Vom 540 Air ins Parvum Systems 2.0 + Wakü

Maexr

Kabelverknoter(in)
Vom 540 Air ins Parvum Systems 2.0 + Wakü

Wie der Titel schon sagt, benutze ich momentan für mein "Zweitsystem ein Corsair 540 Air, welches ich einfach nicht mehr sehen kann.
Also hat mich wieder mal das Bastelfieber gepackt und angetan hat es mir das Parvum Systems 2.0 welches noch kompakter ist mit der Möglichkeit für 2x 240 Radiatoren.

Maßgebende Komponten:
i7 4770K (geköpft, Flüssigmetall) 4.6ghz @1.32v
Z97 Gryphon, Armor wird evtl. lackiert
GTX 770 SC ACX
2x Samsung 840 SSD
bq 680w Straight Power E9

Geplant ist, den Prozessor und die Grafikkarte in einen Kreislauf zu setzen (Agb/Pumpenkombo -> GPU - Radi oben -> CPU -> Radi vorne -> Agb/pumpe....) um das Wasser nicht übermäßig aufzuwärmen.

Die Frage ist jetzt nur, ob 2x 240 Radiatoren für dieses Setup, welches natürlich auch übertaktet werden soll, noch ausreichen? Es muss nicht 100% silent sein, aber natürlich nicht so laut wie Lukü unter Volllast. Deswegen hätte ich im vornherein schon keine zu schnellen Lüfter gekauft.
Geplant wäre ein Überdruck, indem die 4x 120 Lüfter einblasend im Push-Betrieb durch die Radiatoren und die 3x 80mm Lüfter ausblasend montiert werden. So bekommen die Radis außerdem direkt Frischluft von außen, was nochmal besser ist.

Aktuell ins Auge gefasst:
- DDC 1t mit Aqualis DDC 150
- EK Supremacy Evo Acetal+Nickel
- EK-FC770 GTX Acetal+Nickel
- 2x EK CoolStream PE 240 (38mm Dicke)
- 4x Radi-Lüfter: Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm, 1400 rpm im Push-Betrieb
- 3x Gehäuse-Lüfter: Noiseblocker Multiframe S-Series M8-S3 HS - 80 mm 2200 Rpm
- Ek/BS Fittings Nickel/silver shining
- 13/10 Schlauch PrimoFlex LRT
- Mayhems Ultra Pure

Das ganze ist auch schön knapp: 400 mm Länge stehen zur Verfügung:
400 mm gesamt - 267 mm GPU - 62 mm Pumpe - 65 mm radi+Lüfter = 6 mm Toleranz

Wäre gut, ein paar Meinungen zu hören, ob
1. Die Radiator-Fläche auch mit OC noch ausreicht, um die wärme dauerhaft bei etwa 1200rpm abzuführen und
2. Die Radiatoren geeignet sind, oder ob es mit maximal 40mm Dicke bessere Radiatoren gibt?
zb. Alphacool ST 30?

Danke schon mal.

AW: Vom 540 Air ins Parvum Systems 2.0 + Wakü

Die Radiator-Fläche auch mit OC noch ausreicht, um die wärme dauerhaft bei etwa 1200rpm abzuführen

Ausreichen tut es, allerdings wirst du eben mit etwas höheren Wassertemperaturen leben müssen. Da aber das Parvum relativ offen ist, passt das schon.
Die Radiatoren geeignet sind, oder ob es mit maximal 40mm Dicke bessere Radiatoren gibt?

Hardwarelabs Nemesis GTS sind minimal besser, aber die sehen nicht so schick aus und sind auch schlecht verfügbar. Würde bei den EKs bleiben.

Gut, werde ich dann schon sehen, das kann mir keiner genau sagen aber bis 40° wt finde ich es i.O.
Scythe Slim Lüfter im Push/Pull hab ich auch schon gesehen, kann mir aber nicht vorstellen dass die genug Druck aufbringen..?

Denke auch bei den Raids bleibe ich. Danke für den Vorschlag, sind wirklich kaum verfügbar und mit der Verschlauchung nicht so Praktisch bzw, würden sich dann im weg stehen.

Die Scythe Slim Fans kannste vergessen. Nicht nur, dass sie kaum Druck aufbauen, sie klackern auch wie blöde. Die Noiseblocker BSP sind schon die richtige Wahl. Die einzig brauchbaren 120er mit geringer Rahmentiefe sind die Gelid Slim 12 UV (schön ist anders). Das weiß ich zufällig, da ich notgedrungen auch mal auf max 18mm angewiesen war und wirklich alle 120 durchprobiert hab die in Frage kommen. Die gehen sogar vom Druck her und hatten geräuschlose Lager. Aber wenn du die Möglichkeit hast einseitig 25mm dicke Lüfter zu verwenden, macht das trotzdem mehr Sinn.

Alles klar. Eins noch, es würde meines Erachtens nochmal besser aussehen, wenn man den Ram noch mit in den Kreislauf nimmt, als wenn der Schlauch über die Ramkühler geht... Der Ram wird ja normal eh nur Handwarm deshalb denke ich nicht dass es unnötig aufheizt. Wäre aber noch gut genau zu wissen. Würde den EK Monarch x4 nehmen.
Der optische Aspekt, und auch lediglich dieser wärs mir schon wert. Dass es sonst nix bringt is mir klar, aber die Pumpe sollte es locker schaffen.

Zurück