i9-9900K oder i9-9900KS? Reicht mein Netzteil und Luftkühlung @ 4,7 allcore?

AW: i9-9900K oder i9-9900KS? Reicht mein Netzteil und Luftkühlung @ 4,7 allcore?

Von Werk aus macht der Prozessor halt direkt 5 GHz, andere 9900K je nach Mainboard auch, da Mainboards heute zu tage oft gar kein Stock laut Intel mehr halten. Der Unterschied wird halt die Spannung sein ob du für den KS wie bei mir unter Last nur 1,225v brauchst oder wie manch andere 9900K 1,3v oder gar mehr. Die Temperaturen beziehen sich dann auch mit darauf. Die Leistungsaufnahme steigt in diesem Sinn bei jeden 9900K wenn der mit 5 GHz oder 5,2 GHz betrieben wird. Mit etwas Glück kommst du dann auch auf 5,2 GHz was nicht jeder K Prozessor schaft.

Kühlung macht natürlich auch sein Teil aus, sowie das verwendete Mainboard.

Bedeutet... du könntest glück haben das ein K Prozessor die selbe Eigenschaft wie der KS erreicht.
Wobei wenn sie selektieren tun, dann eher weniger... :D
Davon gehe ich auch aus, ansonsten müsste es ein alter Lagerbestand eines Händler sein.
 
AW: i9-9900K oder i9-9900KS? Reicht mein Netzteil und Luftkühlung @ 4,7 allcore?

Also letztlich müsste man Intel vorhalten, der 9900KS hätte von Beginn an der 9900K werden müssen. Echte Innovationen blieben ja die letzten Jahre aus, weil AMD an Intels Chipgüte nicht herankam und Intel getrost Fünfe gerade sein lassen konnte. Jetzt aber spielt AMD Intel ganz schön an die Wand und der KS wird bereits auf Youtube fast verrissen. Wer den K hat, braucht den KS natürlich nicht. Aber vom 9600K auf den bestmöglichen 9900 in Form des KS würde ich schon gehen wollen.
Hm, wer weiß was im Frühjahr, oder wann nun wirklich, die Comet Lake Deca-Cores in 10 nm so abliefern werden. Sicher wird Intel seinen eigenen 9900K(S) wenigstens im Gaming-Szenario nicht komplett ausstechen.
8 Kerne und 16 Threads sind ja schon ordentlich.
 
AW: i9-9900K oder i9-9900KS? Reicht mein Netzteil und Luftkühlung @ 4,7 allcore?

Also letztlich müsste man Intel vorhalten, der 9900KS hätte von Beginn an der 9900K werden müssen. Echte Innovationen blieben ja die letzten Jahre aus, weil AMD an Intels Chipgüte nicht herankam und Intel getrost Fünfe gerade sein lassen konnte. Jetzt aber spielt AMD Intel ganz schön an die Wand und der KS wird bereits auf Youtube fast verrissen. Wer den K hat, braucht den KS natürlich nicht. Aber vom 9600K auf den bestmöglichen 9900 in Form des KS würde ich schon gehen wollen.
Hm, wer weiß was im Frühjahr, oder wann nun wirklich, die Comet Lake Deca-Cores in 10 nm so abliefern werden. Sicher wird Intel seinen eigenen 9900K(S) wenigstens im Gaming-Szenario nicht komplett ausstechen.
8 Kerne und 16 Threads sind ja schon ordentlich.

Wenn du weiterhin fast schon jährlich aufrüsten willst spricht ja nichts dagegen, wobei ich dir eher raten würde dein Geld in mehr RAM und eine bessere Graka zu investieren bevor du eine neue CPU holst, ich komme mit meinem 6700k immer noch problemlos zurecht und bin in quasi jedem Spiel hart im GPU Limit trotz 2080 Ti.
Ich habe auch im Frühling überlegt gehabt ob ich meinen Unterbau aufrüste auf einen Skylake X mit mehr als 10 Kernen, wäre auch nur der Will-haben Effekt gewesen, einen Nutzen dafür habe ich bis heute nicht, daher ist es eben die (zugegebenermaßen verdammt überteuerte) 2080 Ti geworden und die 1080 Ti ist rausgeflogen.
 
AW: i9-9900K oder i9-9900KS? Reicht mein Netzteil und Luftkühlung @ 4,7 allcore?

Mehr RAM steht bereits auf der Liste, muss aber noch etwas warten. Wie oben beschrieben, ist das Aufrüsten nicht so häufig geplant wie es den Anschein macht. Dieses Jahr wollte ich drei unabhängige Systeme realisieren und habe da relativ schnell von Z270 auf Z390 im Haupt-PC gewechselt. Bis mindestens 2022 würde ich mein Maximus XI Formula mit baldigem 9900K(S) auf jeden Fall im Hauptsystem belassen wollen. Grafikkarte vielleicht Ende 2020, wie es der Kontostand erlaubt.
Es war selten Leistungsnot die mich zum Aufrüsten bewogen hat. Es ist mein Hobby seit 2014 und ich fühl mich in der Hardware um mich herum ganz wohl. Über Sinn und Unsinn beim Thema Hobby zu diskutieren...das können andere tun. : )
 
AW: i9-9900K oder i9-9900KS? Reicht mein Netzteil und Luftkühlung @ 4,7 allcore?

@ StorageHunter-81

Ich hab mir jetzt auch nen 9900ks bestellt eigentlich nur als neugier. Denn ich hatte leider nicht so viel Glück wie der Gute IICARUS mit seiner Perle. Ich brauch für den K mit dem Z390 Aorus Master bei AllCore für 4,8Ghz 1.28V im VCore Lastspannung ist bei 1.27V. Und jetzt wollt ich eben testen ob ich mal mehr Glück habe. Für 5Ghz muss ich aber schon 1.375V drauf geben und da gehen auch mit nen 240 Radi und 360 Radi und insgesamt 7 Lüfter im Tower die Temps hoch.

Dazu ist jetzt ein neues BIOS raus F10 und dann werde ich mich mal dran machen und den 9900KS testen. Wenns mir taugt geht der 9900K in die Bucht.

Lg
Para
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i9-9900K oder i9-9900KS? Reicht mein Netzteil und Luftkühlung @ 4,7 allcore?

Ich hab mir jetzt auch nen 9900ks bestellt eigentlich nur als neugier. Denn ich hatte leider nicht so viel Glück wie der Gute IICARUS mit seiner Perle. Ich brauch für den K mit dem Z390 Aorus Master bei AllCore für 4,8Ghz 1.28V im VCore Lastspannung ist bei 1.27V.
Bei mir ist es aber nicht nur der Prozessor, denn alles macht sein Teil mit aus. Übertakten geht mit allen Mainboards, aber das Mainboard macht auch sein Teil mit aus. Leider gehört Gigabyte auch wenn sie sehr gute Qualitative Boards herstellen nicht dazu. Ich hatte 2016 mal meinen 6700K auf ein MSI Board verbaut was zwar gut war aber nicht im oberen Preisbereich mit dabei war. Ein paar Monate später kaufte ich mir das Asrock Formular OC was für OC sehr empfohlen wurde und tatsächlich musste ich für den selben Takt OC 50mv weniger anliegen haben. Statt auf 1,256v kam ich nur noch auf 1,200v für 4,5 GHz OC.

Für mich sind daher gute OC Boards die ASUS ROG Maximus Serie, insbesonderes der Apex darunter da die Speicheranbindung noch besser ist.
Mein Hero was im Preisbereich nicht so hoch ausfällt reicht aber auch schon aus.

Dann habe ich keine AIO sondern eine sehr potente Wasserkühlung an und die Prozessoren skalieren pro 15-20°C weniger Temperatur auch besser. Das bedeutet das ich im vergleich zu einer AIO oder Luftkühlung 10-20°C niedriger komme und so auch vielleicht noch 20mv gut machen kann. Zumindest hatte ich damals als ich vom 6700K von Luft auf Wasser umgestiegen bin etwa 10°C weniger Temperatur und musste statt 1,200v nun nur noch 1,181v anliegen haben.

Bedeutet... auch wenn ich mit meinem Prozessor etwas Glück hatte würde der mit einem schlechterem Board und unter Luft oder AIO nicht so gut ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i9-9900K oder i9-9900KS? Reicht mein Netzteil und Luftkühlung @ 4,7 allcore?

ParaEXE...erinnert mich an Alex van Roezel aka Para-X, den Frankfurter Uplifting-Trance-DJ. Netter Typ!

Okay, ja, ich muss sehen, ob ich das Geld bis maximal Ende Februar zusammenhabe. Leider verlief mein Sparplan im November nicht so erfolgreich wie gedacht.
Mein Asus Maximus XI Formula (ohne "r", lieber IICARUS!) dürfte für einen 9900KS gut gewappnet sein. Hätte ich den Mut zur Wasserkühlung, würde ich mich wohl sicher für eine NZXT Kraken X72 entscheiden. Sehr hübsch und sehr potent für eine AiO-Lösung.
 
AW: i9-9900K oder i9-9900KS? Reicht mein Netzteil und Luftkühlung @ 4,7 allcore?

Zwischen dem Asus Maximus XI Formula und dem Hero gibt es im Grunde kein Unterschied, denn Mehrpreis kann man sich wenn mit Luft gekühlt wird sparen. Der Asus Maximus XI Formula ist nur für jemand der eine custom Wakü betreibt interessant. Zumindest wird es kein Unterschied geben womit du dein Prozessor am ende besser übertakten kannst.
 
AW: i9-9900K oder i9-9900KS? Reicht mein Netzteil und Luftkühlung @ 4,7 allcore?

Ich war scharf auf die Backplate und die Optik. Bitte kein Bashing an der Stelle... : )
 
Zurück