Super-Geforce: Neue Spekulationen um Veröffentlichung und technische Eckdaten

AW: Super-Geforce: Neue Spekulationen um Veröffentlichung und technische Eckdaten

Und nächstes Jahr dann die Raytracing Generation die sich wirklich lohnt. War ja schon bei DX10 so, dass bis es genutzt wurde die erste Generation zu leistungsschwach war.

Von was redest du ?

Ich genieße diese Generation mit Echtzeit Raytracing auf WQHD bei immer 60-100 FPS ?!
Ohne RT klebe ich an meinen 144...

CP77

AW: Super-Geforce: Neue Spekulationen um Veröffentlichung und technische Eckdaten

die super karten sollen doch auch billiger sein, als die aktuellen.
die navi händlerpreise müssen somit deutlich unter denen der AMD präsentation sein, damit navi chancen gegen nvidia hat

weder mehr VRAM, noch RT, noch DLSS

navi hat mich schon etwas enttäuscht

man muss natürlich noch endgültige preise und benchmarks abwarten, aber iM sieht es so aus, als hätte nvidia die nase beim P/L vorne

Von was redest du ?

Ich genieße diese Generation mit Echtzeit Raytracing auf WQHD bei immer 60-100 FPS ?!
Ohne RT klebe ich an meinen 144...

Du meinst bei deinem 144Hz Monitor der aber auf 120Hz läuft, weil 10bit?
Und was spielst du so, ich war mit RT nicht immer bei mindestens 60fps in BF5 und ich hab ne 2080ti.

Die brandneuen Amd Navi 5700 7nm Karten mit brandneuer Architektur , sind noch nicht mal drausen , und Nvidia kann ohne Probleme und sehr kleinem Aufwand mit ihren 12 nm Karten mit mehr Leistung und kleineren Preisen sofort kontern :D

Jetzt fragen ich mich was Amd die ganze Zeit gemacht hat ?

Schlafen die bei Amd ?

die super karten sollen doch auch billiger sein, als die aktuellen.
die navi händlerpreise müssen somit deutlich unter denen der AMD präsentation sein, damit navi chancen gegen nvidia hat

weder mehr VRAM, noch RT, noch DLSS

navi hat mich schon etwas enttäuscht

man muss natürlich noch endgültige preise und benchmarks abwarten, aber iM sieht es so aus, als hätte nvidia die nase beim P/L vorne

Du hast offenbar nicht alle Videos gesehen... ein DLSS Äquivalent existiert und sieht besser aus

Edit: wir reden hier auch über die 700er Serie... da kommt mindestens noch ne 800er nach.

Zuletzt bearbeitet:

Die brandneuen Amd Navi 5700 7nm Karten mit brandneuer Architektur , sind noch nicht mal drausen , und Nvidia kann ohne Probleme und sehr kleinem Aufwand mit ihren 12 nm Karten mit mehr Leistung und kleineren Preisen sofort kontern :D

Jetzt fragen ich mich was Amd die ganze Zeit gemacht hat ?

Schlafen die bei Amd ?

Du hast offensichtlich geschlafen...
Vergleich doch mal die Zahl der Shader ALUs von gleichschnellen Karten jetzt und eine Generation vorher.

abwarten und Tee (Getränk nach Wahl) Trinken

Du hast offensichtlich geschlafen...
Vergleich doch mal die Zahl der Shader ALUs von gleichschnellen Karten jetzt und eine Generation vorher.

Das ist für sich genommen ja begrüßenswert (und dringend notwendig gewesen), reicht aber nicht. Warum? Es gibt hierzu ja eine verfügbare Konkurrenz, die ihren Shrink noch vor sich hat, gleichzeitig sind deren Produkte mit veralteter Fertigungstechnik leistungstechnisch mehr als konkurrenzfähig (und am Preis lässt sich auf Bedarf sehr schnell was drehen). Wie andernorts bereits angemerkt könnte Nvidia so die Vorteile von 7nm vollends in die Leistungszuwächse und weniger die Verbrauchsreduzierung stecken.

Fazit bei Navi: Man hechelt noch immer trotz vollzogenem Shrink hinterher gegenüber dem ausgelutschten 12nm der Konkurrenz; das ist das eigentlich bittere.

Das ist für sich genommen ja begrüßenswert (und dringend notwendig gewesen), reicht aber nicht. Warum? Es gibt hierzu ja eine verfügbare Konkurrenz, die ihren Shrink noch vor sich hat, gleichzeitig sind deren Produkte mit veralteter Fertigungstechnik leistungstechnisch mehr als konkurrenzfähig (und am Preis lässt sich auf Bedarf sehr schnell was drehen). Wie andernorts bereits angemerkt könnte Nvidia so die Vorteile von 7nm vollends in die Leistungszuwächse und weniger die Verbrauchsreduzierung stecken.

Fazit bei Navi: Man hechelt noch immer trotz vollzogenem Shrink hinterher gegenüber dem ausgelutschten 12nm der Konkurrenz; das ist das eigentlich bittere.

Bitter? Überleg doch mal AMD hat das Geld schon investiert die brauchen nur noch auslutschen. Nvidia muss jetzt erst mal ne 7nm liefern und das Geld dafür bereit stellen während AMD ganz gechillt die Architektur überarbeiten kann bis sie vor Nvidia sind.

Ja, sehr bitter. Interessante Welt, allerdings ist Die von Dir skizzierte nicht die unsere ;). Nvidia muss überhaupt nichts, sondern kann mit einem ausgereiften Fertigungsverfahren den Konkurrenten in Schach halten. Die zur Verfügung stehende Zeit nutzt man, um den eigenen Shrink entsprechend ausgereift über die Bühne zu bekommen (siehe als Ausführungen Geruechtekueche: nVidias 7nm-Generation "Ampere" tritt im Jahr 2020 in Samsungs 7nm EUV-Fertigung an | 3DCenter.org). Dieser Shrink träfe dann ungefähr auf Big-Navi von AMD, das Ergebnis kann man sich ausmalen...

Also nein, Navi-basierte (und in der aktuell verwendeten Fertigung teure 7nm) Sidegrades bei der kolpoltierten Preislage sind mitnichten zum Chillen, sondern atm Totgeburten. Die Power Consumption hat man nicht ohne Grund weggelassen und selbst MIT dem Shrink bietet man der Konkurrenz nicht einmal Paroli. Bitter halt.

Nvidia muss jetzt erst mal ne 7nm liefern und das Geld dafür bereit stellen während AMD ganz gechillt die Architektur überarbeiten kann bis sie vor Nvidia sind.
Kurzfristig muss Nvidia (leider) wohl erst mal gar nichts liefern. Um AMD zu kontern, scheint zunächst nicht viel mehr nötig zu sein als die dezent überarbeiteten und eventuell etwas im Preis gesenkten "Super"-Modelle. Da scheint mir die Entspannung dann doch eher im Hause Nvidia als bei AMD zuhause zu sein. Den Punkt "bis sie vor Nvidia sind" fände ich persönlich höchst wünschenswert, sehe ihn aber für AMD nicht mal annähernd in Reichweite. Nvidia springt im Moment nur genau so hoch wie es unbedingt muss, und das mit ziemlicher Leichtigkeit.

Fertigungsprozesse zu verbessern ist halt eben übelst Geld sparend. AMD macht das schon seit Jahren kaum noch weil sie erst die teure Fertigung haben wollen.
Und genau da fängt jetzt die für Nvidia problematische Phase an. Nvidia muss aktuell nichts liefern. Musste Intel 2016 auch nicht.

Und naja wäre BIG Navi das einzige was da auf Nvidia trifft. Der Release Plan von AMD ist jedenfalls viel strammer gestrickt als der von Nvidia. Vorausgesetzt da ist immer eine Steigerung dabei, geht Nvidia ohne 10 oder 7nm irgendwann die Puste aus.

Aber ja gut so das Nvidia nichts liefern muss aktuell...

was heisst ihr eigentlich Spekulationen? Igor hat die Chips doch bereits gesehen. ^^

Du meinst bei deinem 144Hz Monitor der aber auf 120Hz läuft, weil 10bit?

Nein, er läuft mit richtigen, echten 144 Hz, G-Sync lässt sich auch aktivieren und funktioniert blendend...

Bei 10 Bit (8Bit+FRC)!

Wieder gefragt:

Was laberst du?

Zuletzt bearbeitet:

Fertigungsprozesse zu verbessern ist halt eben übelst Geld sparend. AMD macht das schon seit Jahren kaum noch weil sie erst die teure Fertigung haben wollen.
Und genau da fängt jetzt die für Nvidia problematische Phase an. Nvidia muss aktuell nichts liefern. Musste Intel 2016 auch nicht.

Und naja wäre BIG Navi das einzige was da auf Nvidia trifft. Der Release Plan von AMD ist jedenfalls viel strammer gestrickt als der von Nvidia. Vorausgesetzt da ist immer eine Steigerung dabei, geht Nvidia ohne 10 oder 7nm irgendwann die Puste aus.

Aber ja gut so das Nvidia nichts liefern muss aktuell...
AMD lebt von nanometer shrinks wie ein sinkender nach rettungsring greift. Egal was sie sind im meer ohne land in sicht bei gpu. Sie wasten viel kraft energie. Meister glorious NVIDIA schafft superior leistung im selben process.
Greift weiter nach strohhalmen! Macht AMD nicht kompetetiv genug mit small medium big large super ultra navi. Ist navi nicht blau? lol
was heisst ihr eigentlich Spekulationen? Igor hat die Chips doch bereits gesehen. ^^
Warum seht ihr den wald hinter den bäumen nicht?
Igor dies Igor das TDP TGP FDP AFD ist doch egal für uns normalos. AMD karten fressen mehr strom liefern weniger leistung bei kleineren nanometer. Achievement unlocked! Das muss man erstma schaffn lol
Wer saugt mehr aus der steckdose?!
case closed (*@*)|

Zuletzt bearbeitet:

Dann aber nicht mit 10bit.
Aber ist auch Nebensache.

Was sollen die VII besitzer sagen !

719.- für die inkonstante, extrem laute VII und paar Monate später kommt Onkel Navi mit einer neuen Architektur und will 450.-;)
Ich würde mir richtig veräppelt vorkommen.
Die Custom ist nicht laut. Da kenne ich einige 1080er die lauter sind. Trotz weniger Verbrauch.

Zurück