Suche VRM Kühler für R9-290

AW: Suche VRM Kühler für R9-290

Hab nen Raijintek Morpheus auf ner 290.
1000/1260 MHz - Idle 30°C - Last 53°C - soweit eigentlich super.
Einzig und allein das VRM1 macht Probleme (bis zu 110°C). Wahrscheinlich ist das Wärmeleitpad einfach ein wenig zu dünn oder bei der Installation verruscht.

Kennt dennoch jemand ne Alternative zu den Alpenföhn-Kühlern?
Die sind mittlerweile leider nicht mehr zu haben und ich bräuchte eigentlich eine gescheite Alternative für meinen Vanilla ASUS-VRM-Kühler. Würde ja den von Raijintek nehmen, allerdings passt der nicht zum recht eigensinnigen Layout meiner Karte.

Keine Antwort? :/

Weiß denn wenigstens jemand, ob eher 1,0 oder 1,5mm WLPad für eine ASUS DCII geeignet sind?
Würde ja die dickeren von Phobya nehmen. Allerdings heißt es bei Amazon, die würden kaum nachgeben und eher reißen...

Passt leider nicht auf mein PCB, weil die Bohrungen bei meiner Karte versetzt sind :/
Da hat ASUS das Design der DCII mal wieder unnötig kompliziert gemacht, wodurch ich keine "handelsüblichen" VRM-Kühler installieren kann.
Den von Raijintek hätte ich dann ja auch nehmen können, aber da ergibt sich wieder das selbe Problem...

Momentan bin ich mit den VRM1-Temps noch nicht ganz zufrieden. Im Benchmark komme ich bereits nach kurzer Zeit auf bis zu 110°C.
Nur gibt es auch keine anständige Alternative für den ASUS-Kühler. Es sei denn, ich klebe einzelne Kühlkörper auf - aber dadurch verliere ich wiederum das Volumen des Kühlers und dessen Kühlpotenzial.

Anhänge

• asus-r9-290-direct-cu-oc-vrm2.jpg
    asus-r9-290-direct-cu-oc-vrm2.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab das gleiche Probleme bei meiner R9 290 Windforce 3X mit Gelid Icy Vision Kühler. VRM1 wird zu warm und erzeugt Instabilität. Deswegen hab mich entschlossen selbst etwas zu basteln. :D
Der Kühler hält die GPU über 15°C kühler als der Windforce 3X. Auch die Lautstärke ist gut bzw. leise.

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich fragen, wie du dein VRM1 kühlst? Und ist das Layout bei dir ähnlich, sodass du selbst Hand anegen musstest?
Ich bin mir momentan noch nicht ganz sicher, wie ich die VRM-Temp wirklich in den Griff bekommen soll.
Momentan liegt halt noch der Vanilla-ASUS-Kühler drauf (vgl. Anhang), dessen Performance - zumindest in meinem Fall - nicht das gelbe vom Ei ist.

Anhänge

• asus290oc-7b.jpg
    asus290oc-7b.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 166

Das Layout schaut bei mir anders aus.

181435.jpg

Der Kühler ist mittlerweile in die andere Richtung montiert, aber die Kühlung des VRM reicht dennoch nicht, so dass ich mir etwas bastel. Bei dir wird es etwas schwieriger, da bei dir der VRM leider etwas "eingebaut" ist.

Ich überlege halt, "was" man da basteln soll :D
Hab schon überlegt, mir einfach einzelne Heatsinks zu bestellen. Aber dadurch verliere ich wie gesagt an Kühlvolumen.

Alternativ bräuchte ich einen großen Kühlkörper mit flacher Unterseite, der die gesamten Module abdeckt.
Nach wie vor wäre dann aber die Frage zu klären, wie ich das Ding befestigen soll. Man hat bei meiner ASUS halt auch keine gleichmäßige Oberfläche, weil es nur eine Modulreihe auf der einen Seite gibt.
Ich verstehe echt nicht, warum die das Design der Karte so verhunzt haben...

Ich werde mir ein Alublech besorgen und dies entsprechend bearbeiten. Darunter kommt ein gutes Wärmeleitpad, was die "Unebenheiten" ausgleicht. Und auf das Alublech kommen Alukühlkörper um die Oberfläche zu vergrößern. Ich hoffe, dass dies die gewünschte Wärmeabfuhr bringt.
Vielleicht kannst du diese Idee auch bei dir anwenden?

Was vertragen denn deine Spawas an max. Temp.? Weist du das? Es gibt ja Spawas die vertragen angeblich 150°C. Und in normalen Gebrauch werden die Spawas nicht so heiß. Beim zocken habe ich mit der VRM1-Temperatur (60-70°C) keine Probleme. Nur beim Heaven Benchmark. Und ab 90°C kackt meine Karte ab.
Wenn du willst kannst du abwarten, wie das Ergebnis bei mir ausschaut.

Als Richtwert habe ich noch ~120°C im Kopf. Je nach Verarbeitung können die aber sicherlich etwas mehr vertragen.
Die 110°C erreiche ich erstmal nur im Benchmark. In Spielen hingegen pendelt es sich bei etwa 70°C ein.
Allerdings möchte ich noch etwas Luft nach oben für OC und zukünftige Spiele haben. Daher würde ich die Temps gerne noch etwas verbessern.

Ich hab jetzt nochmal ein wenig im Netz gestöbert und diverse Heatsinks gefunden.
Swiftech MC21 Aluminum MOSFET Heatsinks - 21mm x 6mm x 10mm - 4 pack - FrozenCPU.com
Alphacool GPU Heatsinks 15mm x 15mm x 15mm - Black Anodized Aluminum - 10 Pack - FrozenCPU.com

Mit denen könnte ich die gesamten Module abdecken und hätte im Grunde genommen mehr Volumen als der Standardkühler - nur eben keine durchgehende Oberfläche.
Die Montage geschieht dann über Klebepads. Hab auch noch welche von meinem Morpheus hier, die ich verwenden könnte. Da, wo was übersteht, klemme ich dann einfach Abstandhalter zwischen. So gesehen deckt der Standard-Kühler von ASUS ja auch fast die Hälfte der Fläche ab, bei der keinerlei Module platziert sind und ergo auch keine Wärme weitergeleitet werden kann.
Ansonsten könnte ich noch zu Kühlern aus Kupfer greifen. Allerdings sind die locker drei mal so schwer und von den Abmaßen her eher unpassend.
In der Höhe hätte ich etwa 1,5cm bis zum GPU-Kühler, mit noch ein klein wenig Pufferzone. Ich könnte also die einzelnen 15mm-Blöcke nehmen und der Reihe nach aufkleben.
Da muss ich mir nochmal ein paar Gedanken machen und nachmessen.

Selbst Hand für einen Kühler anlegen würde ich nur ungerne, weil tendenziell zu viele Unebenheiten entstehen.
Außerdem braucht man dann WLP, die die Kühler von alleine ja nicht festhalten kann.

Edit:

Hab die GPU gerade nochmal ausgebaut und nachgehakt:
die schlechten Temps scheinen schonmal nicht am zu dünnen WLPad zu liegen, denn man kann Druckstellen darauf erkennen.
Ergo liegt der Kühler ansich fest genug auf - aber scheint wohl nicht gut genug zu kühlen.

Momentan stelle ich mir die Frage, welche Kühler als Ersatz wohl am sinnvollsten wären:
möglichst groß (2cm Breite) und direkt aneinander gesetzte Klötze oder lieber einzelne kleinere (Breite der VRM Module, ~7mm) Kühlblöcke, die eben thermisch nicht miteinander verbunden sind? :/

Zuletzt bearbeitet:

Pics? :o

Edit:
Ich hab mir mittlerweile übrigens einfach mal folgende Heatsinks bestellt:
5 Pieces 30mmx20mmx19.2mm Heatsink Heat Dissipation Aluminium Cooling Fin | eBay

Hintereinander gereiht komme ich dann auf genau 9cm, was die maximal Länge für den Kühler wäre.
Praktischerweise lassen die sich auch aneinander stecken. Für den Halt werde ich dann genügend Klebepads anbringen.
Bei der Höhe bin ich mir noch nicht ganz sicher, es sollte eigentlich genau aufliegen.
Andernfalls helfe ich noch ein wenig nach.

Vorerst darf ich aber wohl ca. einen Monat warten, bis die Kühler hier sind...

Zuletzt bearbeitet:

Nicht schlecht.
Mal sehen, was bei mir dann bei rum kommt. So viel freie Fläche ab ich natürlich nicht.
Aber danke für die Bilder!

Ich hab nun (um es später vergleichen zu können) noch mal etwas gebenchmarkt und die sporadischen Mikrolags näher unter die Lupe genommen.
Mit Furmak 1080p (10 Minuten) komme ich auf:
Core: 65°C Peak
VRM1: 114°C Peak
VRM2: 68°C Peak

Die Lags - die mich bei der DCII schon immer gestört haben - kommen von der hohen VRM1-Temp.
Ab 110°C clockt sich die Karte automatisch herunter, was zu den kurzzeitigen Rucklern führt.
Der Raijintek Morpheus konnte daran natürlich nichts ändern, weil der Custom-VRM-Kühler nicht passt.

Die Chancen, dass es mit einem neuen Kühler für die Chips besser wird, stehen also gut.

Zurück