'Superfetch' manuell verwalten

Schmids-Gau

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Prinzipiell finde ich die Idee von Superfetch sehr angenehm, Daten die ich häufig verwende werden in den RAM geladen und stehen bei Bedarf fast sofort zur Verfügung.
Was mich aber heftig stört ist, dass Superfetch, außer mit 'friss oder stirb', nicht konfigurierbar ist.

Im Moment habe ich 8gb RAM in meinem Laptop, dank zwei freier Speicherbänke könnte ich einfach auf 16gb aufrüsten. Im normalen Betrieb liegen bis jetzt 6gb nutzlos brach...

Was ich mir wünsche ist ein Programm,...

...dem ich sagen kann "lade Winamp, VisualStudio, Firefox, Office, ..., nach dem Systemstart in den RAM".
...das die Programme nachdem das System (vollständig!) geladen hat, in Zeiten ohne Festplattennutzung die Dateien in den RAM lädt, sobald ich aber anfange individuell nicht gelistete Programme zu starten den Datenverkehr stoppt, um mir die volle Perfomance der Festplatte zur Verfügung zu stellen.
...das belegten RAM im Bedarfsfall sofort frei gibt (z.B. beim Start einer virtuellen Maschine) und nach beenden der jeweiligen Anwendung den RAM mit den Daten aus der Blacklist wieder füllt.

Gibt es so etwas?

Den hier kenne ich schon, ist aber bei weitem nicht so flexibel wie ich es mir wünsche.

Ich hab's schon bei kommerziellen RAM-Disks gesehen, dass da sowas angeboten wird...
Und dann gibt natürlich noch sowas >hier< - alle deine Lieblingsprogramme auf eine Partition und fertig ist die Laube. ;)

Was Superfetch und Prefetch angeht, hm... dafür gibts eine Konfigurationsdatei -> Layout.ini. Aber obwohl Superfetch und auch Prefetch bei mir auf das Fetching von Anwendungen eingestellt ist, taucht nicht eine davon in der Liste auf. Genauer: Es taucht nicht's auf, was nicht von C: gestartet wird - und da gibt es nichts anderes als Windows selbst.

Von SuperCache gibt es eine Demo - der Vorläufer - den kannst du wohl auch für eine Partition konfigurieren, wenn ich das Bild auf der SuperCache-Seite richtig interpretiere.

Für SuperCache wollen die Jungs auch noch 80$ und da gerade alle im Independence-Day-Fever sind, wird die Antwort auch noch ein paar Tage auf sich warten lassen.
Und ich sollte in den nächsten Tagen eigentlich mehr damit beschäftigt sein, mir über diverse Prüfungen Sorgen zu machen, als meinen Laptop zu sabotieren-.-

Zurück