Suche WEISSEN (!!) Luftkuehler geeignet fuer i9-9900K

• Ersteller Ersteller StorageHunter-81
  • Erstellt am Erstellt am
Genau das meinte ich, damit kann das Power Limit gesetzt werden. Extra Profile wie mit dem MSI gibt es da nicht, muss man selbst manuell setzen. Das meinte ich damit.

Klar ein AVX-Offset kann damit auch gesetzt werden, aber ich nutze ein AVX-offset nur wenn ich mit Linx oder Linpack teste, da beide Tests im Wechsel auch AVX mit nutzen. In reale Anwendungen bleibt mein System bisher trotzdem stabil, auch wenn ich meine Spannung ohne AVX bestimmt habe und so nutze ich kein AVX-Offset.

Aber ich habe auch keine Probleme mit den Watt, egal wie hoch sie kommen.
Da meine Temperaturen mit meinem custom Loop auch mit 5 GHz auf alle Kerne gut sind.

Mein Rekord liegt sogar bei 5,5 GHz.
NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO

Hallo zurück,

also ich würde, wenn, dann den heftigen Dark Rock Pro 4 anstreben, sollte es zum Kühlertausch kommen (müssen). Ist dann halt schwarz, was soll's. Über den Brocken 3 (alte Version) lese ich überall nur "Mittelfeld".
Schön ist er zwar, aber ich fühlte mich mit dem Dark Rock sicherer, muss ich sagen.
AVX-Offset und was hier für Begrifflichkeiten fallen - da müsste ich erstmal lernen was wofür steht und so weiter. Ein bisschen von alledem versteh ich schon, aber nicht jeder wird als "Der 8auer" geboren...

Nochmal was zu den Maßen: Sind alle Bauteile bei ATX-Mainboards in genormten Abständen? Oder kann es sein, dass ein Gigabyte vier hohe Trident Z RAMs abkann und der Dark Rock Pro 4 drüber passt und bei meinem Maximus XI könnte es nicht passen? Das wär ja noch wichtig. Die Höhe der Trident Z mit 44 mm sollte durch den Ausschnitt an den Kühlerlamellen passen, aber der Abstand in Richtung CPU-Sockel, wo die Lamellen ja wieder tiefer gehen, ob's dort denn auch keine Probleme gibt?

Also auf dem hier passt es ja. Aber auch auf anderen Boards?

Dark Rock Pro 4 + Trident Z Compatibility.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Board zu Board können die Abstände verschieden sein, aber die Höhen sind immer die selben.

Hm, dann hieße es wohl doch trial & error. Ohne error idealerweise.

Was ich meinte ist das bei dem einem die Slots der Arbeitsspeicher mal ein wenig näher am Sockel sein können und bei anderem etwas weiter oder das der PCIe Slot näher am Sockel ist und auch wieder je nach Board ein klein wenig weiter. Sind keine großen Unterschiede, aber es gibt sie halt je nach Board. Aber mit den Arbeitsspeicher wird es keine Probleme geben, bis auf die höhe halt je nach Kühler. Bei mir haben unter dem Alpenföhn K2 nur ganz niedrige Arbeitsspeicher gepasst.

Anhang anzeigen 1043798

Wenn alle Stricke reißen dann stelle dir solch ein Lüfter vor dem Rechner... :D

Anhang anzeigen 1043797

Satiregipfel...

Wo ich diese Turbine so sehe...da fällt mir Alien 3 ein. Mindestens "facehugger" dürfte die Szene kennen. Da wischt einer singend in so 'nem Lüftungsschacht. Der Ventilator ist sehr stark und...übrig blieb nur ein Stiefel.

Zum Thema zurück: Genau das meinte ich: Die Distanz CPU-Sockel zu den RAM-Bänken.
Mit Glück rutscht man mit dem Kühlkörper auf der mit WLP eingekleisterten CPU so weit nach links, dass der erste RAM-Riegel reinpasst und der Kühler dennoch ordentlich aufsitzt und zu befestigen ist.

Bei meinem K2 Kühler konnte ich den ersten nicht einsetzen ohne den Kühler abzunehmen, passte aber darunter.
Mehr kann ich nicht dazu schreiben, da ich deine ausgewählten Kühler bisher noch nie hatte.

Mir würde nichts anderes übrig bleiben den Einbau des DRP 4 auf gut Glück vorzunehmen. Service-Lines anzurufen war erst eine Idee, die ich aber schnell wieder verwarf.
Weder Asus noch be quiet! werden da irgendwelche verlässlichen Angaben zu Abmessungen machen können.

Wo ich diese Turbine so sehe...da fällt mir Alien 3 ein. Mindestens "facehugger" dürfte die Szene kennen. Da wischt einer singend in so 'nem Lüftungsschacht. Der Ventilator ist sehr stark und...übrig blieb nur ein Stiefel.
Natürlich kenne ich die Szene, keine Frage:D

Bist du wegen des CPU-Freezers immer noch verunsichert?

Gruß

Die Alien- und Terminator-Reihe haben einen festen Platz in meinem Herzen. James Camerons Handschrift ist einfach die schönste. Scott und Fincher begeistern aber genauso.
Alien Covenant hab ich aber bis heute noch nicht angeschaut. Sträflich sträflich...

Ja, also wegen dem Kühler: Wie erwähnt, werde ich höchstwahrscheinlich den Dark Rock Pro 4 mal versuchen. Mich reizt der Gedanke die Passgenauigkeit herauszufinden, auch bevor der 9900K da ist.
Abstand CPU-Sockel zu den RAM-Bänken ist offenbar die einzige Stelle, wo es eng werden könnte mit der RAM-Höhe. Ich tipp aber darauf, dass es passt, weil man den Kühler ja vor dem Verschrauben noch ein wenig seitlich verrücken kann.

Im Grunde genommen ist meine ursprüngliche Frage geklärt.
Mit neuem potenten Kühler in Weiß wird's schwierig, da bliebe nur der Test mit meinem aktuellen Kühler und wenn das mit 9900K doch zu heiß wird, dann kommt da eben der große DRP 4 drauf. Der neuere weiße Brocken 3 könnte sicher reichen, aber der gilt wie gesagt als Mittelklasse und der DRP 4 ist in Tests klar im Vorteil, was mehr Vertrauen schafft. Bis zu 80 Grad im Gaming sind für mich ok und der DRP 4 würde da gute Arbeit leisten.

Mehr lässt sich dazu nicht sagen.

Hier mal der Vergleichstest: Luftkuehlertest 2018: 18 CPU-Kuehler im ausfuehrlichen Sommertest | PC Builder's Club

/ Kühler-Temperaturen.png
Ja, sorry, ist mal wieder Prime95.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ja, egal welchen Kühler du schlussendlich nimmst, zumindest die Oberseite weiß lacken. Dann weiße Lüfter vorn und hinten dran gepappt, und es bleiben nur noch zwei Seiten nichtweißer Lamellen.

Ja, so einen Gedanken hatte ich mal ganz kurz, verwarf ihn aber wieder. Wenn der DRP 4 nötig sein sollte, wird es dieser der den weißen ablöst. Hab mich innerlich drauf eingestellt. : )
Ich würde den weißen in einem anderen PC-Projekt wiederverwenden, so bleibt er erhalten.

PS: Bei Buhmer fiel mir zuerst der Hund "Boomer" aus der Serie ein, ist aber was anderes, wie ich eben sah.

Wenn der DRP 4 nötig sein sollte, wird es dieser der den weißen ablöst. Hab mich innerlich drauf eingestellt. : )
Ob der Be Quiet Dark Rock Pro 4 notwendig ist, bestimmst du mit den angepeilten Taktraten. ;)

Der Intel Core i9 9900k hat auf dem Papier eine TDP von 95 Watt und einen maximalen All-Core-Turbo von 4.7 GHz.
95 Watt kühlt dein aktueller CPU-Kühler locker weg.

In der Praxis übersteigt der Verbrauch des i9 aber 95 Watt, wenn alle Kerne belastet werden und mit 4.7 GHz laufen (sollen).
Wie stark der Verbrauch über 95 Watt liegt, liegt am ausgeführten Code.
Mit "AVX"-Instruktionen, die beispielsweise in aktuellen Versionen von Prime95 enthalten sind, kann der Verbrauch durchaus 200 Watt (!) übersteigen.
Im Alltag sind solche Situationen jedoch sehr selten.

Die Mainboard Hersteller lassen dem i9 mehr oder weniger freien Lauf, um in Benchmarks den längsten (Balken) zu demonstrieren.
Daher klagen viele Leute über (sehr) hohe Temperaturen.

Eine Möglichkeit ist, den i9 auf 95 Watt zu limitieren.
Der Performance-Verlust ist in Relation zum niedrigeren Verbrauch gering.

Eine andere - aus meiner Sicht bessere - Möglichkeit ist es, den i9 auf ~130 Watt zu limitieren und leicht zu undervolten.
Das Vorgehen hab' ich auf den vorhergegangenen Seite bereits dargelegt.

Hintergrundinformationen (sortiert von leicht nach schwer verständlich):
1) Computerbase
2) TomsHW
3) Techspot
4) Gamersnexus

fisch, danke für die Tipps.

Ich habe das mit dem Undervolting und der Wattlimitierung hier schon gelesen. Ein bisschen herumprobieren würde ich in Betracht ziehen, aber eine 1-Click-Lösung ist sicher auch möglich.
Wie ich schon sagte, der Reiz am Erwerb des Dark Rock Pro 4 ist inzwischen gestiegen, da ich den mir so wichtigen Weiß-Look des jetzigen Kühlers in einem anderen Projekt wiederbeleben würde.

Aktuell habe ich im BIOS einfach "XMP I" eingestellt und alles ist so wie gewünscht. Allcore 4, 6 und der RAM, wie der Name sagt, läuft mit seinem XMP-Profil auf 3600 stabil. Genau dasselbe wäre mein Ziel mit dem 9900K.
Selbst 4, 3 oder 4, 5 sollten die Frames mit einer GTX 1080 Ti als Mitspieler kaum drücken. Ich muss keine 5 GHz schaffen, nur reizen mich die 8 Kerne und 16 Threads des 9900K. Kann nicht schaden.

Mit dem DRP 4 auf dem 9900K, so schätze ich, dürften die Temperaturen im Gaming stellenweise maximal 80, vielleicht allerhöchstens 85 Grad erreichen. Ich tippe auf Mitte 70, was ja keine Schäden an der CPU verursachen dürfte.

Bis ich mir den 9900K zulege vergeht noch etwas Zeit. Wenn es dann so weit ist, wird der Alltag zeigen, welche Einstellungen stabil und thermisch verträglich sind.

Ich bedanke mich an der Stelle für all eure Kommentare!

Zurück