Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Eine 2080 hatte zu Release +/- die Leistung einer 1080ti, weniger Vram, DXR und in etwa denselben Preis.
Das ist der Aufpreis...
Der hat aber offensichtlich nichts mit DXR zu tun: RadeonVII.

Wenns ******* wird, dann kann mans doch auch so nennen...
Ja, wie gesagt, freu mich schon drauf, wenn du endlich mal den neutralen USer zeigst, der du sein willst :daumen:

Selbstverständlich. Nur eben kein Fazit wie von Dir gefordert. Dazu sind, zumindest für mich, Fakten notwendig.
Komischerweise kam bei Navi noch gar kein Posting in irgendeiner Form :-P

Dann formulier diese doch bitte mal aus.
Ich bin immer offen für Argumente. Wenn du mir glaubhaft den aktuellen Gaming Mehrwert von DXR erklären kannst, ich wäre überrascht und dankbar.
Sorry, aber es gibt ausreichend Vergleichsvideo in BFV, Metro usw. wo der Mehrwert von DXR gezeigt wird.

Wenn es dich interessiert, dann schau sie dir an. Aber ich werde dir jetzt nichts nochmal von null erklären, was hier schon tausend Mal erklärt wurde im Forum.

Ahja, z.b. Massen an unabhängigen Benchmarks... Oh wait, wohl doch nicht.
Wenn der Hersteller selbst nur mir Ach und Krach ein paar Prozent vor der 2070 landet, weiß jeder, dass es bei unabhängigen Benchmarks nur schlimmer werden kann.

Was soll das sein, der Opfermyhtos von Nvidia? Was ein Blödsinn. Nvidia hat sich in der Vergangenheit leider nicht mit Ruhm bekleckert wenn es um neue Tech ging.
Die Einführung von DXR war bislang auch nicht gerade ein Siegeszug des technologischen Fortschritts.
Danke für die direkt zweifache Bestätigung meiner Aussagen. Zwei Fliegen mit einer Klappe, Glückwunsch! :daumen:

Wo zahlst du bitte für DXR einen Premiumpreis?

RTX2080 ist günstiger als eine langsamere RadeonVII und hat dennoch DXR an Bord.

Du lügst einfach nur dreckig herum!
Die Radeon VII ist günstiger als eine 2080, spare dir das uns hier verarschen zu wollen!
RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Radeon VII -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Früher konnte man jedes Jahr seinen Gaming PC aufrüsten, heute ist das nicht mehr notwendig. Es wird immer Spiele geben die bei ultra Einstellungen viel Performance kosten, ich erinnere damals an Crysis 2007, das ließ sich auf High End Hardware nicht mal spielen.
Das Thema ist ein bisschen komplexer. Mit neuen Hardwareinvestitionen waren in der Vergangenheit auch immer Auflösungsanstiege verbunden.

Ich habe über die Jahre gespielt:
1999 in 800 x 600
2001 in 1024 x 768
2005 in 1280x1024 (2007 in 1440 x 900, gleicher Pixelcount, aber Widescreen)
und jetzt kommt's:
seit 2010 in 1920 x 1080

Und ich habe immer 200 Euro GPUs gekauft. Seit 2013 kann ich das vergessen, denn das Performance-Niveau bleibt in jeder Auflösung relativ konstant, sodass eine höhere Auflösung unweigerlich mit höheren Ausgaben verbunden ist.

Die Lebenszyklen der Konsolen haben sich hingegen nicht signifikant verlängert - 6 bis 8 Jahre hatten wir früher auch schon. In der Folge braucht man heute wirklich einen recht guten Rechner um XBox One X Grafik zu erreichen (ein vergleichbarer PCGH PC kostet über 1000 Euro - Selbstbau wären es immernoch 800 Euro). Das ist auch neu, denn früher war man selbst mit Mittelklasse Hardware 2 Jahre nach Konsolenrelease deutlich schneller und in deutlich höherer Auflösung unterwegs.

Du hast ihm eher bestätigt!

Außerdem der Kühler ist schlecht = kostet mich extra um es leise zu haben.

Nichts mit billiger!

Das kann man bewerten wenn Navi released wurde.
Sollte Navi die 2070 angreifen und denselben Preis wie für eine 2070 verlangen hast du einen Punkt. Sollte man die 2080 angreifen, aber nur soviel kosten wie eine 2070, dann ist das Argument hinfällig.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die RTX 2080 angegriffen wird, wenn AMD die 5700XT mit 5,8% Punkten schneller als die 2070 bewirbt? Nahezu Null.

Damals hatte man ein Bedürfniss geschaffen, ein Spiel was jeder spielen wollte, aber nur derjenige spielen konnte der ein CD Laufwerk hatte. Ja, damals war ein einziges Game ausreichend um den Verkauf von Hardware zu pushen..

Achso, man hat also quasi die ganze Gamerschar nur um ein Spiel zu spielen genötigt ein CD Laufwerk zu besitzen und Geld auszugeben, obwohl es nicht unbedingt nötig war.
Das sind ja äußerst edle Motive. Aber solche Realitäten sieht unser Hoffgang ja nicht, der läuft immer mit großen und dicken Scheuklappen in der Gegend rum.

Das war 1993. Wenn du wirklich glaubst, 26 Jahre später könne man mit 4 Titeln jemand hinter dem Ofen vorlocken für eine neue Technologie, wo es doch dermaßen viele Spiele gibt welche diese Tech noch nicht nutzen aber dennoch sehr beliebt sind, dann hast du leider kein Verständnis wie ein Markt funktioniert.

Es sind schon 26 Titel angekündigt bzw, werden kommen, Wolfenstein in ein paar Wochen, ein Spiel das immer Technologieträger war, zuletzt auch mit Vulkan. Ich erinnere mich noch als dieses Spiel mit Doom (auch Vulkan) released wurde und die ganze AMD Gemeinde hier Luftsprünge gemacht hat, wie genial das umgesetzt ist und welche fortschrittlichen Techniken zum Einsatz kommen, wie auf bei AotS dasselbe. Tut ein anderes Unternehmen das, ist es dann aber wieder schlecht und schäbig, wenn ich Käufer allerdings zwinge Geld auszugeben um etwas spielen zu können, ist es wieder positiv, wie mit dem CD Laufwerk.:D

Nvidia schafft überhaupt kein Bedürfnis mit RT, Null. Niemand hat derzeit einen Nachteil wenn er KEINE RTX Graka besitzt. Ich kann alle 4 Titel die aktuell RT unterstützen problemlos spielen...

Du vergleichst jetzt einen Spielehersteller mit einem Gafikkartenhersteller? Ok, muss man nicht verstehen. Und wenn man mal deine Argumentation erst nimmt, würdest du es gut finden, wenn Nvidia Geld in die Hand nimmt und Spiele nur mit DXR Grafikkarten spielbar macht, weil wichtige, spielentscheidende Effekte damit umgesetzt sind.
Das würdest du also gut finden. Ich glaube du wärst einer der ersten die auf die Barrikaden gehen würden. Wo man sieht, kommt von dir nur peinliche Heuchelei.

Vollkommener Blödsinn. Niemand ist dem Fortschritt gegenüber negativ eingestellt. Die Art und Weise wie der Fortschritt in den Markt gepresst wird, das stört viele User.

Selbstvesrständlich ist das so, das ist die Quintessenz aus all deinen Postings. In erster Linie spielt dort Neid eine Rolle, wie deine Polemik zu Ferrari zeigt.
Wenn etwas ganz offensichtlich gut ist und gut aussieht, gibt es für Menschen die es nicht nutzen können, weil es monetär hakt, oder weil sie Fans von einer Firma sind, immer die Möglichkeit etwas schlecht zu machen.
Ich habe von dir nicht einen positiven Kommentar zu RT und den Möglichkeiten die damit offenstehen gesehen, liegt auch daran, weil du dich null darüber informierst.

Ich schlage dir mal vor diesen Thread anzuschauen:

Technik, Zukunft und Potenziale der Turing Architektur (keine Marken-/Firmen-/Preisdiskussion)| Seite 10 | ComputerBase Forum

Wieso Neid? Mir doch egal wer was fährt, oder wie teuer das war, hauptsache sie fahren vernünftig.

Ich werde mit meinem Mustang quasi ständig von irren Ferrarifahrern geschnitten, damit ich diese hassen muss. :D

Wenn BohemianRhapsody versucht, geistreiche Witze über vermeintliche AMD Fanboys zu machen...

...ach Quatsch, wenn er versucht, geistreich zu sein. Ne eigentlich, wenn er versucht....

Ich sehe nur, dass er inhaltlich eigentlich fast alles widerlegt, zugegeben, mit sarkastische Unterton, aber das ist ja hier offenbar gewünscht.
Wenn ich mir deinen Beitrag ansehe, dann ist das nur persönliches nachtreten und in keiner Weise irgendwie originell, naja, schade.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, zur Entschärfung der Situation muss man konstatieren, dass aktuell bei Geizhals beide ab ca. 648€ verfügbar sind (VII und 2080).

Sie startete allerdings mit Referenzpreis AMD von 729€ und darauffolgend mit Engpässen insbesondere der Customs mit bis zu 819€ und höher und DENNOCH wurde sie gekauft. Es war also lange Zeit tatsächlich der Fall, dass viele Modelle der 2080 dauerhaft günstiger waren als die Radeon VIII. Rational konnte man das damals auch nicht erklären, weshalb es die "Early Adopter" hüben wie drüben zu geben scheint. Nur können die von Nvidia wesentlich häufiger in Erscheinung treten, weils auf Platz 1 regelmäßig neues zu kaufen gibt :D

• Like
Reaktionen: hfb

Du hast ihm eher bestätigt!

Außerdem der Kühler ist schlecht = kostet mich extra um es leise zu haben.

Nichts mit billiger!

Ach und die 16GB VRAM sind halt nichts, dazu wendet sich die Karte durchaus auch an Leute, die auch die Compute Leistung gebrauchen können und nicht nur ausdrücklich an Spieler.

Ach und die 16GB VRAM sind halt nichts, dazu wendet sich die Karte durchaus auch an Leute, die auch die Compute Leistung gebrauchen können und nicht nur ausdrücklich an Spieler.
Das Spiel kann man umdrehen... und DXR kostet nichts? Die Technik dafür ist teuer sowie AMD HBM Speicher teuer ist.

Was wäre euer Geheule groß, weil sich auch das natürlich im Preis nieder schlagen würde....

Netter Ablenkungsversuch, aber bleiben wir doch mal beim Thema: Nvidia selbst ist sich ganz offensichtlich absolut im Klaren darüber, das RT als Feature derzeit nicht ausreicht und anteilig nur sehr wenige RTX-Karten ein neues Zuhause gefunden hätten, wenn es eine ansonsten gleich schnelle GTX abzüglich der Kosten für das RT-Feature gäbe. Also gibt es diese nicht.

Kundenfreundlich ist das also schon mal nicht und auch mit Fortschrittsdenken hat das wenig zu tun, weil das Feature primär dazu verwendet wird, ein höheres Preisniveau zu rechtfertigen. Maximal könnte man argumentieren, dass der Kunde dafür zahlen soll, dass Nvidia seine proprietäre Hardware-Lösung für das Handling von RT (an sich auf API-Level angesiedelt) weiterentwickeln kann, für die der Kunde dann weiterhin zahlen darf, wenn sie fertig ist. Das Einzige, was auf diesem Wege fortschreitet, ist die Preisentwicklung.

Mein Beileid. Erklärt immerhin die ständigen Penisvergleiche hier im Forum :-P

Seltsam, ich könnte schwören, dass ich allenfalls dezent anspielend etwas über Beine geschrieben habe und du dann damit anfingst, den Längsten haben zu wollen, obwohl niemand Zweifel oder gar Interesse an deiner diesbezüglichen Ausstattung angemeldet hat.

Solche Erinnerungslücken lassen mich befürchten, dass die lange Leitung ist bei dir ganz woanders verortet sein könnte. :D

Zeit gewinnen? Wofür? Glaubst du hier gibts Punkte oder sowas? Oder einen Schiedsrichter der am Ende jemanden zum Sieger erklärt?

Naja, es ist bei jedem Launch dasselbe, du misst mit zweierlei Maß.

Worüber willst du diskutieren? Wo die Leistung am Ende liegen wird? Totdiskutiert - alles wartet auf die Benchmarks
Wo Navi gegenüber Turing landen wird? Totdiskutiert - alles wartet auf die Benchmarks

Und dennoch glaubst du eventuell an GTX 2080 Leistung, Chapeau!

Der Release steht kurz bevor, AMD hat in der Vergangenheit im GPU Bereich in der Regel underperformed, d.h. die Leaks / Ankündigungen sind oftmals Müll. Also wozu sich darauf Zeit verschwenden?

Deswegen braucht es also nochmal einen neuen Katalysator der 2080 Leistung in dem Raum wirft, um genau was zu erzielen?

Die Supers bieten dagegen jede Menge Diskussionsraum, zum einen weil es hier nicht nur um Gerüchte, sondern auch um das bereits bestehende Portfolio an Turing Karten geht.

Ich sehe da ehrichgesagt deutlich weniger Diskussionsraum, weil sich alles schon abschätzen lässt, außer dem Preis.
Wenn ich raten würde, dann ist deine Zurückhaltung bei Navi deren enttäuschender Vostellung auf der E3 geschuldet und jetzt gehst du in den Gegenangriff und redest pausenlos wieder DXR schlecht, was anderes bleibt dir ja nicht übrig.

Im Gegenteil. Ich hätte gehofft, dass Nvidia Entwickler überzeugt RTX so in die Titel zu integrieren dass man den expliziten Wunsch hat das zu erleben und dann die Technologie zur Verfügung stellt die dies ermöglicht.
Nix davon ist passiert, man hats grade andersrum gemacht und gehofft, die User geben genug Vertrauensvorsprung.

Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, wenn man sich mit der Materia beschäftigt und sich ansieht, welche Engines es adaptieren und wie viele Entwickler sich daran beteiligen.
Aber wenn man sich nicht informiert, kann man natürlich auch nicht wissen, worum es geht.
Wie wir ja jetzt wissen, würdest den Zwang Spiele nur mit DTR einzuführen und alle anderen auszuschließen und zu Investitionen zu nötigen besser finden, wie wir an deinem Beispiel mit dem CD Laufwerk für satte 500 DMark nun erkannt haben.

Zuletzt bearbeitet:

Seltsamerweise endet aber das Portfolio ohne die doch noch stark von gutem Glauben abhängigen RT-Features mit der GTX 1660 Ti. Wie kommt's?

Wurde schon mehrfach erklärt. Weil die Chipgrößen im unteren Preissegment dann nicht mehr kostendeckend sein würden.
Das kann man sich doch ganz einfach erschließen.

Es ist nur noch lächerlich!

Wenn Leute nach P/L kaufen, sind sie neidisch,

Nach P/L kaufen ist hier in der Diskussion gar nicht vorgekommen, du baust dir wieder Strohmänner zurecht.
Eine Navi 5700XT für 450 Dollar hört sich wenig nach P/L Kauf an.

H IV Empfänger, zu dumm etc. Man kann nur noch staunen welche Geschütze hier von grünen Jungs aufgefahren werden, da sind ja sogar die Apple Leute im meinem Bekanntenkreis toleranter, obwohl die schon den Schuss nicht mehr gehört haben.

Nunja, ich denke es sind die letzten Rückzugsgefechte von bestimmten Gruppen hier, die immer persönlich auf bestimmte User hetzen und sich immer weiter von halbwegs logischen Diskussionen entfernen.
Wir haben jetzt ja gelernt, dass es unserem Hoffgang lieber ist, wenn Zwang unter den Spielekäufern herrscht. Man gewzungen werden soll bestimmte Hardware zu kaufen um etwas zu spielen.
Etwa ein CD Laufwerk 1994 für 500 Mark, nein wie günstig und edel, kostet ja mit Inflation ähnlich viel wie heute eine RTX 2070. So sieht man wie sich Leute mit eigenen Argumentationen ab absurdum führen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde dieses Ferrari Argument so niedlich!
Ich habe z.B. einen waschechten Ferrari Motor unter meiner Motorhaube, habe dafür allerdings nur ~ 1/3 Euros (neu)bezahlt, die für einen Ferrari aufgerufen werden und ich liebe meine Karosse.
Insoweit ist das für mich halt ein P/L Schnäppchen, obwohl das sehr viele anders sehen würden, die mein Auto für zu übertrieben halten.

Der hat aber offensichtlich nichts mit DXR zu tun: RadeonVII.

Ich habe Turing mit Pascal verglichen, die Leistung, den Ram und den Preis gegenübergestellt. Die VII hat damit nichts zu tun.
Der Premiumpreis für DXR wurde mit Release der 2080 eingeführt, weit bevor die VII überhaupt am Markt war.

Komischerweise kam bei Navi noch gar kein Posting in irgendeiner Form :-P
Das ist nicht korrekt. Nur weil du es nicht mitbekommen hast bedeutet das nicht dass es keine gibt. :)

Sorry, aber es gibt ausreichend Vergleichsvideo in BFV, Metro usw. wo der Mehrwert von DXR gezeigt wird.
Aber du hast doch direkt eine 2080 gekauft weil du so überzeugt warst, hatte gehofft, dass du darauf eingehen kannst um mir das verständlich zu machen. Also was Dich so überzeugt hat, gerade auch im Hinblick auf das überschaubare spielbare Portfolio, insbesondere zu Release der 2080.

Wenn der Hersteller selbst nur mir Ach und Krach ein paar Prozent vor der 2070 landet, weiß jeder, dass es bei unabhängigen Benchmarks nur schlimmer werden kann.
Die Möglichkeit besteht. Aber wissen wird man es erst wenn es soweit ist.

Danke für die direkt zweifache Bestätigung meiner Aussagen. Zwei Fliegen mit einer Klappe, Glückwunsch! :daumen:
Welche Bestätigung? Nvidia wird nicht für die Tech kritisiert, sondern für dafür wie damit umgegangen wird. Das ist halt mal 100% das Gegenteil von dem was du behauptest.

Grrr... Poly.
Wie oft noch: Es gibt einen Edit Button. Bohemian scheint den nicht zu kennen, Poly scheint den nicht zu kennen, ist es echt Raketenwissenschaft Doppelposts zu vermeiden?

Raytracing als Verkaufsargument ist äußerst gewagt. Es gibt kaum Titel, die das bieten. Ich ziehe mir schon verzweifelt den Story Modus von BF V rein, damit ich überhaupt mal was anderes als Metro sehe, wenn ich das hochbezahlte Feature nutzen möchte. DieUmsetzung in SotTR ist ein Witz.

Aber bald soll es ja besser werden. Meine Begeisterung hält sich bis jetzt stark in Grenzen!

Ich finde dieses Ferrari Argument so niedlich!

Welches Argument meinst du denn? Wie wäre es mal die Zitatfunktion zu nutzen?

Ich habe z.B. einen waschechten Ferrari Motor unter meiner Motorhaube, habe dafür allerdings nur ~ 1/3 Euros (neu)bezahlt, die für einen Ferrari aufgerufen werden und ich liebe meine Karosse.
Insoweit ist das für mich halt ein P/L Schnäppchen, obwohl das sehr viele anders sehen würden, die mein Auto für zu übertrieben halten.

Da geht es nicht um den Motor, sondern um den Neid von Hoffgang, den er zelebriert.

Richtig, Hobbys sollen ja auch Spaß machen, dürfen ruhig was kosten und sollen/dürfen vom oft drögen Alltag ablenken. Manche machen da auch eine Art Religion draus (hier meist in Bezug auf GPU`s und CPU`s), was ich nie wirklich verstehen konnte. Aber, von solchen "Glaubenskriegen" lebt das Forum und hiesige "Grabenkämpfe" bieten teils einen enormen Schauwert:D

In dem Sinne, dir und allen anderen einen scheenen Tag:daumen:

Gruß
Danke für die Grüße, gebe ich gerne zurück, sehe es auch ähnlich. Es macht einigen Leuten mindestens genau so viel Spaß, nVidia oder AMD zu verteidigen, wie mit deren Produkten tatsächlich zu spielen/arbeiten. Weniger schön finde ich die Abwertung konkurrierender Produkte, die man selbst gar nicht vorhat zu benutzen, aber das ist wohl so alt wie die Menschheit. Viele Kommentare haben trotz ihrer tlw. übertriebenen Polarisierung durchaus informative Inhalte. Hauptsache man nimmt es locker :-)

Raytracing als Verkaufsargument ist äußerst gewagt. Es gibt kaum Titel, die das bieten. Ich ziehe mir schon verzweifelt den Story Modus von BF V rein, damit ich überhaupt mal was anderes als Metro sehe, wenn ich das hochbezahlte Feature nutzen möchte. DieUmsetzung in SotTR ist ein Witz.

Aber bald soll es ja besser werden. Meine Begeisterung hält sich bis jetzt stark in Grenzen!
So ging es mir bei der Einführung von Smartphones, habe mir erst 2015 eines zu gelegt und das auch nur, weil es bequem meinen E-Book Reader ersetzen konnte, benutze es auch heute noch hauptsächlich, um kurz vor dem Schlafengehen noch die aktuellen Nachrichten zu lesen, das ist bequemer als am Schreibtisch.

Für Nokia war es allerdings das Ende als unabhängiger Anbieter von Mobiltelefonen, die technische Entwicklung verpasst zu haben. Innerhalb weniger Jahre vom Marktführer von Mobiltelefonen zum Konkurskandidaten.
Daher sollte man bei solchen Beurteilungen zwischen persönlichen Vorlieben und technischem Potential trennen. Raytracing ist bezüglich Grafik die Zukunft. Das bezweifelt niemand, der sich mit dem Thema aus kennt. Ob man es heute schon zu vertretbaren Preisen in den Markt bringen kann, ist das eine, aber zu glauben, solche Technologien ignorieren zu können, um Preisvorteile zu erzielen, das andere. So was geht auf Unternehmensebene ganz schnell schief, weil man ab einem bestimmten technologischen Rückstand nicht mehr über die Kapazitäten verfügt, diesen noch aufzuholen, was dann oft zu existenziellen Problemen führt.

Zuletzt bearbeitet:

Gott kotzt mich das Ganze mal wieder an. Und es sind immer die Gleichen... :wall:

Übrigens, heute Nacht ab 0 Uhr (22 Uhr mit Club-Mitgliedschaft) gibts gute Schnäppchen bei Media Markt, siehe Details unter Media Markt Mehrwertsteuer geschenkt am 21. und 22. Juni - mydealz.de

Einige Auszüge, was man erwarten könnte (noch nicht sicher):

• Zotac GeForce GTX 1070 Mini für 217,65€ statt 259€
  • KFA² GeForce GTX 1660 Ti OC für 226,88€ statt 266,93€
  • PNY GeForce RTX 2060 Single Fan für 289,92€ statt 335,05€
  • Zotac GeForce RTX 2070 Mini für 385,71€ statt 458,95€
  • KFA² GeForce RTX 2080 EX für 570,59€ statt 670,94€
  • KFA² GeForce RTX 2080 Ti OC Black für 881,51€ statt 1045,99€
  • GigaByte Radeon RX 580 Gaming 8GB für 158,82€ statt 185,94€
  • Sapphire Radeon RX 570 Pulse 8GB für 116,81€ statt 130,94€
  • ASUS Radeon VEGA 56 AREZ Strix Gaming OC für 242,86€ statt 289€
  • XFX Radeon VII für 587,39€ statt 699€

Wurde schon mehrfach erklärt. Weil die Chipgrößen im unteren Preissegment dann nicht mehr kostendeckend sein würden.
Das kann man sich doch ganz einfach erschließen.

Erklären und behaupten sind zwei paar Schuhe. Nvidia hat auch verlautbart, dass die RT- und Tensor-Cores rund die Hälfte der Chipgröße ausmachen und eigene Einheiten (separat an Load/Store angebunden) sind, die entsprechenden Folien kennst du sicherlich, du hast sie damals mehrfach verlinkt. Oder war's Schaffe? ;)

Das widerspricht sich also grundlegend. Die Einsparung der Feature-Cores, die keinerlei Auswirkungen auf die Shader- und Compute-Einheiten haben, wäre demzufolge absolut, gleichermaßen die Chipgröße. Darüber, dass es eventuell logistisch her ein wenig wirtschaftliches Vorgehen wäre, weil man separate Masken und Produktionsläufe bräuchte, darüber könnte man reden. Aber strukturell?

Zurück