(super-)slim 240er für 1200rpm: GT Stealth 240 oder doch was anderes?

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
(super-)slim 240er für 1200rpm: GT Stealth 240 oder doch was anderes?

Moin.
Eigentlich habe ich einen aktiven Radiator für mein System erst spät im Sommer eingeplant, aber da das primär ins Auge gefasste Modell langsam selten wird und ich gerade sowieso eine Bestellung beim zweitbilligsten Anbieter plane...

Aber hab ich überhaupt das richtige im Auge?
Anforderungen:
- extrem schmal. Wirklich gut wäre 27mm, aber mit ein bißchen tricksen hoffe ich, 30mm unterbringen zu können (hängt stark vom Profil ab, da gewölbte Gehäusefront - nur die untere Kante ist problematisch). Aber alles dickere scheidet definitiv aus.
- 2x120 mm (280er wäre zu lang)
- maximale Leistung bei 1200 rpm
Bei niedrigeren Drehzahlen ist die Leistung egal, denn im stationären Betrieb komme ich eigentlich auch passiv zurecht, das Ding muss also maximal ein bißchen im Hochsommer mithelfen - das sollten alle schaffen. Gefordert wird er, wenn der Rechner mal abseits des heimatlichen Schreibtisches betrieben werden soll. Kommt extrem selten vor (konnte es bislang auf alle 2-3 Jahre reduzieren und dann für sehr kurze Zeit - aber n bissl häufiger wäre praktisch gewesen), aber dann müsste er das System alleine bewältigen. Nicht mit Traumtemperaturen, nicht @furmark nicht unbedingt bei 30 °C Außentemperatur - vielleicht nichtmal mit voller Spieleleistung. Aber je mehr er packt, desto besser.

Wie in der Überschrift angedeutet: Ich lande mit diesem Anforderungsprofil beim Black ICE GT Stealth 240. Die anderen Slims mit geringerer Lamellenfläche sind afaik nur <1000 rpm besser, alle Radiatoren mit hoher Leistung pro Lüfterfläche sind (deutlich) dicker - jedenfalls meines Wissens nach. Weiß jemand mehr?

Das ist alles richtig was du vermutest/schreibst. Die Lamellen meines 360er Black Ice GT Stealth sind wirklich sehr dicht und damit für deine Bedürfnisse die(zumindest mir bekannte) beste Lösung.

AW: (super-)slim 240er für 1200rpm: GT Stealth 240 oder doch was anderes?

Klar ist der GTS für dich die beste Lösung (vor allem weil er afaik der dünnste Radi am Markt ist). Wenn du weniger ausgeben willst schau dir mal den GTS lite an, der hat afaik die gleiche Lamellenstruktur und kostet deutlich weniger. An deiner Stelle Würde ich den lite mit 2 Black SilentPro PL-2 nehmen, diese können bei Bedarf bis 1400rpm drehen und haben keinen so großen Totpunkt wie die S-Flex.

Hey, ich hab gar nichts von S-Flex gesagt :ugly:
Aber da hier seit rund 3 Jahren zwei Stück ungenutzt im Schrang liegen, nehme ich die erstmal.
Der GTS lite ist gerade mal 7€ billiger und ich müsste ihn seperat bestellen.

Tja, um auf sowas zu kommen les ich ja schon lang genug deine Posts. :D
Caseking will 3,99€, also m.M.n. rentiert sich eine 2. Bestellung, wobei der Lite afaik auch etwas schlechter verarbeitet sein soll (auch wenn ich nicht denke, dass dich der etwas billigere Lack stört).

Sicher, dass du nicht bei Facebook oder Google arbeitest? :D

Extra Bestellaufwand für einen schlechteren Radi, um 3 € zu sparen?
Ganz so geizig bin ich dann doch nicht, das Ding ist jetzt unterwegs. Mal gucken, in welchem Jahrzehnt ich Zeit für den Einbau finde :crazy:

Nö, ich gehör nicht zu der Stasi 2.0, reine Gedächtnisleistung. :)

Naja, so ein kleiner Radi ist doch recht schnell eingebaut (wenn du nicht noch dremeln musst). Ein neuer CPU-Kühler find ich da nerviger...

Da mein Gehäuse keinerlei 120er Öffnungen hat, wird ein bißchen Dremelei wohl unvermeidbar sein. Ggf. muss ich noch einiges mehr Basteln, wegen der Platznot - denn das Ding soll die Funktionalität des Gehäuses erweitern nicht verringern. D.h. die Kompatibilität zu full-length Karten hat Vorrang (aus Prinzip ;) ) und der Radi kommt wort-wörtlich in die Front (zwischen Plastik und Stahl-Chassis - bzw. vermutlich ragt er eben 1-2 mm durch ein großes Loch im Stahlchassis, dass dann auch die eine oder andere Verstärkung verdienen dürfte)

Zurück