Superpi Test schwankt.

infantri

Software-Overclocker(in)
Hi all.

Ich hab mir mal gedacht da ich gerad an meinen haupt rechner schwer zu gange bin meine alte 2t kiste etwas zu benchen, und da ist mir etwas aufgefallen.

Und zwar spinnt der super pi etwas rum.
Ich fing an den rechner mit dem standart takt zu testen ( amd 64 3500+ Venice 2200mhz).Dabei kam raus 48,969sec.
nun ja nun läuft die kiste auf 2,400mhz und als ersten test kurz nach dem start kamen 50sec raus-_-, darauf habe ich den test noch 2 mal wiederholt und siehe da 45,469sec.

Wasn das? der rechenr hatte alles geladen was es zu laden gab und doch sah der erste test anders aus. Ist das sone art kalt start oder wie muss man das verstehen das man einen bench erst 3 mal laufen lassen muss das die punkte gleich bleiben?

MFG

Also mit dem standart takt hatte ich das nur einmal gemacht wuste ja vorher nicht das der test schwankungen hat.

Ich muss den test halt immer 3 mal laufen lassen bis die zeit gleich bleibt.
Zusatzprogramme sind auch soweit keine drauf bis auf antivir was ich immerdeaktiviere beim benchen.
Die cpu lässt sich eigentlich ganz gut übertackten nur das asrock board ist einfach öde da man die cpu nicht einzeln takten kann ohne den graka fsb gleichzeitig mit zu übertackten (agp).

Ich habe zwar die möglichkeit eine pcie karte zu verwenden dann währe es möglich die graka von cpu zu trennen, aber leider habe ich im mom keine da bis auf ne 6600 pcie die aber schlechter ist als meine im mom ati 3650 agp.

naja ist auch nicht so wichtig wollt nur mal wissen ob die schwankung vieleicht bekannt ist.

MFG

Zurück