Suche WLAN Router für Unity Media DSL

mhmdoch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche WLAN Router für Unity Media DSL

Hi,

ich hab die Tage nen neuen Vertrag mit Unity Media machen müssen, nur irgendwie hat mir der Typ im shop nen Vertrag ohne Router gegeben. Er meinte der Router den die mitgeben wäre eh ******** und ich könne mir günstiger nen besseren kaufen.

Jetzt ist meine Frage, welchen Router so um die 30 € soll ich kaufen? Ich hab da keine Ahnung von, also wirklich null. Er muss auch kompatibel zu diesem ganzen Unity Media Schwachsinn sein, vor dem Router ist ein Kabelmodem (??? oder doch was anderes??? Irgendwas von Cisco) geschaltet.

Wichtig an dem Router wäre mir, dass er auch im Wlan die 50MBits schafft (wie mein Vertrag sie verspricht) und dass viele Geräte gleichzeitig connecten können. 10 Geräte sollten minimum gleichzeitig am WLan nuckeln können. Was für mich eine Freude wäre, wenn der Router voll verschlüsselt und ich alle Geräte durch eintragen der MAC-Adresse erst zulassen muss, damit sie Internet von ihm kriegen. So würde sich nämlich einfach verhindern lassen, dass meine Mitbewohner den Netzwerkschlüssel an unbefugte Personen weitergeben. Was auch noch gut wäre, wenn ich am Router einstellen kann, welcher MAC-Adresse maximal wieviel Bandbreite zur Verfügung steht.

Ich weiss gar nicht, ob die Sachen die ich mir so vorstelle, überhaupt wirklich Aufgaben des Router sind.

Also bitte helft mir :) - Danke schonmal!!!

AW: Suche WLAN Router für Unity Media DSL

So wie ich es verstanden habe, fungiert dieser Cisco Modem(oder wie auch immer), als eine Art Splitter. An diesen wird dann ein ganz normaler Router angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

Warum nimmst Du nicht für 5€ monatlich einfach die Fritzbox und hast gleich eine 2. Telefonleitung dabei?

Weil ich nen reinen Internettarif ohne Telefon gemacht habe. Wir haben eh alle Handys und da der einzige Telefonanschluss in meinem Zimmer ist und ich keine Lust habe das ganze Laminat rauszunehmen um die Kabel drunter zu legen, hab ich mich gegen Festnetz entschieden. Außerdem sind 5 € mehr wieder 1,66- mehr im Monat pro Person und dann hätte ich wieder die andern fragen müssen etc. - war mir alles zu viel Stress.

Danke für die Antworten bis jetzt, so wie ich es verstanden hab, ist es auch ein normaler Router. Jetzt ist die Frage, welchen kaufe ich da? Er sollte Power haben, viele Geräte erlauben und mir, wenn möglich, die Möglichkeit bieten, dass ich alle Geräte erst vorm Router aus bestätigen muss, daher dass der WLAN-key alleine nicht ausreicht um zu connecten.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten bis jetzt, so wie ich es verstanden hab, ist es auch ein normaler Router. Jetzt ist die Frage, welchen kaufe ich da? Er sollte Power haben, viele Geräte erlauben und mir, wenn möglich, die Möglichkeit bieten, dass ich alle Geräte erst vorm Router aus bestätigen muss, daher dass der WLAN-key alleine nicht ausreicht um zu connecten.
Falls du damit einen MAC-Filter meinst, diese Funktion ist sinnlos und bietet keinen Sicherheitsplus.
Was du meintest, würde in die Richtung Radius-Server gehen.
Das läfut dann wohl auf Softwarerouter oder welche mit DD-WRT/Openwrt hinaus.

Zurück