Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Ich sehe einfach keine stichhaltigen Argumente die deine Sicht der Dinge stützen.
Na dann haben wir ja was gemeinsam. Habe von Dir auch noch keine einziges konkretes Beispiel für deine ausgedachten Argumente gesehen. Weder eine Kostenaufstellung für die Produktion einer GeForce Grafikkarte (was dein vollkommen aus der Luft gegriffenes Argument bzgl. der Kostendeckung stützen würde), noch ein Beispiel für die angebliche Effizienz der UE4 Engine, aber - um Gottes Willen - lass es einfach gut sein, ich hab keine Lust mehr auf weitere Diskussion mit Dir. Du wirst meine Sicht der Dinge nie nachvollziehen können, weil du es nicht nachvollziehen willst. Wer mit seiner Einstellung nun der Sonderling ist, beweisen ja die vielen vielen anderen Beiträge, die meiner Meinung sind. Nur deine Accounts und die anderen Nvidia Buddies - die mit derselben Aggression und Sturheit argumentieren - geloben alles, was Nvidia macht.

Ich sehe kein Melken der Hersteller im Gegensatz zu früher, noch sehe ich, dass Gaming als Hobby teurer wird, genausowenig erachte ich GPUs als unterm Strich teurer als früher, weil sie länger halten und selbst Einsteiger karten wie die RX 570den gleichen VRAM Ausbau bieten wie Performance Modelle.
Es ist wirklich schade, dass ein offensichtlich nicht auf den Kopf gefallener Mensch wie du sich so dermaßen von einer Marketingabteilung blenden lassen kann. Man wird das Gefühl nicht los, dass du evtl. für das vehemente Vertreten deiner Ansicht bezahlt wirst. Und nun tu, was du nicht lassen kannst - tritt nach, zieh meine Ansicht ins Lächerliche oder was auch immer dich glücklich macht, um als gefühlter Gewinner aus der Diskussion hervor zu gehen :daumen:.

Grüße!

Dann begegnen wir und immerhin auf der gleichen Erwartungsebene. .

Naja, weil wie immer falscher Stuss enthalten ist und du das nächste Strohmannargument suchst.

Und da auch du gewiss nicht behaupten wirst, dass die Tensor- und RT-Cores keine Preisauswirkung haben, würde deren Weglassen - berücksichtigt, dass die Kosten für R&D ohnehin deckend aufs ganz Portfolio aufgeteilt werden - den Preis reduzieren. Stimmt's, oder habe ich recht?

Selbiges habe ich doch ausgeführt, warum in der niedrigeren Preisklasse keine Tensor und RT Cores enthalten sind, weil man eben kostedeckend arbeiten muss und auch etwaige Konkurrenz einplanen muss.
Ergo gibt es die dort nicht, weil sie Fläche kosten.

Die Argumentation, dass der Chip durch seine Größe bereits entsprechend kostenintensiv ist, erklärt nicht das ausgeprägte Bedürfnis Nvidias, ihn durch zusätzliche Cores noch größer und kostenintensiver zu machen.

Ich weiß zwar nicht inwiefern das das Thema war, aber warum Nvidia den Weg zu größeren Dies gegangen ist, erschließt sich durch fehlende Kostenvorteile des 7nm Prozesses.
Und durch weglassen von Raytracing hätten wir eben nicht viel mehr Leistung bekommen, ganz einfach weil die Karten ohne Raytracing nicht viel effizienter sind als mit und die TDP nach oben hin fast komplett ausgereizt ist.

Das macht man, um vollendete Tatsachen und sich selbst ein Marketingargument zu schaffen, welches jedoch - und diese Stimmen kannst du nicht überhört haben - für Viele kein valides Kaufargument sind.

Man macht das eher um den Markt nach vorne zu bringen und sich durch moderne Technologie vom Konkurrenten abzusetzen, denn ein paar Shader mehr hätten vielleicht noch 15% mehr Performance innerhalb von 275 Watt TDP gebracht, aber keinerlei effektifen Fortschritt an der BQ Front.
Aber wenn du das so siehst, dass das einführen von wichtigen Technologien nur ein Marketingargument ist, dann hast du wohl 20 Jahre auf dem Mond gelebt und die GPU Entwicklung seit der 3DFX Vodoo, ATI Rage oder Matrox Mystique von 1996 bis heute keinen Deut verfolgt und wohl auch nicht verstanden.
Ob man das dann kauft oder nicht, interessiert mich nicht die Bohne. Keine Ahnung, aber ich interessiere mich nicht für stumpfe Preisdiskussionen, oder daür wer das kauft und wer nicht, das geht mir sonst wo vorbei.

Und das sind auch keine Stimmen von AMD-Fanboys, denn denen ist es egal, wie kostenintensiv der Chip einer Nvidia-Karte geworden ist, die sie sowieso nicht kaufen würden.

Ab dem Zeitpunkt wo man nicht bereit ist Zusammenhänge zu verstehen, sondern wie Donald Trump auf Verschwörungstheorien aufspringt und lauter dummes Zeug daherredet, macht eine Diskussion halt keinen Sinn mehr.
Und das ist für mich kein AMD-Fan, sondern etwas anderes, weit nervigeres.

Grundsätzlich ist die Die-Größe auch kein Argument. Die jetzt eher mäßig begeisterten potenziellen Käufer haben nicht verlangt, dass es so ein Biest wird. Nvidia war es, die keinen anderen Weg sahen, die Leistung zu steigern.

Argument für was? Für höhere Preise? Natürlich ist das ein Argument, schließlich lassen sich GPU´s im kleineren Prozess auch nicht günstiger fertigen, oder glaubst du, AMD setzt seine Preise willkürlich fest?
Die können keine Polaris Preise anbieten. Geht denn das nicht in deinen Schädel? Ein 251mm² Chip entspricht einem ca 500mm² Chip in 12nm, schau dir die Anzahld der Transistoren von Vega 64 und Navi an.

Und wenn sie rund doppelt so große Chips brauchen für 20 bis 30 % Mehrleistung, ist das erst einmal Nvidias Problem. Für den Verbraucher wird es erst zum Problem, wenn dafür (bestenfalls) linear höhere Preise aufgerufen werden und der Preis für die jeweilige Klasse damit erhöht wird.

Ich verstehe nach wie vor deine Preiskritik nicht und woran du sie festmachst. Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann kaufe doch einfach nicht.
Aber so ist das nun einmal wenn kleinere Fertigungsprozesse keine Kostenvorteile mehr bietet. Dann steigen die Kosten und natürlich auch die Preise.
Was glaubst du wieso man sich entschieden hat den RaytracingWeg zu gehen? Weil man Wege finden muss um mit kleineren Leistungssteigerungen dennoch den Markt nach vorne zu bringen.
Bei CPU´s hat AMD deswegen die Fabric eingeführt.

Es erwartet ja nun schon niemand mehr ernstlich höhere Leistung zum gleichen Preis pro Klasse, aber lineare Steigerungen von Leistung und Preis sind kein Fortschritt.

Also linear ist der Preis/Leistung nicht angestiegen, das ist grundsätzlich falsch, der Sprung im P/L ist kleiner, aber immernoch vorhanden.
Bei den CPUs heult auch keiner so rum wie ihr das betreibt, weil es dort mehr Spieleleistung in Tippelschrittchen gibt.
Am besten ihr gewöhnt euch mal an die Realitäten und tretet aus eurer Filterblase heraus, alle 2 Jahre +60% mehr GPU Leistung beim selben Preis zu erwarten.
Wird es nicht mehr geben, also hört doch endlich mal auf rumzuheulen und die Firmen für euer Selenleid verantwortlich zu machen.

Ein Feature draufzuklatschen, welches in frühestens zwei Generationen von einer Spielerei zum breiten Kaufargument wird, ist kein Fortschritt.

Da merkt man, dass du Ignorant keinerlei Ahnung von den Entwicklungen der GPU´s in den letzten Jahrzehnten hast, wie sie adaptiert und umgesetzt werden.
Diese Ahnungslosigkeit in diesem Forum ist grotesk und absolut enttäuschend, auch menschlich, pure Impertinenz gekoppelt mit Dunning-Kruger-Effekt.

Das ist bestenfalls ein Auf-der-Stelle-treten und sich dabei freuen, dass man wenigstens auf höherem Niveau auf der Stelle tritt als die Konkurrenz.

+35% Leistung im gleichen Fertigungsprozess, eine Tonne neuer Features wie MS, VRS,CAS, FP16, Directx12 Featurelevels und Hardwareraytracing ist kein treten auf der Stelle, sondern ein großer Schritt unter den Vorraussetzungen.
Ein so großer Schritt, dass der IHV der den neuesten Prozess innehat, nicht mal effizienter sein kann, dabei war früher immer der Hersteller effizienter, der im neuesten Prozess gefertigt hat.
Du machst einfach nur alles vom Preis abhängig, ich empfehle einfach mal eine Generation auszulassen und die Füße still zu halten wenn man es sich nicht leisten kann, anstatt hier ständig mit diesem Preisgejaule zu kommen.

Bei den CPU´s rüstet auch kaum einer jede Generation auf, dann muss man es bei den GPU´s auch nicht tun.

Wenn die Karte so viel kostet wie ein ~gleichwertiges Konkurenzprodukt (die RX580 hat mehr Speicher und ist schneller als die GTX 1060 ) kann man nach (Farb)geschmack kaufen
aber den fast dreifachen Preis zahlen nur wegen (auf der Karte RTX 2060) zu langsammes RT?

Wie siehst du den dreifachen Preis, ich sehe den doppelten Preis, bei teurerem Speicher, doppelt so großem Chip und aufwändigerem PCB.
Eine RTX 2060 wird garantiert nicht für 200 Euro verschleudert, das ist nicht kostendeckend.

Raytracing ist in jedem Fall die Zukunft. Man braucht es weder zu haten noch aktuell in den Himmel zu loben, beides wäre unangemessen.

Das ist doch schonmal ein Fortschritt, bevor du dir die 2080 Ti gekauft hattest, warst du noch auf der Seite der albernen Nörgler.

Zuletzt bearbeitet:

Unrealistisch von 2 Generationen zu fabulieren während alle großen neuerschienen Blockbuster auf der E3 das Feature supporten erst recht nicht:D

Rein stilistisch gefällt es mir ja, wie du dich mit "das Feature supporten" um die Tatsache herum drückst, dass das wahlweise punktueller/rudimentärer Support bzw. bei größerem Umfang gerade mal auf der 2080 Ti halbwegs zufriedenstellend läuft, aber sonst ...

Oder hoffst du etwa das AMD in 2 Generationen den Rückstand eingedampft hat , damit du dann zum Raytracing Jubelperser mutieren kannst...

Niedlich, wie du versucht, da wieder eine Fanboy-Debatte draus zu machen. Zu schade, dass meine letzten drei Grafikkarten aus dem grünen Lager kamen und die nächste noch offen ist. Da ist deine Mühe bedauerlicherweise umsonst, aber lass' dir deswegen keine grauen Haare wachsen. Es ist hier quasi deine Aufgabe, Vergebliches und Überflüssiges von dir zu geben. Und das machst du gut. :)

Ich wünsche mir ja sehr dass sich RT durchsetzt. Aber Tatsache ist nunmal, dass immer wenn Geräte mal günstiger werden sollten ein neues "Feature" aus dem Hut gezaubert wird um die Preise zu rechtfertigen bzw. noch erhöhen zu können.
Ob das jetzt die ach so tolle 3D Technik war, PhysiX, Mantle oder jetzt RT. Was sich wirklich durchsetzt wird die Zeit zeigen. Nur wie kann man sich Seite über Seite über ungelegte Eier streiten?

Na dann haben wir ja was gemeinsam. Habe von Dir auch noch keine einziges konkretes Beispiel für deine ausgedachten Argumente gesehen. Weder eine Kostenaufstellung für die Produktion einer GeForce Grafikkarte (was dein vollkommen aus der Luft gegriffenes Argument bzgl. der Kostendeckung stützen würde)

IEDM 2017: AMD’s grand vision for the future of HPC – Page 3 – WikiChip Fuse

Lies den Artikel, vielleicht geht dir dann ein Licht auf.
noch ein Beispiel für die angebliche Effizienz der UE4 Engine, aber - um Gottes Willen - lass es einfach gut sein, ich hab keine Lust mehr auf weitere Diskussion mit Dir.

Unity VS Unreal - Which Engine Should You Choose? - Sunday Sundae

Hier empfehle ich auch mal den Artikel durchzuarbeiten.
Wenn ich kaum C++ Kenntnisse habe und nur Scripting/Blueprints in Unreal nutze, ja dann wird es ab einer gewissen Phase ineffizient, das ist ja auch kein Wunder.
Eine Engine ist immer nur so effizient wie der Programmierer sie zu nutzen vermag. Dein pauschales Gerede Unreal wäre ineffizient ist einfach nur gotesker Blödfug, aber da bist du ja in dem Forum gut aufgehoben.
Man kann hier Tag aus Tag ein absoluten Scheiß reden, und es gibt immer irgendwelche Blödler, die das dann liken.
Wenn du nicht in der Lage bist, dir die Informationen über die Themen die du besprechen willst, selbst rauszusuchen, dann lass es einfach sein, ist besser.
Du wirst meine Sicht der Dinge nie nachvollziehen können, weil du es nicht nachvollziehen willst.

Nein, weil du keinerlei stichhaltige Argumentation verfolgst und dich nicht deines eigenen Verstandes bedienst, daran scheitert es.
Wenn ich hergehe und eine Engine wegen einer Umsetzung durch Programmierer A/B als ineffizient bezeichne und das in ARK beispielsweise an den FPS ablese, dann ist Hopfen und Malz verloren.
Dann bist du von dem Thema Spieleentwicklung so weit weg, wie die AFD von der Klimarealität.

Wer mit seiner Einstellung nun der Sonderling ist, beweisen ja die vielen vielen anderen Beiträge, die meiner Meinung sind.

Oh, jetzt geht es wieder auf die Mobbing Schiene :D.

Es ist wirklich schade, dass ein offensichtlich nicht auf den Kopf gefallener Mensch wie du sich so dermaßen von einer Marketingabteilung blenden lassen kann. Man wird das Gefühl nicht los, dass du evtl. für das vehemente Vertreten deiner Ansicht bezahlt wirst.

Keine Ahnung was du als meine "Ansicht" wertest. Aber ich wehre mich definitiv gegen irgendwelches Esoterikgelaber von Leuten die nur in diesem Forum da sind um ihr Esoterikgehaspel zu verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:

Da passiert so schnell nichts (es sei denn dein Netzteil ist ein Chinaböller). Ich habe auch GPU mit einem Netzteil zusammen reingesetzt und alles läuft ohne Probleme. Und das schöne am an der neuen AMD-Plattform: Solltest du einen Ausfall haben und schnell einen neuen Unterbau benötigen, kannst du das sehr günstig gebraucht und sogar neu kaufen. Später kann man dann einfach die CPU upgraden, da das Motherboard bleiben kann. Evtl. dann noch einen RAM-Riegel dazu und fertig!
Die Grafikkarte werde ich schon zuerst kaufen, warte aber Navi und die Superangbote ab. Warum Vega56 oder GTX kaufen, wenn Vanilla RTX 2070 auf 400€ fällt? Ich habe nur bedenken wegen der Fehler bei RTX, die @Prozessorarchitektur erwäht hat. Bei gleich schnellem und schnellern Navi werde ich AMD vorziehen.

Achso, wie kann man Beiträge von bestimmten Nutzern ausblenden lassen?
Danke im Voraus

[...]Es erwartet ja nun schon niemand mehr ernstlich höhere Leistung zum gleichen Preis pro Klasse, aber lineare Steigerungen von Leistung und Preis sind kein Fortschritt. Ein Feature draufzuklatschen, welches in frühestens zwei Generationen von einer Spielerei zum breiten Kaufargument wird, ist kein Fortschritt. Das ist bestenfalls ein Auf-der-Stelle-treten und sich dabei freuen, dass man wenigstens auf höherem Niveau auf der Stelle tritt als die Konkurrenz.
Ohne das ich mich in die Frage einmischen will, wer denn nun besser ist, halte ich diese Aussage in seiner getroffenen Allgemeinheit für grundsätzlich falsch.
Jede Steigerung der Effizienz oder Geschwindigkeit eines technischen Produktes ist ein Fortschritt. Im Bereich der Investitionsgüter, wo es um Präzision und/oder Geschwindigkeit geht, verdoppeln sich die Preise schon bei geringer Leistungssteigerung, weil eine Steigerung der Produktivität direkt auf den Gewinn durch schlägt.
Im Bereich der Konsumgüter stimmt deine Aussage auch nicht. Wasserkocher, die doppelt so schnell das Wasser zum kochen bringen, Waschmaschienen, die 20% weniger Wasser verbrauchen oder 10% weniger Energie, E-Herde mit Induktionsspulen und Handys mit nur geringfügig besseren Kennwerten kosten schnell das doppelte oder dreifache des Standard Modells.

Es ist tatsächlich genau anders herum, als du beschreibst. Der technologische Fortschritt im PC-Bereich hat eine Kundschaft hervorgebracht, die an eine außergewöhnliche Steigerung der Leistungsfähigkeit zwischen den Produktzyklen gewohnt ist, wie sie sonst in keinem anderen Bereich existiert. 100% mehr Leistung in wenigen Jahren, in welchen Sektoren gibt es denn so etwas sonst noch?

Daraus leitest du nun die Regel ab, dass eine Leistungssteigerung proportional zum steigenden Preis kein Fortschritt sei, was völlig falsch ist. Meist werden Leistungsfortschritte sogar überproportional teuer erkauft. Auf den Graka Markt bezogen bedeutet das:
Es findet offenbar eine Normalisierung der Geschwindigkeit des technischen Fortschritts statt, weil die dominierenden Technologien an physikalische Barrieren stoßen, die nur noch mit sehr teuren und sehr schwierigen neuen Prozessen verbessert werden können. Gibt es keinen technologischen Durchbruch, wird sich der PC Sektor insofern normalisieren, als zukünftig die Verbesserungen von Generation zu Generation auf das Niveau anderer ausgereizter Technologien fallen wird. Man wird sich bald die Zeiten zurückwünschen, in denen es noch eine proportionale Korrelation zwischen Preis und Leistung gab, so wie man sich heute die Zeiten zurückwünscht, wo es alle paar Jahre einen 100% Sprung zum gleichen Preis gab.

Ich wünsche mir ja sehr dass sich RT durchsetzt. Aber Tatsache ist nunmal, dass immer wenn Geräte mal günstiger werden sollten ein neues "Feature" aus dem Hut gezaubert wird um die Preise zu rechtfertigen bzw. noch erhöhen zu können.
Ob das jetzt die ach so tolle 3D Technik war, PhysiX, Mantle oder jetzt RT. Was sich wirklich durchsetzt wird die Zeit zeigen. Nur wie kann man sich Seite über Seite über ungelegte Eier streiten?

Raytracing ist kein herbeigezaubertes Feature , sondern eine Rendertechnik die sich im Offlinerendering bereits als das Non Plus Ultra herauskristallisiert hat, oder willst du etwa behaupten die Hollywoodstudios nutzen das bei CGI nur ,um die Preise der Blurays u Kinokarten hoch zu halten:ugly:

RT ist die überlegene Technik ,und spart zudem noch Arbeitsaufwand (nicht gleichzusetzen mit Rechenaufwand) wenn es zum Standard wird ,und nicht mehr zweigleisig gewerkelt werden muss

Kein Cineast würde sich noch Spezialeffekte antun wenn die Assets mit Rastergrafik gebaut würden, die würden dir nen Vogel zeigen für die erwartbare Qualität ,wenn alle Beleuchtungen, Spiegelungen ,Schattenwürfe ec pp wieder aufwendig hingecheatet werden müssten, und aussehen wie bei Hämpels unterm Sofa:D

Und hier beim Echtzeitraytracing mit hybriden Ansatz ,setzt ein kleiner unbedeutender Prozentsatz alles daran, diese Erfahrungen aus anderen Branchen zu diskreditieren, weil ....???

Na klar da steht erstmal RTX drauf ,und nicht Free Raytracing ,und nur die böse Firma mit dem N, hat imo die Hardware dafür den verabschiedeten Standard DXR umzusetzen

Zuletzt bearbeitet:

Naja, weil wie immer falscher Stuss enthalten ist und du das nächste Strohmannargument suchst.

Während du eine Nebelkerze nach der nächsten zündest:

Selbiges habe ich doch ausgeführt, warum in der niedrigeren Preisklasse keine Tensor und RT Cores enthalten sind, weil man eben kostedeckend arbeiten muss und auch etwaige Konkurrenz einplanen muss.

Neblekerze Nr. 1: Das stand nicht zur Debatte. Wer hat denn verlangt (oder auch nur irgendwie angedeutet), die kleineren Modelle müssten RT unterstützen?

Ich weiß zwar nicht inwiefern das das Thema war, aber warum Nvidia den Weg zu größeren Dies gegangen ist, erschließt sich durch fehlende Kostenvorteile des 7nm Prozesses.

Nebelkerze Nr. 2: Es ging mit keinem Wort darum, dass sich Nvidia für den "falschen" Fertigungsprozess entscheiden hätte. Bleib doch bitte einfach mal beim Thema. Ich habe dargelegt, dass Nvidia nur eine bestenfalls lineare Anstieg von Leistung und Kosten erreicht hat. Ob sie das mit dem einen oder dem anderen Fertigungsverfahren oder mit Klebeband und Gebeten erreicht haben, ist absolut unerheblich.

Anerkennenswert ist allerdings, dass sich die Brute-Force-Leistungsteigerung sich weitestgehend auf den Materialeinsatz bezieht, während die Leistungsaufnahme zwar gestiegen ist, aber eben auch die Effizienz pro Watt. Sagt ja keiner, dass die Jungs vom grünen Team blöd wären (Nun ja, zumindest ich nicht ...).

Und durch weglassen von Raytracing hätten wir eben nicht viel mehr Leistung bekommen, ganz einfach weil die Karten ohne Raytracing nicht viel effizienter sind als mit und die TDP nach oben hin fast komplett ausgereizt ist.

Nebelkerze Nr. 3: Es war zu keinem Zeitpunkt die Rede davon, dass die Einsparung der Feature-Cores mehr Leistung ermöglicht hätte. Es ging ausschließlich um eine Kostensenkung durch Verringerung der Chipgröße und Vereinfachung der On-Chip-Organisation.

Ich will dir an dieser Stelle zugute halten, das du womöglich irgendwie meine Beiträge mit denen von Anderen zusammengewürfelt hast. Kann vorkommen, aber ich würde es vorziehen, wenn du dich ausschließlich auf meine Aussagen beziehen könntest, wenn du auf meine Beiträge antwortest. Ich mische dich schließlich auch nicht mit BohemianRhapsod und Co. zusammen.

Aber wenn du das so siehst, dass das einführen von wichtigen Technologien nur ein Marketingargument ist, dann hast du wohl 20 Jahre auf dem Mond gelebt

Geht's jetzt auch bei dir nicht mehr ohne persönliche Angriffe? Ich muss wohl meine Entscheidung, dich nicht mit BohemianRhapsod und Co.in einen Topf zu werfen noch einmal überdenken.

Grundsätzlich bin ich sehr dafür, neue Technologien in den Massenmarkt einzuführen. Nur vermisse ich hier ein gewisses Augenmaß: Wenn ich einen Chip schon kostenintensiv aufpusten muss, ist das nicht meiner Meinung nach nicht der optimale Zeitpunkt für Experimente. Nvidia wäre in einer komfortablen Situation gewesen, angesichts schwacher Konkurrenz noch eine Generation auszusitzen und mit gewohnter Leistungssteigerung und allenfalls moderater Preiserhöhung zu agieren.

... ich empfehle einfach mal eine Generation auszulassen und die Füße still zu halten wenn man es sich nicht leisten kann, anstatt hier ständig mit diesem Preisgejaule zu kommen.

Ach komm', das ist doch ein billiger Angriff. Dass er in erster Linie gegen mich geht ... Geschenkt. Du kennst meinen finanzielle Verhältnisse nicht und sie gehen dich auch nichts an, aber glaub' mir einfach mal, dass mich Ausgaben in vierstelliger Höhe nicht erschrecken.
Aber Unfug bleibt dein Angriff trotzdem, denn er geht ja nicht nur gegen mich. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten das Kunden (Enthusiasten!), die sich zuvor klat lächelnd die GTX 1080 Ti gekauft haben, sich die GTX 2080 Ti kaufen wollten und es dann enttäuscht bleiben ließen deshalb abgesprungen sind, weil ihnen das Kleingeld gefehlt hätte. Es ist Enttäuschung über das Vorgehen von Nvidia als solches.

Nenn' es meinetwegen Gejaule, aber du bist beim Konzert dabei. Die Einen heulen, weil der Mond ihnen nicht hell genug scheint und du jaulst, weil der Mond für dich genau richtig ist und dich das Gejaule der anderen stört. Komm' mal wieder runter von deinem Felsen. :)

Ach scully, genau das ist doch euer Problem. Ihr führt hier einen Krieg nVidia gegen AMD. "Gut" gegen "Böse". Ich finde so manchen Diskussionsansatz richtig interessant und dann kommt wieder sowas dabei raus. Macht mal einen Realitätscheck. Vor allem hat man nicht zwangsläufig recht nur wenn man das letzte Wort hat.

Es setzt sich nur das durch bei publishern was auf Konsole nativ Funktioniert
Physx ist quasi industire standard geworden aber nur deswegen weil am pc nvidia mt 95% Marktanteil besitzt.
mantle dagegen ist eine notlösung zu vulkan gerettet worden
DX12 ist quasi von MS als Reaktion von amd mantle vorstoß anzusehen und beinahe 1zu1 von mantle kopiert
Also klein wunder das also nvidia kepler maxwell GPu die api schlechter schmeckte
Amd gcn davon aber stark profitierte, reduziert diese api doch maßgeblich die drawcals für die cpu
Denn games sind immer noch seriell egal wie viele Kerne einer cpu davon genutzt werden
Der Takt ist entscheidend
Nvidia löst dies per server thread auf mehrere Kerne die drawcalls zu vereinen damit windows dies auch nutzen kann ist ein service den bei amd nicht gibt
Amd hat einen Klaren hardware sheduler, da muss der Entwickler die drawcalls auf mehrere CPu threads aufteilen.
Solange man aber eine CPu hat die extrem hoch taktet ist das ein kleineres Problem aber wehe nicht.

Und das hat nichts mit nvidia Optimierungen zu tun oder intel Optimierungen das ist schlicht ein anderes design.
Wie allerdings Rdna performt wissen wir erst ab dem 7:7:19
Bin echt gespannt wie amd 25% ipc Steigerung erreicht hat. Theoretisch leuchtet es ein. Durch massive latenz Senkungen je cicle
Ob das reicht um den hardware sheduler Arbeit zu geben und dann cpu Takt weniger wichtig wird mal sehen.
DXR ist eine Software Lösung für hybrid raytraycing
nvidia nutzt dazu einfach in der GPu spezielle co prozessoren die die Arbeit die ansonsten per cpu der gpu teile des codes auf die shader zuteilt
Was über directx schlicht nicht geht.
Windows kann eine gpu nur auf einen thread ansprechen mit einen befehl dxr verlangt aber megrere gleichzeitigt und aufgeteilt
Rein von den shadern her,können alle gpu über 2000 shader dxr in 1080p darstellen
Die tensor cores sorgen lediglich für kostenloses supersampling (denoising und ist auch explizit nur für diese Nutzung gedacht normales supersampling geht aufgrund der simplen Programmierung nicht)
Amd Lösung ist offen Gut möglich das amd eine Treiber Lösung dafür anbietet um dann direkt den hardware sheduler in dx12 über async compute dxr ermöglicht.
RT cores sind nicht unbedingt notwendig aber ein weg dies per software an windows dx Schnittstelle
Im Grunde würde dies dann auch in dx11 gehen wen dafür eine Bibliothek gäbe in dx11

Das man an einer Echtzeit raytraycing seit Jahren arbeitet war klar im Professionellen Umfeld ist das Extrem gefragt
Das dies aber schon von nvidia so früh an den Endkunden zu bringen verdanken wir der Mining Krise
Ohne mining blase hätte es turing am Desktop nicht gegeben sondern ein pascal 12nm refresh
Eventuell erhöhten vram
Was besser wäre als die Situation jetzt
Es werden sich viele in den Arsch beißen ab Sommer 2020 und spätestens Anfang 2021 eine neue gpu zulegen zu müssen. wegen vram Mangel.

4gb sind zu wenig
6gb sind zu wenig für low (low gleich 512 oder 768bit vermutlich wird aber irgendeine Zwischenauflösung von 1440-2160p geben nicht weniger als design)
Die Lösung ist für zu wenig vram DSR und VSR mit entsprechenden Reduzierung der Bildschärfe bsp 50% anstatt 100% nativ. das wäre für mich ein nogo
8gb sind gerade noch gut für low mit reduzierter ingame render Auflösung
11gb sind ausreichend
16gb optimal

Das liegt schlicht an den Konsolen die maßgeblich die Grafik design der games bestimmen.
Und wenn der gemeinsame kleinster Nenner eben die ps4 pro ist sind dann min 512bit Texturen und min 28800 stk eben sehr eng 512*28800/8*3/1024=5400mb /bsp shadow of the tomb raider, the division2, resindent evil 2 usw nur um mal zu zeigen das diese games auf 1440p basieren und das ohne msaa.
Optimum 1024bit entspricht high bzw ultra dann doppelt so viel vram
Und das auch nur dann wenn 1440p als design genutzt wird ist, wird aber 4k verwendet dann werden auch 8gb ram zu wenig sein
Dann wären 64800 texturen in 512bit min 12150mb Pflicht sein
Und ja deswegen gehe ich von etwa 24gb vram bei ps5 und xbox scarlett aus.
Derzeit macht gpu upgrade nur dann Sinn wenn man bereit ist in nur 1 1/2 Jahren neu zu kaufen bereit ist.

Ach scully, genau das ist doch euer Problem. Ihr führt hier einen Krieg nVidia gegen AMD. "Gut" gegen "Böse". Ich finde so manchen Diskussionsansatz richtig interessant und dann kommt wieder sowas dabei raus. Macht mal einen Realitätscheck. Vor allem hat man nicht zwangsläufig recht nur wenn man das letzte Wort hat.

Bisher hat der Markt für Retail Grakas konsequent alle Unternehmen in den Konkurs getrieben, die nicht ganz schnell ganz vorne mit dabei waren, im Prinzip ist nVidia das einzige Unternehmen, das es aus eigener Kraft geschafft hat. ATI brauchte die Hilfe von AMD, alle anderen sind Geschichte bzw kleine Nischenhersteller geworden. Vor dem Hintergrund dem bisher erfolgreichsten Graka Hersteller und unangefochtenem Marktführer vorzuwerfen, er setze auf unwichtige Features wie RT, das ist eine gewagte Meinung. Der Realitätscheck folgt umgehen die nächsten 6-12 Monate anhand der Geschäftszahlen.

Ist hier wirklich einer im Forum, nur ein einziger, der glaubt, AMD wird den Gewinn von nVidia in im GPU Bereich alsbald überbieten, weil es auf RT verzichtet, dieses unwichtige Feature, dass nVidia so fürchterlich überteuert? Das würde mich jetzt mal interessieren.

Bisher hat der Markt für Retail Grakas konsequent alle Unternehmen in den Konkurs getrieben, die nicht ganz schnell ganz vorne mit dabei waren, im Prinzip ist nVidia das einzige Unternehmen, das es aus eigener Kraft geschafft hat. ATI brauchte die Hilfe von AMD, alle anderen sind Geschichte bzw kleine Nischenhersteller geworden. Vor dem Hintergrund dem bisher erfolgreichsten Graka Hersteller und unangefochtenem Marktführer vorzuwerfen, er setze auf unwichtige Features wie RT, das ist eine gewagte Meinung. Der Realitätscheck folgt umgehen die nächsten 6-12 Monate anhand der Geschäftszahlen.

Ist hier wirklich einer im Forum, nur ein einziger, der glaubt, AMD wird den Gewinn von nVidia in im GPU Bereich alsbald überbieten, weil es auf RT verzichtet, dieses unwichtige Feature, dass nVidia so fürchterlich überteuert? Das würde mich jetzt mal interessieren.
Ich glaube schon dass nVidia genau wissen was sie machen, aber jeder verschätzt sich mal. Und wenn nichts aus RT in dem Sektor wird, können sie es sich schlicht leisten es einfach wieder unter den Teppich zu kehren.
Mal von ihrem quasi Monopol abgesehen haben sie allgemein schon ziemliche Narrenfreiheit.
Zumal ich nicht sagte RT sei unwichtig, ich wünsche mir wirklich sehr dass es sich durchsetzt, weil ich für meinen Teil daran glaube, nur ob es so kommen wird kann man zu diesem Zeitpunkt noch unmöglich sagen.

Noch einen Tag schlafen und wir wissen was bei nVidia so "SUPER" läuft ^^

[...]Und ja deswegen gehe ich von etwa 24gb vram bei ps5 und xbox scarlett aus.
Derzeit macht gpu upgrade nur dann Sinn wenn man bereit ist in nur 1 1/2 Jahren neu zu kaufen bereit ist.
Bei den Konsolen und den Details der Architektur kenne ich mich nicht aus, nur etwas im Profibereich, Content Creating. Da gelten zwei Regeln uneingeschränkt:
Raytracing und so viel VRAM wie möglich. Jetzt, wo RT in den Consumer Markt kommt, wird diese Regel auch dort gelten. Deswegen werde ich mir auch nur eine rtx2060 super oder rtx2070 als Überganglösung kaufen, bis die nächste Generation mit 12-24 GB Vram kommt, wie heute schon bei der Titan rtx verfügbar. Echtzeit RT wird keine billige Angelegenheit.

Vor dem Hintergrund dem bisher erfolgreichsten Graka Hersteller und unangefochtenem Marktführer vorzuwerfen, er setze auf unwichtige Features wie RT, das ist eine gewagte Meinung. Der Realitätscheck folgt umgehen die nächsten 6-12 Monate anhand der Geschäftszahlen.

What? Wer wirft denn Nvidia das bitte vor?
Niemand kritisiert Nvidia dafür auf RT zu setzen. Nvidia wird für das WIE kritisiert. RT wird sich durchsetzen, nur das was mit Turing passiert ist muss dennoch nicht jedem schmecken.
Nvidia hat durch sein Marketing, seine Preis- und Portfoliogestaltung einiges dafür getan dass RT direkt in ein schiefes Licht gerückt wurde - nicht weil RT schlecht wäre, sondern weil die derzeitige Umsetzung nicht passt. Das ist auch der Realitätscheck für Nvidia der in den nächsten Monaten kommt.
Die haben schon richtig erkannt, dass sie DRINGEND AAA Titel brauchen um RT zu promoten. Vor ein paar Wochen war auf der Liste der RT Games kaum ein AAA Titel zu finden, dann folgten in kurzer Zeit (E3) mehrere Ankündigungen (u.a. Cyberpunk und das neue Doom). Davon war monatelang nichts zu hören und genau in diesem Zeitraum gabs eben keinen neuen Release eines RT Spiels, kein AAA Titel auf den sich alle Welt gefreut hätte mit diesem Feature.

Man muss das auch im zeitlichen Kontext betrachten. Heute kann man sich viel leichter tun und sagen Nvidia mache mit RT alles richtig. Mittlerweile hat man eben Titel wie Cyberpunk, als RT Titel dabei. Wie das am Ende umgesetzt wird sehen wir dann wenn es soweit ist.
Nur, was war davor? Alle Spiele mit Raytracing und DLSS im UEberblick Die Liste ist immer recht aktuell. Nimm davon mal Cyber, Doom, Youngblood und Modern Warfare runter, also die Titel die erst seit kurzer Zeit als RT Titel bekannt sind.
Was bleibt denn dann bitte spannendes übrig?

Nvidia macht JETZT! was sie bereits zu Release von Turing hätten tun sollen: Die Pipeline mit AAA Titeln füllen, Titeln die jeder spielen will.
Zu sagen "wir rechnen in 6-12 Monaten ab" - was ist mit dem Zeitraum seit Turing Release? Das sind 9 Monate - 4 Raytracing Titel, einer davon Quake 2! Man stelle sich nur vor, anstatt "it just works" hätte Nvidia direkt zu Turing Release bekanntgeben können die 4 hier genannten AAA Titel mit RT zu supporten. Ich habs weiter oben schon geschrieben, Spieler lockt man mit Spielen, nicht mit Hardware.

RT an sich mag kein unwichtiges Feature sein. Nvidia hat es bislang unwichtig gemacht.
Es ist dann auch kein Wunder das AMD erstmal nicht auf RT setzt, die werden genug zu tun haben überhaupt die Rohleistung der Turing Karten zu einem ansprechenden Preis auf die Straße zu bekommen. Warum sollte AMD jetzt für Navi auf RT setzen wenn es de facto nichts gibt was RT unterstützt.
Viele der Titel sollen 2020 auf den Markt kommen, ebenso wie Nvidias Ampere. Und dann schauen wir mal ob AMD mit Big Navi RT bringt / bringen kann / darauf verzichtet. Oder ob AMD es sich dann überhaupt leisten kann zu wählen.

DANN reden wir weiter. Mit neuen Grakas mit mehr RT Power.
Mit mehr RT Spielen, AAA Titeln und nicht einem Totalschrott wie Anthem und einer Pipeline von Titeln die niemand kennt.

Ich glaube schon dass nVidia genau wissen was sie machen, aber jeder verschätzt sich mal. Und wenn nichts aus RT in dem Sektor wird, können sie es sich schlicht leisten es einfach wieder unter den Teppich zu kehren.
Mal von ihrem quasi Monopol abgesehen haben sie allgemein schon ziemliche Narrenfreiheit.
Zumal ich nicht sagte RT sei unwichtig, ich wünsche mir wirklich sehr dass es sich durchsetzt, weil ich für meinen Teil daran glaube, nur ob es so kommen wird kann man zu diesem Zeitpunkt noch unmöglich sagen.
RT wird kommen, es ist der uneingeschränkt herrschende Standard in allen Bereichen, wo Computergrafik professionell verwendet wird. Kommt es nicht jetzt, dann halt ein paar Jahre später. Die Gefahr von nVidia besteht darin, sich im Preis zu verschätzen, die Technologie zu früh einzuführen. Ihr Kapital reicht aus, um eine Produktgeneration mit schwächerem Absatz zu überstehen. M.e. wollen sie sich hier auf lange Zeit die Marktherrschaft für RT im Gaming Sektor sichern, sind deswegen vorgeprescht. Nun werden erst mal die Programme/Engines für Hybrid-Raytracing im Gaming Sektor entwickelt, Software unterliegt ohne Zweifel einer ähnlich wichtigen Evolution wie die Hardware. Den Prozess hat man nun angestoßen aus der Position der Marktführerschaft heraus.

Sie können hier nicht mehr verlieren, jedenfalls nicht, wenn Navi bei 350-450€ bleibt. Der Preis ist zu hoch, um nVidia ohne RT anzugreifen, das kann man doch ganz nüchtern fest stellen. Die nächste nVidia Generation wird dann mit 7nm und RT mit vermutlich 8-16 oder 10-24 GB VRam auf einen Game-Markt mit ausgereiften Hybrid-Raytracing treffen, wo sie zudem exklusiver Technologiepartner waren, wenn AMD nicht schnell nach zieht.

Was soll man in so einer Konstellation verlieren? An wen soll man verlieren?

Neblekerze Nr. 1: Das stand nicht zur Debatte. Wer hat denn verlangt (oder auch nur irgendwie angedeutet), die kleineren Modelle müssten RT unterstützen?

Seltsamerweise endet aber das Portfolio ohne die doch noch stark von gutem Glauben abhängigen RT-Features mit der GTX 1660 Ti. Wie kommt's?

Du hast die Frage gestellt, wie es kommt, dass die unteren Modelle das nicht mehr unterstützen und warum.
Ist dein Gedächtnis wirklich so schwach? Bevor man anderen Nebelkerzen unterstellt, sollte man mal einen halbwegs roten Faden in seiner Argumentation finden.

Nebelkerze Nr. 2: Es ging mit keinem Wort darum, dass sich Nvidia für den "falschen" Fertigungsprozess entscheiden hätte. Bleib doch bitte einfach mal beim Thema. Ich habe dargelegt, dass Nvidia nur eine bestenfalls lineare Anstieg von Leistung und Kosten erreicht hat. Ob sie das mit dem einen oder dem anderen Fertigungsverfahren oder mit Klebeband und Gebeten erreicht haben, ist absolut unerheblich.

Ja und du beschwerst dich darüber, bist aber nicht in der Lage dich deines gesunden Menschenverstandes zu bedienen und zu hinterfragen, warum die Halbleiterbranche eben keine Leistungssteigerungen für Lau mehr bieten kann, sondern kritisierst einfach nur die Preise und angeblich mangelnden Fortschritt, was Bullshit hoch ³ ist.
Wie kann ein Technik-Forum nur so dermaßen auf der Brennsuppe daherschwimmen. Wenn man sich den Beitrag von MoneyRulez ansieht, dann merkt man sofort, dass da jemand versteht um was es geht.

Nebelkerze Nr. 3: Es war zu keinem Zeitpunkt die Rede davon, dass die Einsparung der Feature-Cores mehr Leistung ermöglicht hätte. Es ging ausschließlich um eine Kostensenkung durch Verringerung der Chipgröße und Vereinfachung der On-Chip-Organisation.

Ja, das sind eben die Möglichkeiten die sich ergeben, entweder Kosten senken, oder die eingesparte Fläche in mehr Shader investieren. Das ist aber auf Dauer eben nicht die Lösung, weil die Entwicklung hin zur RT nicht aufzuhalten ist und deshalb investiert man Chipfläche in genau das.
Und nicht deswegen es teurer zu machen, sondern weil die Entwicklung es erfordert und wir an einem Punkt angelangt sind, wo mit klassischer Rasterisierung eben nicht mehr Bildqulität mehr zu erzielen ist.

Die weitere Diskussion erspar ich mir nun einfach, weil es ja eh keinen Sinn hat.

[

Zurück