Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

AMD wird seine ersten Zen-basierten Prozessoren in Form von Summit Ridge ab dem ersten Quartal 2017 an Endkunden ausliefern. Das hat CEO Lisa Su in der Telefonkonferenz zu den jüngsten Geschäftszahlen erneut bestätigt. Lediglich Production Samples könnten noch bis zum Jahresende verschickt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

AW: Summit Ridge (Zen): AMD bekräftigt erneut Release im ersten Quartal 2017

Immer noch etwas zu wenig Handfestes aber immerhin sind ein paar Neuigkeiten besser als garkeine ^^

Haltet euch ran AMD, Geld liegt bereit, eine neue CPU wird dringend benötigt und jetzt muss nur Zen so gut werden, wie erhofft (wobei ich auch keine Wunder erwarte), sonst wird es wieder Intel in mein System (Kaby Lake ist ja ebenso für den selben Zeitraum angekündigt) schaffen...

Das wäre zu schön um wahr zu sein - und irgendwie kommt mir Herr äääääh Frau Su vertrauenswürdig vor!

Ein 8-Kerner für maximal 700€ der in Sachen IPC Leistung halbwegs auf Augenhöhe ist, dafür aber in modernen Spielen die Nase vor Intels aktuellen 6 Kerner hat, würde mir persönlich schon genügen!

Das bei 8 nativen Kernen dann keine 100 Watt TDP ausreichen dürfte klar sein, eben ein echtes High-End System das dann nach an einer adäquaten Kühlung verlangt!

Kein Plan, aber es dauert zu lange und am Ende kommt nur eine Polaris CPU bei raus.

Hab jetzt bei Alternate.de im Outlet Bereich ein Asrock Z170M Pro4S Z170 für 64 Euro ergattert, auf dem sogar das BLCK unlock Bios funktioniert.

Dazu noch ein i5 6400@ 4,2 Ghz und das reicht mir erstmal. Sollte ZEN richtig gut werden, so bekommt den Rechner meine Frau und ich einen Neuen.

Bleibt nur zu hoffen das sie was Leistung und Effizienz angeht nicht wieder ihre steinalten und nicht gerade sparsamen CPU,s als Maßstab genommen haben,wie schon bei Polaris :schief:

Das wäre zu schön um wahr zu sein - und irgendwie kommt mir Herr äääääh Frau Su vertrauenswürdig vor!

Ein 8-Kerner für maximal 700€ der in Sachen IPC Leistung halbwegs auf Augenhöhe ist, dafür aber in modernen Spielen die Nase vor Intels aktuellen 6 Kerner hat, würde mir persönlich schon genügen!

Das bei 8 nativen Kernen dann keine 100 Watt TDP ausreichen dürfte klar sein, eben ein echtes High-End System das dann nach an einer adäquaten Kühlung verlangt!

Die 8 Kerne / 16 Threads Engineering Sample, die vor ein paar Wochen mal im Internet rumgegeistert ist hatte 95W TDP bei 2,8GHz mit 3,2GHz Turbo.
Also kann man durchaus einen nativen Achtkerner unter 100W erwarten.
Kann mir gut vorstellen, dass sie am Ende 95W als "E"-Version anbieten, und dann noch eine höher getaktete Version mit 125 oder 150W.

Hoffentlich werden wir nicht enttäuscht von AMD.
Ich wünsche ihnen, dass sie zumindest auf Haswell-Niveau kommen!
Dann wäre AMD auf jeden Fall wieder interessant für alle Anwender.

Im Moment weiß wohl noch niemand etwas genaues, bei AMD werden sie wohl (hoffentlich) eine Ahnung haben wohin die Reise geht. Die maximale TDP von 95W finde ich komisch, das würde nur Sinn ergeben, wenn der 8 Kern Zen den i7 6950X ungespitzt in den Boden rammen kann. Eventuell folgen die höher getakteten Modelle dann später, eventuell übernehmen auch die 12 und 16 Kern Zeppelin CPUs den Angriff auf die i7 E, man weiß es eben nicht. Für AMD ist das natürlich absolut notwendig, immerhin soll Intel erst so spät wie möglich wissen was wirklich an Zen dran ist, damit sie sich so spät wie möglich darauf einstellen können. Leider beinhaltet das immer noch die Möglichkeit eines Flops ala Bulldozer, das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man kein AMD Fanboy ist.

Bleibt nur zu hoffen das sie was Leistung und Effizienz angeht nicht wieder ihre steinalten und nicht gerade sparsamen CPU,s als Maßstab genommen haben,wie schon bei Polaris :schief:
Jo, die neuen Grafikkarten von AMD sind ja nicht ernst zu nehmen, wenn man mal mit Nvidia vergleicht. Ich würde gerne wieder AMD kaufen, aber die Effizienz von allen Produkten in den letzten Jahren war leider nie auf der Höhe der Zeit. Bitte macht es besser, AMD!! 3dfx FTW!! ;-)

Im Moment weiß wohl noch niemand etwas genaues, bei AMD werden sie wohl (hoffentlich) eine Ahnung haben wohin die Reise geht. Die maximale TDP von 95W finde ich komisch, das würde nur Sinn ergeben, wenn der 8 Kern Zen den i7 6950X ungespitzt in den Boden rammen kann. Eventuell folgen die höher getakteten Modelle dann später, eventuell übernehmen auch die 12 und 16 Kern Zeppelin CPUs den Angriff auf die i7 E, man weiß es eben nicht. Für AMD ist das natürlich absolut notwendig, immerhin soll Intel erst so spät wie möglich wissen was wirklich an Zen dran ist, damit sie sich so spät wie möglich darauf einstellen können. Leider beinhaltet das immer noch die Möglichkeit eines Flops ala Bulldozer, das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man kein AMD Fanboy ist.

Ich denk schon das Intel schon bescheid weiss vllt nicht alles aber viel mehr als wir schon

Ich denk schon das Intel schon bescheid weiss vllt nicht alles aber viel mehr als wir schon

Das denke ich auch , denn Intel hält sich erstaunlich ruhig .

Und auch von AMD hört man wenig und wenn doch dann ähnliche Aussagen wie vor Polaris.

Was seltsam ist denn wenn AMD selbst daran glauben würde das Zen und Vega wirklich gut werden , dann müssten sie eigentlich kräftig die Werbetrommel rühren um potenzielle Käufer zum warten zu veranlassen .

Das ein günstigerer Zen die aktuelle Intel Gen. in den Boden rammen kann wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Wird eher so sein das AMD im besten fall anfangs unter einsatz von hohem Takt und dem damit verbundenem hohen Stromverbrauch vieleicht an Intel rankommt.

Jim Keller hat bestimmt sein bestes getan,aber ich glaube nicht das AMD,s Management fähig ist da auch weiterzu machen :schief:

Intel wird mehr als genug wissen. Irgend ein Board Hersteller wird die schon mit den Samples versorgt haben so das die die auseinander zupfen konnten :nicken:.

Ist ja nicht wie bei den Grakas wo es nv only bzw. AMD only Hersteller gibt.

Leider beinhaltet das immer noch die Möglichkeit eines Flops ala Bulldozer, das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man kein AMD Fanboy ist.

Da bin ich guter Dinge, dass es kein Flop wird, denn Jim Keller weiß definitiv was er tut.

Eins muss man doch mal ehrlich in die ganze nervige Fanboydiskussion (nicht in diesem Thread, aber in praktisch jedem anderen) werfen: Was AMD aus seinen arg limitierten Ressourcen rausholt ist aller Ehren wert. Finanziell sind sie von beiden Konkurrenten mit Siebenmeilenstiefeln abgehangen worden und leisten dafür großartiges. Im Forum werden gerne Autovergleiche herangezogen, daher mal ein Fussballvergleich eines Handballfans:

Der Fanboykrieg gegen AMD wäre in etwa vergleichbar mit fiktiven Fans der Bayern, welche den Club (1FC Nürnberg wer es nicht weiß, bewusst wegen vergangener Erfolge gewählt) lächerlich machten und trotz minimalen finanziellen Mitteln dieselben Erfolge erwarteten. Fussballfans würden mit ihren Köpfen schütteln und die Bayern-Fans für verrückt erklären. Aber manchmal klappt es doch mit den "Kleinen", siehe den 1FC Köln und dann sind viele verwundert wie das passieren konnte.

Je mehr engere Konkurrenz, desto mehr Vorteile für uns Verbraucher.

Bis jetzt sehen die Leaks auch gut aus. Besagen eine Leistung leicht über einem Broadwell E bei gleichem Takt und weniger Verbrauch.

Ob das jetzt wahr ist, weiß keiner!

Aber ich bin guter dinge das die Leistung am Ende etwa auf Haswell E Niveau liegt.

Es kann aber auch Bulldozer 2 werde! Das hoffe ich aber nicht!

Das denke ich auch , denn Intel hält sich erstaunlich ruhig .

Und auch von AMD hört man wenig und wenn doch dann ähnliche Aussagen wie vor Polaris.

Was seltsam ist denn wenn AMD selbst daran glauben würde das Zen und Vega wirklich gut werden , dann müssten sie eigentlich kräftig die Werbetrommel rühren um potenzielle Käufer zum warten zu veranlassen .

Das ein günstigerer Zen die aktuelle Intel Gen. in den Boden rammen kann wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Wird eher so sein das AMD im besten fall anfangs unter einsatz von hohem Takt und dem damit verbundenem hohen Stromverbrauch vieleicht an Intel rankommt.

Jim Keller hat bestimmt sein bestes getan,aber ich glaube nicht das AMD,s Management fähig ist da auch weiterzu machen :schief:

Wird es dir eigentlich nicht zu blöd immer und immer wieder den selben Blödsinn zu schreiben und deine kleine Propaganda hier ins Forum zu schreiben ? Mich wundert es ja dass man wegen Kleinigkeiten gebannt wird aber PlusMinus hat hier einfach Narrenfreiheit weil die Texte nicht im Zusammenhang gelesen werden.

Das gleiche könnte man sich auch hier von Intel Fragen wo ist denn der preiswerte 8 Kerner von Intel der keine 1000 bis 1200 Euro kostet sondern eher im Bereich von 400 bis 600 Euro, kein Land im Sicht. Schon alleine der Artikel ist Werbung nichts anderes.

Ich glaube nicht, dass Zen der "Burner" wird, denn sonst würde es bereits mehr positive Leaks geben...

Wenn ich mir das hier so ansehen, dann glaube ich nicht, dass Zen wirklich besser als ein Haswell wird:

AMD Zen: Im ersten Benchmark schneller als i5-4670K

Vor allem wenn man bedenkt, dass Zen ein nativer 8-Kerner mit SMT (also 16 Threads) gegen einen Core i7 (Haswell) mit nur 4 Kernen (8 Threads) schon abstinkt, dann ist das schon wieder ein Armutszeugniss, das mich an Bulldozer erinnert :nene:

Selbst wenn man davon asugeht dass Zen mit 3,6 GHz läuft und man das per Dreisatz hochrechnet, würde Zen bei diesem Benchmark mit 74,6 FPS den Core i7 4790K - welcher mit 4GHz 72,7FPs haben würde - nur ganz knapp schlagen.
Wenn man jetzt bedenkt, dass Zen ein 8-Kerner ist und der Core i7 4790K nur eine 4-Kerner dann ist das echt arm was AMD da wieder fabriziert hat :daumen2:

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das sehr traurig, weil ich mit meinem Core i5 4670k noch auf Zen warten wollte, nur wenn ich diese Benchmarks sehe, dann scheint sich das für mich nicht zu lohnen auf einen "Bulldozer 2.0" zu warten...
Zudem brauche ich vor allem jetzt die Leistung, weil Battlefield 1 mit dem Core i5 bei mir unspielbar ist :kotz:

Darum frage ich mich, ob es für mich nicht insgesamt sogar günstiger wäre, wenn ich mir für Battlefield 1 einfach noch einmal einen Core i 7 4790K für 350€ hole und dann damit noch ein paar Monate fahre....

Was meint ihr dazu?

Ich glaube nicht, dass Zen der "Burner" wird, denn sonst würde es bereits mehr positive Leaks geben...

Wenn ich mir das hier so ansehen, dann glaube ich nicht, dass Zen wirklich besser als ein Haswell wird:

Vor allem wenn man bedenkt, dass Zen ein nativer 8-Kerner mit SMT (also 16 Threads) gegen einen Core i7 (Haswell) mit nur 4 Kernen (8 Threads) schon abstinkt, dann ist das schon wieder ein Armutszeugniss, das mich an Bulldozer erinnert :nene:

Selbst wenn man davon asugeht dass Zen mit 3,6 GHz läuft und man das per Dreisatz hochrechnet, würde Zen bei diesem Benchmark mit 74,6 FPS den Core i7 4790K - welcher mit 4GHz 72,7FPs haben würde - nur ganz knapp schlagen.
Wenn man jetzt bedenkt, dass Zen ein 8-Kerner ist und der Core i7 4790K nur eine 4-Kerner dann ist das echt arm was AMD da wieder fabriziert hat :daumen2:

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das sehr traurig, weil ich mit meinem Core i5 4670k noch auf Zen warten wollte, nur wenn ich diese Benchmarks sehe, dann scheint sich das für mich nicht zu lohnen auf einen "Bulldozer 2.0" zu warten...
Zudem brauche ich vor allem jetzt die Leistung, weil Battlefield 1 mit dem Core i5 bei mir unspielbar ist :kotz:

Darum frage ich mich, ob es für mich nicht insgesamt sogar günstiger wäre, wenn ich mir für Battlefield 1 einfach noch einmal einen Core i 7 4790K für 350€ hole und dann damit noch ein paar Monate fahre....

Was meint ihr dazu?

ist das jetzt ein Technik Forum oder nicht ? oder leben hier einfach nur Leute die nur von der Hälfte eine Ahnung haben ? Zen soll im finalen Zustand bis zu bis 3.3 GHz im über alle Cores haben in diesem Benchmark hatte der CPU nur 2,8 GHz, dann schauen wir mal auf die Steigerung (3,3/2.8)*58 = 68 FPS, es werden auch Max 3.6 GHz angegeben als Max-Turbo aber hey erkundigt euch doch bitte vorher mal ein bisschen anstatt nur zu mutmaßen

zumal Compiler noch nicht ausgereift und sicherlich ist das eine oder andere Feature noch nicht aktiv

AMD Zen engineering samples spotted with higher clocks - AMD - News - ocaholic

ist das jetzt ein Technik Forum oder nicht ? oder leben hier einfach nur Leute die nur von der Hälfte eine Ahnung haben ? Zen soll im finalen Zustand bis zu bis 3.3 GHz im über alle Cores haben in diesem Benchmark hatte der CPU nur 2,8 GHz, dann schauen wir mal auf die Steigerung (3,3/2.8)*58 = 68 FPS, es werden auch Max 3.6 GHz angegeben als Max-Turbo aber hey erkundigt euch doch bitte vorher mal ein bisschen anstatt nur zu mutmaßen

zumal Compiler noch nicht ausgereift und sicherlich ist das eine oder andere Feature noch nicht aktiv

AMD Zen engineering samples spotted with higher clocks - AMD - News - ocaholic

Im Forum leben Menschen? ;-).

Du hast natürlich recht und der Vergleich von Korn hinkt etwas.
Bei der Spieleperformance muss natürlich auch betrachtet werden das man native Kerne im Gegensatz zum Takt nicht einfach per Dreisatz hoch rechnen kann, selbst der Takt skaliert nicht exakt 1:1.
Hinzu kommt dann das Spiel selbst welches mit zusätzlichen Kernen skaliert - viele neue Spiele profitieren aber mittlerweile sehr stark davon, selbst von HT.
Ich bin mit der Performance von meinem betagten 3770k in Battlefield jedenfalls äußert angetan und kann entspannt auf Zen bzw Skylake-E warten.

Die geringe TDP von Zen passt gut zum geringen Takt.
Auch Broadwell-E ist relativ sparsam mit geringer Spannung und Takt.
Explodiert aber bei OC förmlich.
Die Frage die sich mir stellt - was gibt die Architektur tatsächlich an Takt her?!
Selbst wenn man bei der IPC Leistung aufschließen kann, mit 3 - 3,6 Ghz pro Kern wird man trotzdem das nachsehen haben.

Und das AMD nicht ständig die Werbetrommel rührt sondern sehr bedächtig Informationen raus gibt kann eine Management Entscheidung von Frau Su sein, die mir zudem sehr sympathisch erscheint - die Person und eben die Werbestrategie an sich!

Zuletzt bearbeitet:

Was meint ihr dazu?

Ich war es auch leid mich dauern vertröstet zu werden und bin bei nem 6 kerner von Intel gelandet und habe es sicher nicht bereut :daumen:

Zurück