SuperSampling im CCC

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen das Kantenglättung im AMD Grafiktreiber nicht immer greift. Ich schalte es an und mal passiert was und mal nicht. Es scheint zwar das die GraKa mehr belastet wird aber Optisch ändert sich oft nichts.
Bei Borderlands 2 passiert z.B. garnichts außer das die FPS runter gehen, bei BF3 hats mal im Multiplayer funktioniert und als ich das mal auf 1080p statt auf 720p im Singleplayer testen wollte passierte wieder nichts.
Ich würde gerne BF3 mit SSAA statt MSAA in 720p Spielen weil das HUD dann größer ist und das Bild trotzdem gut aussehen würde.
Gibts n Tool oder so damit SSAA auch zuverlässig funktioniert?
 
Habs grad ausprobiert und ich hab mich damals schon gegen RadeonPro entschieden weil der aus irgendwelchen Gründen meine FPS verringert und ich nicht weiß wo oder warum. SSAA kann man da auch nicht einstellen nur AA ohne genaue Bezeichnung und SMAA.

Edit:
Muss ich Ingame MSAA ausschalten damit SSAA übernommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man in RadeonPro auch SSAA einstellen. Im Reiter "Visual" einen Haken bei "Anti Aliasing mode" machen und den Schieber darunter ganz nach rechts schieben. Allerdings funktioniert das bei DX10/DX11 Games nur, wenn das Spiel auch von Haus aus MSAA unterstützt. Bei DX9 Games den Schieber oben dann von "Use Application Settings" auf Enhance oder Override schiebe. Funktioniert tadellos auf meiner 7870 und spendiert Titeln wie zb. FarCry3, Crysis3 und Assassins Creed 3 bei den entsprechenden Ingame-Settings schönes SSAA, und deutlich weniger Frames:ugly:. Einfach ein bischen ausprobieren und auf Sachen wie dünne Kabel oder das Flimmern von Specular Maps (glänzende Oberflächen) achten.

Edit: Ja, Ingame MSAA unbedingt an, bzw. bei manchen Spielen den höchsten FXAA Modus (der wird häufig mit 2xMSAA kombiniert, so dass SSAA dann auch greift, z.B. AC3). Ich meine bei BF3 hat es bei mir geklappt, kann es aber nicht 100% sagen, da ich es derzeit nicht installiert habe.

Es reicht aber auch die Einstellung im CCC. Wenn es bei Dir nicht klappt, evtl. Treiber komplett neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das bei BF3 wenn ich SSAA im Treiber anmache das, egal ob ingame MSAA oder Treiberseitiges SSAA, die Bäume immer noch Flimmern. Ich hab allerdings FXAA in BF3 aus weil ich diesen Blur effeckt nicht mag, ich hab auch so schon Probleme Gegner zu sehen.
 
Hast Du "Anwendungs Einstellungen überschreiben" an? Ich machs immer so "Anwendungs Einstellungen überschreiben" + 2X SupersamplingAA . ;)
 
Ich benutz überschreiben weil Erweitern garnicht geht. Ich versteh nicht was du mit "+2x ssaa" meinst, kann man das im Treiber zusätzlich dazu schalten?
 
Ich habe BF3 auch nie ganz "ruhig" bekommen.

Warum du mit Radeon Pro weniger Fps bekommst würde mich ja mal interessieren.

Ja mich auch^^. Hatte ohne Einstellungsänderungen bei Diablo 3 10 fps weniger als sonst und nachm beenden von RPro waren die wieder da.

BF3 muss ich in 720p Spielen wegen dem Hud, mit SSAO hab ich die Hoffnungen durch die stärkere Glättung Gegner leichter zu erkennen.
 
Du solltest "Anwendungseinstellungen verwenden" benutzen, und MSAA im Spiel verwenden (SSAA im CCC oder RadeonPro natürlich an). Zumindest funktioniert es so bei mir. Das mit Erweitern oder Überschreiben klappt nicht bei DX10/11 Spielen, da MS das nicht mehr erlaubt. Habe mich echt lange damit beschäftigt, da ich SSAA allen anderen Methoden vorziehe (solange die FPS erträglich bleiben).

2xMSSA ingame beteutet dann 2xSSAA bzw. 4xMSAA=4xSSAA

Edit: Mit 720p auf einem 1080p Bildschirm, wirst du auch mit 4xSSAA das Flimmern der Bäume nicht weg bekommen. Selbst in 1080p+2xSSAA ist das Bild nicht wirklich ruhig. Aber definitiv besser als 1080p+4xMSAA, da auch Texturen geglättet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir dabei sicher?! Ich dachte es geht nur bei DX 10/11 Titel und für DX 9 braucht man was vom schlage SoftTH und das es auf DX 10/11 nur funktioniert wenn das Spiel MSAA als Grundlage anbietet um es dann irgendwie mit SSAA zu erweitern/überschreiben
 
Dann geht eh nix bzw. nur was man in der Anwendung einstellen kann. Das ist der Gag bei der Option. :)
Aber ausgegraut sollte das trotzdem nicht sein (wir reden doch vom AA-Mode bzw. AA-Methode?) - denn wenn man in der Anwendung was einstellen kann, dann wird eventuell die Einstellung von AA-Mode übernommen - nur nicht immer, auch nicht immer in DX9-Spielen.
Das mit den gesenkten Frames hatte ich auch schon - AA-Mode eingestellt - hat sich nicht sichtbar ausgewirkt, die Leistung war trotzdem down. Oder es war was anderes - Radeon Pro ist nicht grade übersichtlich - wer weiß, was da aktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Anwendungseinstellung übernehmen aktiv ist ist das ja wie deaktiviert oder versteh ich das falsch? jedenfalls kann ich keine Samples auswählen, das ist ausgegraut.

Gabs nicht ein Tool von PCGH für SSAA? Musste man dafür das Heft kaufen?
 
Also bei mir geht es - habe extra nachgeschaut. Im CCC (das steht sowieso bei mir immer auf "Anwendungseinstellungen verwenden" für Anti-Aliasing-Modus) ist das Pulldown-Menü für Anti-Aliasing-Methode frei einstellbar.
In Radeon Pro ebenso, nur hat man da ja Schieberegler.

Nachtrag:
Bist du vielleicht im falschen Adventure? :D
Ausgegraut ist "Anti-Aliasing-Samples".
 
Stueppi geht nur nicht weit genug runter - SSAA findet man nicht im ausgegrauten AA-Samples (das Feld ist immer ausgegraut, wenn AA-Modus auf "Anwendungseinstellungen verwenden" steht), sondern tiefer bei AA-Methode.
Ich habe zwar 13.9 aktiv, aber zumindest bei den anderen 13ern war/ist es ebenso.
 
Aso...das meinste !?
 

Anhänge

  • ss.jpg
    ss.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 103
Ja das meinte ich so auch alles, aber SSAA, wenn ausgewählt und Anwendunseinstellung auf überschreiben steht, wird Ingame nicht immer übernommen. Treiber ist der aktuelle beta Treiber für BF4.

RadeonPro hab ich deinstalliert wegen den fehlenden fps.
 
Zurück