Suche verlässliche externe Festplatte [~3TB]

Porry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche verlässliche externe Festplatte [~3TB]

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine externe Festplatte mit bestenfalls 3TB, die als Backup-Platte für 2 PCs herhalten soll.
Also kann folgendes außer Acht gelassen werden:
-Lautstärke
-Stromversorgung
-Mobilität

Dafür ist mir folgendes umso wichtiger:
-Verlässlichkeit
-USB 3.0

Beim Preis bin ich sehr offen, ich hab bereits diese beiden Festplatten im Auge, aber über die hab ich noch keine anschaulichen Testberichte oder Rezensionen gelesen.
Buffalo DriveStation 3 TB
Seagate Expansion 3 TB

Ich würd mich über weitere Vorschläge freuen.

Danke im Voraus!

Porry

AW: Suche verlässliche externe Festplatte [~3TB]

mit buffalo kenne ich mich nicht so aus, der name sagt mir nichts. seagate hingegen hat sich gut bewährt bei festplatten.
müssen es unbedungt 3TB sein, man kann auch interne 2TB platten kaufen und in ein externes gehäuse stecken.
externe platten können schon mal schneller kaputt gehen, mit einer internen platte im gehäuse habe ich positive erfahrungen gesammelt.

leider sind momentan die festplattenpreise wegen der überflutung immer noch recht teuer.

Wäre sowas hier eine solide Basis, oder kann man hier klar andere Modelle empfehlen?
SilverStone DS321B

Letztendlich kommts ja hierbei auf die HDD an.

Das Silverstone Gehäuse ist ja schon mal nicht schlecht. Hat USB 3.0, RAID 1 und 0 (oder keins) und schaut schlicht aus. die Lautstärke is ja angeblich etwas störend, was aber egal sein kann, da nur Backup Platte :) Plane nämlich momentan selbst ein Backup System, daher etwas in der Materie drin ;)

Nur, wie Westcoast schon gesagt hat, sind die Preise egal ob intern oder extern für HDD´s ziemlich teuer. Hoff auch schon inständig, dass diese wieder runter gehen und man eine 3TB Western Digital Green wieder für unter 100 Taler bekommt. Dann steht dem Backup System nix mehr im Weg :D

Wennst dich für den Silverstone entscheidest, kannst ja mal kurz Rückmeldung geben, wie sich das Raid oder allgemein des Gehäuse so schlägt.

Zurück