Last ist höher, fps sinken und es wird mehr Speicher gebraucht. Das Bild wird ruhiger aber die Kanten bleiben Zackig, liegt wohl am cellshading.

Zuletzt bearbeitet:
Borderlands 2 läuft auch in DX9, da ist überschreiben natürlich der Weg (Bildfehler natürlich nicht ausgeschlossen). Ich weiß nicht ob das Ändern des Eintrages "AllowD3D11=False", in "AllowD3D11=True " in der BaseEngine.ini etwas bringt. .Ich installiere gerade BF3 nochmal und teste selbst die Einstellungen aus purer Neugier und werde später berichten.

Nochmal um das für mich klar zu stellen, Anwendungseinstellungen verwenden ist nicht gleich Treiberseitiges AA ausschalten?

Wenn es auf verwenden steht wandelt der CCC MSAA in SSAA um. Also 2xMSAA in BF3 = 2xSSAA und Kein AA in BF3 = Kein AA . ;)

Ich dachte immer Anwendungseinstellungen verwenden heist das das AA das im Spiel (die Anwendung) vorgegeben ist und der Treiber diese nicht ändert und überschreiben heist das der Treiber dem Spiel (Anwendung) sein AA aufzwingt.
Für mich war die oberste Option (Anwendungseinstellungen verwenden) immer ausgeschaltetes Treiberseitiges AA, zumal sich dann auch keine Samples einstellen lassen und sich auch die FPS nie geändert haben.

Es steht alles in den vorherigen Posts bereits geschrieben. Habe mir jetzt die Mühe gemacht und die Einstellungen in BF3 getestet. Einstellungen Bild 1: CCC: Anwendungseinstellungen verwenden, AA Modus: Multisampling; Bild 2: CCC: Anwendungseinstellungen verwenden, AA Modus Supersamling; Ingame: 1080p, alles auf Ultra, Post AA aus, 4xMSAA.

In den Bildern habe ich die kleinen aber feinen Unterschiede rot umkreist, hier sind es vor allem Texturen (Specular Maps) welche mit MSAA nicht gefiltert werden.

BF3 4xMSAA.jpg BF3 4xSSAA.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Super danke, bei mir passiert mit Anwendungseinstellungen verwenden aber rein garnichts, es ist wie ausgeschaltet.

Hab jetzt mal an der selben stelle, mit den selben Einstellungen rumprobiert. Es passiert bei jeder Einstellung im Treiber garnichts bei BF3. Bei jeden anderem Spiel deaktiviert die Option "Anwendungseinstellungen verwenden" Treiberseitiges AA und es wird das aus der Ingameeinstellung verwendet. Anwendungseinstellungen überschreiben ist die einzige Option die bei Treibergesteuertes AA aktivieren und steuern kann.

Das mit Anwendungseinstellungen verwenden hab ich auch bei anderen Spielen getestet und es passierte da auch nichts, in meinen Augen ist das die Option zum Deaktivieren und so versteh ich auch die Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich seltsam an. Hast Du ingame auch MSAA aktiviert? Denn nur so kannst du letztendlich SSAA aktivieren. Falls ja, scheint irgendetwas mit den Treibern nicht zu stimmen (welche Grakarte/Treiberversion verwendest Du?). Hier noch einmal möglichst kurz und knapp wie es sich gestallten sollte:

Bei DirectX 10 und 11 Spielen darf man mit normalen Bordwerkzeugen (CCC, RadeonPro) kein AA mit Erweitern bzw. Überschreiben erzwingen, man hat lediglich die Möglichkeit, wenn das Spiel von Haus MSAA unterstützt, dieses Spielinterne MSAA über den AA Modus (MSAA [AA nur für Polygonkanten], Adaptiv [MSAA + SSAA für Alpha Texturen wie Gras, Zäune, Laub] SSAA [Gesamtes Bild wird intern in Höherer Auflösung berechnet]) zu verwandeln.

Der Modus Erweitern bzw. Überschreiben ist dazu gedacht, bei DirectX 8/9 Spielen AA über den Treiber zu erzwingen, wenn diese kein Ingame AA unterstützen, bzw. zu Erweitern (Bsp.: Ein Spiel unterstützt ingame nur bis zu 2xMSAA, daraus dann 4xMSAA treiberseitig zu machen).

Oder ganz kurz für SSAA (Voraussetzung AA Modus im CCC SSAA):

xpSyk schrieb:
Wenn es auf verwenden steht wandelt der CCC MSAA in SSAA um. Also 2xMSAA in BF3 = 2xSSAA und Kein AA in BF3 = Kein AA .

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versteh ich das ganze auch mal richtig, vielen Dank für die Erklärung.

Ich benutze den aktuellen Beta Treiber für BF4 und hab eine HD 7850 2gb. Ich mein aber auch mal gelesen zu haben das Directx10/11 jetzt auch unterstützt wird. Bei BF3 verändert sich aber auch weiterhin nichts wenn ich Anwendungseinstellungen verwenden benutze für MSAA und/oder SSAA. Nicht nur optisch verändert sich nichts, die FPS, die GPU last und die VRam nutzung bleiben so ziemlich gleich.
Ich teste das aber mal mit einem anderem dx10/11 Spiel wenn ich eins habe oder finde.

BF3 ist von Haus aus ein DX11 Spiel, Borderlands 2 nur DX9. Eigentlich muss es mit deiner Karte mit den erwähnten Einstellungen funktionieren. Ich habe eine 7870 und Catalys 13.10 Beta 1.

Ich hab grad nochmal mit Crysis (Demo) getestet, is ja dx10. Hab sämtliches probiert und hab auf alles geachtet und dx10/11 will wohl bei mir garnicht. Bei Borderland 2 werden ja Antennen und so feines zeug ja ruhiger dargestellt aber die Schwarzen outlines werden dann zackiger als wenn man das im Treiber aus lässt. Liegt wohl am Cell shading. Schade.

Kannst du uns bitte Screenshots machen, von den CCC-Einstellungen und von den ingame-Einstellungen? Vielleicht übersiehst du einfach nur irgend etwas.

Cleriker hat doch bereits geschrieben wobei die Screenshots hilfreich sein könnten: Dir zur helfen, falls Du etwas übersehen hast. Denn die Ingame Einstellungen sind noch mal genau so wichtig wie die im CCC.

BF3 Ingame Einstellungen: 1080p: alles Ultra, MSAA X2, FXAA aus, Umgebungsverdeckung aus, Motion Blur aus
720p: alles gleich nur MSAA X4

Treibereinstellungen für SSAA (und was sonst noch so da war): alles was da war auch bis X24 ausprobiert
RadeonPro: deinstalliert weils FPS zieht und es nicht offensichtlich war weshalb.

Es wird bei mir bei dx10/11 Spielen nicht übernommen, der Treiber greift mit AA einfach nicht.

Gut ich verstehe Dass Deine Geduld langsam am Ende ist, ich kenne es wenn man die ganze Zeit rumfuchtelt und das Ergebnis stellt sich nicht ein. Screenshots sind allerdings aussagekräftiger als "alles was da war auch bis x24 ausprobiert" ;).

Wenn Du die CCC Einstellungen auch so hattest wie auf meinem Screen ein paar Posts vorher, bin auch ich am Ende mit meinem Latein. Mögliche Ursachen könnten sein: Treiber defekt (evtl. Reste von einer vorhergegangenen Installation), ein Konflikt mit DirectX oder Drittsoftware die irgendwelche Konflikte auslöst. Dies ist aber aus der Ferne schwer zu Beurteilen. Im Zweifel Treiber, DirectX, NET etc. sauber neu Installieren.

Edit: Ich habe selbst noch einmal mit den Einstellungen experimentiert. Bei BF3 sieht SSAA2X (MSAA 2X ingame) selbst in 1080p richtig bescheiden aus. Da wird 4X AA in 720p auch nicht besser aussehen. In 1080p habe ich die für mein System für Optik/Perfomance beste Einstellung (wieder) gefunden, auch wenn Dir das jetzt nicht sonderlich hilft: 1080p, Adaptive AA 4x, + SMAA Ultra über Radeon Pro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück