Summit Ridge: AMD zeigt ersten Die-Shot zu Zen

Aber warum zuerst High-End Markt? Warum nicht erst mit kleineren modellen erfahrung sammeln?

weil man wohl nur 1 die produziert und daraus wie üblich die schlechteren Prozessoren abgeleitet werden u.a. durch Deaktivierung von Kernen und solchen Spielchen.

Die einwandfreien Chips (in der Regel 10-20% aus der Mitte des Wafers) sind am besten zum testen.

Fürs Gaming ist die Singlecore-Performance extrem wichtig. Wenn der ZEN 40% drauf legt, dann ist er etwa bei einem I3-2130 (Sandy-Bridge, Baujahr 2011).
Kleine Rechnung dazu:Ein AMD FX-8350 liefert etwa 45% der I7-6700K Performance, 55% der I5-6600K, oder 68% der I3-6300T pro Kern.
Wenn der ZEN nun 40% drauf legt, sind das: 63% der I7-6700K Performance pro kern.

Wie kommst du denn auf so einen Blödsinn?
Dir ist schon bekannt, dass sich die IPC Steigerung auf die letzte Ausbaustufe des Bulli beziehen und du deine Vergleiche mit der 2en anstellst?
Von daher bist du bei Zen dann im Vergleich zu Vishera bei ~ 177% IPC Leistung.
Beim ersten Update gab es 10 % mehr Leistung, beim zweiten 15% und auf die letzte sollen nochmal min 40% draufkommen. Sprich du musst so rechnen 100*1,1*1,15*1,4 ;)

Autsch sind da eher deine Rechenkünste ;)

Pu244 @

Ich würde dir gerne zustimmen mit dem Kartellamt aber der Computer wird erstens zum Arbeiten gebraucht, zocken ist nur ein Teil davon. Mittlerweile besitzt jedes zweite- Haushalt einen PC. Arm ist zu Intel keine Konkurrenz,da AMR hauptsächlich im Mobilfunksektor vertreten ist. Im Computermarkt gibt es noch zwei große, das ist AMD und Intel.Früher gab es noch VIA, aber die sind inzwischen weg. Wir sollten beten, das Zen ein erfolg wird,mehr muss man dazu nicht sagen. Schau die die ganzen Konsolen an, PS4/XONE dort sind AMD Computerprozessoren verbaut.Oder die Leergutautomaten,in ihnen arbeiten Computerprozessoren von Intel. Auch die Maschinen in KFZ Werkstätten und die Geräte in Krankenhäusern dürfen wir nicht vergessen. In jedem dieser Geräte arbeitet ein Computerprozessor. Vergessen dürfen selbstverständlich auch nicht die Astronomie und die Roboter die auf dem Mars rum fahren und Bilder von der Mars Oberfläche machen und sie zu Erde senden.

Was meinst du wie lange es dauern würde, mit einer Arm CPU die Laufbahn eines Kometen zu berechen, der grade auf die Erde zufliegt.?
Bis der mit dem rechnen fertig ist,löscht der Komet die Komplette Menschheit aus. :D

Somit liegst du mir deiner These Falsch.

Man kann die ARMs auch durchaus in Schnell bauen, das ist kein großes Problem, allerdings brauchen sie dann auch entsprechend viel. Den Kartellbehörden ging es damals rein um die Computertechnologie als ganzes und da hätte, nach einem Ende von AMD, nichts mehr bereitgestanden. IBM hat sich damals zurückgezogen, Sun seine Spark CPUs eingestellt und bei ARM sah es um 2008 auch so aus als würden sie bald von den Atom und Quark CPUs plattgemacht. In dieser Situation hätte Intel dann das Monopol über die gesamte Computertechnologie gehabt, nichts wäre ohne Intel möglich gewesen.

Heute ist das völlig anders, es gab schon Laptops mit ARM CPU, sie haben sich damals allerdings nicht sonderlich verkauft. Die Kartellbehörden würden wohl eher bei MS vorbeischauen und sie dazu zwingen Win 10 endgültig und ohne Einschränkungen für ARM zu öffnen. Bis High End ARMs erscheinen könnten würde es zwar noch dauern, aber die Zeit in der Intel die Menschheit trockenlegen hätte können ist lange vorbei.

Aber warum zuerst High-End Markt? Warum nicht erst mit kleineren modellen erfahrung sammeln?

Weil sie vermutlich lieber Geld sammeln wollen und die Erfahrung bekommt man auch bei den 8 Kernern.

Warten wir doch einfach mal ab.

Informationen über Zen sind bis heute extrem rar. Dabei ist die Architektur vor einem Jahr vorgestellt worden.

Das einzige was wir wissen, AMD steht kurz vor der Fertigstellung und der Chip ist an sich schon komplett designed!

Eine IPC von +40% muss nichts heißen.

40% in einem Szenario was AMD nicht liegt? 40% in einem Szenario was denen liegt? Man weiß es nicht. 40% mehr Leistung im Schnitt?

Dann ist auch noch die Frage wie Performed die CPU? Ist die besser in Multicore (wie die Vishera heute) oder in Spielen oder ist die CPU ein Allrounder?

Man weiß so gut wie gar nichts!

Warten wir einfach mal ab.

Ich glaube schlechter als Vishera geht es gar nicht! Mit der ganzen Bulldozer Architektur hat AMD nicht den Erfolgt gehabt wie sie gehofft hatten. Das die Firmen etc auf Multicore setzen.

Jetzt, nach einigen Jahren kommt DX12, was zeigt, dass AMD CPUs gar nicht so schlecht sind in Spielen. Aber das ist deutlich zu spät.

Wie kommst du denn auf so einen Blödsinn?
Dir ist schon bekannt, dass sich die IPC Steigerung auf die letzte Ausbaustufe des Bulli beziehen und du deine Vergleiche mit der 2en anstellst?
Von daher bist du bei Zen dann im Vergleich zu Vishera bei ~ 177% IPC Leistung.
Beim ersten Update gab es 10 % mehr Leistung, beim zweiten 15% und auf die letzte sollen nochmal min 40% draufkommen. Sprich du musst so rechnen 100*1,1*1,15*1,4 ;)

Autsch sind da eher deine Rechenkünste ;)

Hättest du paar Beiträge weiter gelesen, wusstest du es. Nochmals für dich, damit du nicht gleich rum heulst. Ich ging von dem FX 8530 aus,dabei ist die rede von der APU.
Heißt" Zen wird 40% über Excavator sein. Laut der aussage von AMD.

Jetzt beruhig dich wieder, alles wird gut. Meinetwegen, geh an die frische Luft

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du andere Beiträge weiter gelesen, wusstest du es.

Brauch ich nicht, denn selbst dann bleibt Blödsinn eben Blödsinn ;)
Hättest du lieber 2 min nochmal überlegt, bevor du deinen geistreichen Bashingbeitrag abgeschickt hättest. Aber bezüglich dieser Thematik ist mir schon häufig aufgefallen, dass die Leute entweder nicht richtig rechnen wollen oder es bewusst falsch machen um eben etwas zum bashen zu haben...

Brauch ich nicht, denn selbst dann bleibt Blödsinn eben Blödsinn ;)
Hättest du lieber 2 min nochmal überlegt, bevor du deinen geistreichen Bashingbeitrag abgeschickt hättest. Aber bezüglich dieser Thematik ist mir schon häufig aufgefallen, dass die Leute entweder nicht richtig rechnen wollen oder es bewusst falsch machen um eben etwas zum bashen zu haben...

He,wo Bashe ich den ??? Ich unterhalte mich nur. Komisch, wie du auf sowas kommst. Na ja, ist ja auch egal jetzt. Kein bock mich auf dein Niveau zulassen. :) Troll bitte jemand anderen. Ich habe mich hier sachlich zu Diskussion eingelassen ,nur beruhe ich es manchmal, weil jeder meint er müsse unbedingt klugscheißen.!

Zurück zum Thema"
AMD möchte Ende 2016 mit Intels Skylake konkurrieren, warum auch nicht. Wird bestimmt ein Kopf an Kopf rennen mit Intel. Nur hat Intel halt noch Kaby Lake und dann kann sich das Blatt wieder wenden. Sollte AMD echt mit Skylake konkurrieren können,dann werde ich mir einen Zen kaufen. Da ich kein bock habe, auf Intels Sockel Beschränkung. AMD ich drücke euch fest Daumen. Den Konkurrenz belebt das Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
He,wo Bashe ich den ??? Ich unterhalte mich nur. Komisch, wie du auf sowas kommst. Na ja, ist ja auch egal jetzt. Kein bock mich auf dein Niveau zulassen. :) Troll bitte jemand anderen. Ich habe mich hier sachlich zu Diskussion eingelassen ,nur beruhe ich es manchmal, weil jeder meint er müsse unbedingt klugscheißen.!

Indem ich auch in anderen Foren lese und da hast du das selbe getrolle probiert :schief:
Von daher darfst du uns gerne mit deinem "Niveau" verschonen, einmal kann man das ja noch durchgehen lassen, aber wenn man dann seine geisterichen Kommentare per c&p verbreitet ist das nichts weiteres wie trolling.

Aber wenn für dich klugscheißen eine auf Fakten basierende Rechnung ist, dann bist du hier wohl falsch.
Denn was anderes außer eine Hochrechnung anhand der von AMD gegeben Zuwächse ist aktuell nicht möglich, nur dafür muss man sich vor seinem Posting halt entsprechend informieren, auch wenn das in der heutigen Zeit leicht aus der Mode gekommen ist:daumen2:

AMD möchte Ende 2016 mit Intels Skylake konkurrieren, warum auch nicht. Wird bestimmt ein Kopf an Kopf rennen mit Intel. Nur hat Intel halt noch Kaby Lake und dann kann sich das Blatt wieder wenden. Sollte AMD echt mit Skylake konkurrieren können,dann werde ich mir einen Zen kaufen. Da ich kein bock habe, auf Intels Sockel Beschränkung. AMD ich drücke euch fest Daumen. Den Konkurrenz belebt das Geschäft.

Das Problem ist das Kabylake auch nur 4 Kerne hat, genau wie Canonlake und eventuell haben sie das auch schon für dessen Nachfolger festgezurrt. Mit viel Glück wird von Intel bis 2020 kein Angriff von dem billigen Sockel kommen, dann müssen sie mit ihren So 2011 CPUs kontern und die sind prinzipbedingt teurer. AMD kann zwischenzeitlich noch mit Zen+ kontern, ob der nun einfach mehr Cache haben wird, mehr Kerne oder sonstige Verbesserungen ist unklar, aber immerhin. Die Aussichten im CPU Bereich sind für AMD so gut wie seit 10 Jahren nichtmehr, jetzt müssen sie die nur noch nutzen.

Das Problem ist das Kabylake auch nur 4 Kerne hat, genau wie Canonlake und eventuell haben sie das auch schon für dessen Nachfolger festgezurrt. Mit viel Glück wird von Intel bis 2020 kein Angriff von dem billigen Sockel kommen, dann müssen sie mit ihren So 2011 CPUs kontern und die sind prinzipbedingt teurer. AMD kann zwischenzeitlich noch mit Zen+ kontern, ob der nun einfach mehr Cache haben wird, mehr Kerne oder sonstige Verbesserungen ist unklar, aber immerhin. Die Aussichten im CPU Bereich sind für AMD so gut wie seit 10 Jahren nichtmehr, jetzt müssen sie die nur noch nutzen.

Mal sehen, ob sie das auch so schaffen. Noch sind die 40% Leistungssteigerung nicht save. Ich würde mich freuen wenn es so wer,warten wir mal die realen Ergebnisse ab.Das die Kerne nicht wichtig sind, hat man bei dem Bulldozer doch gesehen. Ein gewöhnlicher i3 hängt den Bulli in Spielen meistens ab. Die IPC ist hier Priorität, was hast du davon wenn du 16 Kerne hast,die alle samt Rohrkrepierer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Kaby Lake nicht nur ein Shrink von Skylake? Wenn ja, sollte das nur was bei der Effizienz bringen und zum anderen, wenn sich die Probleme auf 14nm wiederholen und potenzieren, wird das sicher noch eine Weile dauern.

Nicht mal das. Der Shrink wird Cannon-Lake. Kaby-Lake wird einfach ein Skylake Refresh mit stärkerer iGPU, mehr Takt und gefixten Bugs. Gibt ja jetzt das neue Architektur-Verkleinerung-Optimierung Modell.

Ich persönlich hoffe ja inständig auf einem 6 Kerner (im Optimalfall mit HT) zu i7 Preisen. Dann bin ich glücklich :D

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Zurück