Suche verzweifelt eine gute Lüftersteuerung!

Elsiger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche verzweifelt eine gute Lüftersteuerung!

Hallo liebe Leute,
wie im Topic zu erkennen suche ich eine gute Lüftersteuerung. Sie sollte folgendes können: Abhängig von einer einzustellenden Temperatur, soll die Drehzahl automatisch erhöht werden!

Und genau da ist mein Problem: Steuerungen mit einer sogenannten AUTO Steuerungen gibt es zu hauf. Jedoch stellt man dort nur eine Target-Temperatur ein. Und ab dieser Temperatur rast der Lüfter hoch. Was oft dazu führt, dass die Lüfter ständig zwischen Volllast und meißt Minimaldrehzahl hin und her schwanken.

Ich suche also streng genommen eine Lüfterregelung. Die Drehzahlen sollen langsam ansteigen, abhängig vom Temperaturbereich oder von der Temperaturdifferenz zwischen Soll und Ist.. Die einzige Steuerung die ich finden konnte ist aber die NesteQ MaxZero. Selbige ist aber leider nicht mehr zu beziehen.

Hat jemand einen anderen Tip für mich?

Gruß Alex
 
AW: Suche verzweifelt eine gute Lüftersteuerung!

Spontan fallen mir die Aqua Computer Aquaero 5 und 6 ein.
Diese gibt es in den Varianten Pro und XT, diese unterscheiden sich allerdings nur geringfügig von Einander.

Nur leider ist liegt der Preis bei der günstigsten [Aqua Computer aquaero 5 PRO] schon bei 105 Euronen und ich finde da währe das Geld besser in z.b. RAM investiert.

Aqua Computer aquaero 5 PRO (53090) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten gibt es noch die BitFenix Recon, bietet alles nötige sieht ganz KNORKE aus und hat ein blickwinkelresestentes tuch Display.

Peis bei ca. 34 Euro.

BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-KS-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche verzweifelt eine gute Lüftersteuerung!

Und genau da ist mein Problem: Steuerungen mit einer sogenannten AUTO Steuerungen gibt es zu hauf. Jedoch stellt man dort nur eine Target-Temperatur ein. Und ab dieser Temperatur rast der Lüfter hoch. Was oft dazu führt, dass die Lüfter ständig zwischen Volllast und meißt Minimaldrehzahl hin und her schwanken.
Was Du beschreibst kann bei mir jedes meiner billigen oder teuren Mainboards. Die Gehäuselüfter regele ich via Lüfterkurven über die Systemtemperatur. Das klappt bei allen Rechner wunderbar.
 
AW: Suche verzweifelt eine gute Lüftersteuerung!

Das Aquaero gibts auch als lt. Preisbillig und genau so geil wie die großen. Display ist überbewertet. Ist die Eierlegende Wollmilchsau.
 
AW: Suche verzweifelt eine gute Lüftersteuerung!

Eine Alternative zur Aquaero wäre vielleicht noch der T-Balancer bigNG ... kein Display oder Regler, die Einstellungen erfolgen komplett via Software und eigens angelegter Lüfterkurven.
 
AW: Suche verzweifelt eine gute Lüftersteuerung!

Jo, die Bitfenix Recon könntest Du Dir mal etwas genauer anschauen. ;):daumen:
 
AW: Suche verzweifelt eine gute Lüftersteuerung!

Und solange du suchst, versuchs mal mit SpeedFan.
Dann haste das System schonmal temperaturgesteuert.
Und villeicht bist du damit so zufrieden ,dass du garkeine Hardwaresteuerung brauchst (Spart Geld)
 
AW: Suche verzweifelt eine gute Lüftersteuerung!

Die Recon soll meines Wissens arge Qualitätsprobleme haben.
Zum Beispiel sollen die kleinen Mosfets hinten drauf bei höheren Temperaturen abfallen, da sie nur per Heißkleber "draufgedrückt" sind.

Da würde ich schon eher zur Aquaero greifen.
Ich will aber auch noch mal meine Corsair Link (Commander Mini) in die Runde werfen.
Bietet sowohl Voltage, als auch PWM-Steuerung per benutzerdefinierter Kurve.
Die Temperatur kann man individuell an die Sensoren des Mainboards (CPU, GPU, HDD,...) binden.
 
AW: Suche verzweifelt eine gute Lüftersteuerung!

Die Recon soll meines Wissens arge Qualitätsprobleme haben.
Zum Beispiel sollen die kleinen Mosfets hinten drauf bei höheren Temperaturen abfallen, da sie nur per Heißkleber "draufgedrückt" sind.

Nö, ich falte öfters mal.

Da ist die Bitfenix Recon gar nicht mal so schlecht,

wass die Steuerung der Lüfter angeht. ;)
 
AW: Suche verzweifelt eine gute Lüftersteuerung!

Aus einigen Posts auf overclock.net schließe ich, dass die Technik etwas fragil ist.
Die Art und Weise, wie die Kühlkörper montiert sind, wirkt auf micht auch nicht besonders hochwertig :wow:
c5448633_bitfenix_recon_black.jpg

Das sind leider Mängel, unter denen viele Steuerungen leiden.
Bei Material und Verarbeitung wird da wirklich gespart, bis dir die Kühler von der Platine fallen ^^
Ich wage mal zu behaupten, dass es z.B. auch bei Alpenföhn ähnliche Probleme gibt.
Lamptron oder Scythe sind imho vergleichsweise solide.

Aber wenn es um eine weitreichende Steuerung geht, die sich eben nicht fix an irgendwelchen Pfennig-Sensoren bedient, dann kommen bis hier hin sowieso nur Aquaero, mCubed und Corsair infrage.
Die T-Balancer sollen aber auch Temperaturprobleme und eine steinalte Software aufweisen.
Wie sieht es denn da bspw. mit der Aqua 5 LT aus - ist die Software da noch halbwegs aktuell?
Bei Corsair ist die Entwicklung zumindest immernoch im Gange. Das letzte Update kam im Februar diesen Jahres.
Ist sicher nicht ganz unwichtig, wenn auch zukünftige Betriebssystem softwareseitig unterstützt werden sollen.
Nur so als Nebengedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche verzweifelt eine gute Lüftersteuerung!

Naja, Du musst auch mal schauen, was dieses Teil kostet. ;)

Für diesen Preis ist das Teil völlig iO.

Auch wenn die Regelung nur in 100 RPM-Schritten erfolgt. ;)
 
AW: Suche verzweifelt eine gute Lüftersteuerung!

Aus einigen Posts auf overclock.net schließe ich, dass die Technik etwas fragil ist.
Die Art und Weise, wie die Kühlkörper montiert sind, wirkt auf micht auch nicht besonders hochwertig :wow:
Anhang anzeigen 819553

Das sind leider Mängel, unter denen viele Steuerungen leiden.
Bei Material und Verarbeitung wird da wirklich gespart, bis dir die Kühler von der Platine fallen ^^
Ich wage mal zu behaupten, dass es z.B. auch bei Alpenföhn ähnliche Probleme gibt.
Lamptron oder Scythe sind imho vergleichsweise solide.

Aber wenn es um eine weitreichende Steuerung geht, die sich eben nicht fix an irgendwelchen Pfennig-Sensoren bedient, dann kommen bis hier hin sowieso nur Aquaero, mCubed und Corsair infrage.
Die T-Balancer sollen aber auch Temperaturprobleme und eine steinalte Software aufweisen.
Wie sieht es denn da bspw. mit der Aqua 5 LT aus - ist die Software da noch halbwegs aktuell?
Bei Corsair ist die Entwicklung zumindest immernoch im Gange. Das letzte Update kam im Februar diesen Jahres.
Ist sicher nicht ganz unwichtig, wenn auch zukünftige Betriebssystem softwareseitig unterstützt werden sollen.
Nur so als Nebengedanke...

Nur mal zur Aquasuite was eingeworfen:
Die wird weiterhin aktuell gehalten und ist halt von der Bedienung sehr umfangreich und nach kurzer Zeit auch spielend einfach zu bedienen.
 
Zurück