Das ist leider falsch. Dolby Digital sieht sogar vor das die 5 Kanäle vollfrequent sind, d.h sie gehen von 20hz-20khz
Lediglich bei DTS ist es so das die SurroundKanäle in der regel von 80hz-20khz gehen, aber auch hier sind sie normalerweise als vollfrequenz ausgelegt. Da aber in der Regel die Surroundkanäle eh nur als Effekt genutzt werden ist das hier nicht so wichtig. Allerdings machts schon nen erheblichen unterschied im Klang ob man ausgewachsene Frontspeaker hat, oder nur kleine Sats die ab 80hz abgekoppelt sind.
Mal ganz abgesehen davon, dass THX meines Wissens die Trennung bei 80Hz vorschreibt, wird dies bei den meisten Heimkinos bis weit in den 5 z.T. sogar im 6 stelligen €-bereich die ich bislang gehört habe so gemacht, ohne irgendwelche negativen Auswirkungen. Bei den meisten Receivern und auch bei meiner Vorstufe wird dies auch standardmäßig so erledigt, wenn man die Einstellungen auf "small" stellt. Natürlich kann da auch manuell eingegriffen werden aber man muss nicht.
Abgesehen davon ist bzw. war hier von einem Budget von 2k€ die Rede. D.h. pro Box max. 200€ Budget. Für das Geld bekommst du einfach keine ordentlichen StandLS, sogar KompakteLS sind für das Geld schwer zu bekommen.
Auch wenn man über die Anlage Musik hören möchte wäre es Ratsam eher zu Stand LS zu greifen für die Front und den Sub zumindest nicht so hoch spielen zu lassen, unterschiedliche Boxen sind in der regel auch nicht sooo das problem, richtig gute AVR´s bieten ne EQ funktion für die einzelnen Kanäle so das man klanglich einiges anpassen kann.
Warum ist es für Musik ratsam StandLS zu verwenden? Das ist durch nichts zu begründen! StandLS machen in erster Linie wegen des meist größeren Dynamikumfang und u.U. durch einen tieferen Bass (s.u.) Sinn. Das relativiert sich, wenn man einen ordenltichen Sub verwendet. Der macht dem Bass Beine und entlastet die HauptLS genau da wo ihre Dynamik begrenzt ist, so das sie (je nach verwendetem Einzelfall) die Mögichkeit haben auch dynamisch aufzuschließen.
Den Bass nicht bis 80Hz hoch spielen zu lassen erschließt sich mir auch nicht. Ob er ortbar ist hängt davon nicht ab. Nur wenn er nicht richtig auf- bzw. eingestellt ist (Leider mind. 90% aller Fälle), oder schlecht konstruiert ist (zu kleine Bassreflexöffnungen - ich würd sogar sagen überhaubt BR

, oder sonst mechanische Mängel) besteht hier eine Gefahr - im Übrigen auch bei Filmen natürlich!
Den Bass tiefer zu trennen ist bei günstigen Subs auch so ne Sache, der ist ja dann nicht mal ne Oktave im Spiel - das lohnt ja kaum des Aufwands...
Die Homogenität mittels EQs hinbiegen zu wollen ist ja auch eher abenteuerlich. Natürlich kann man damit einen Frequenzgang hinbiegen, aber der ist ja bei der Homogenität nur ein Teil. Wichtig ist auch das Impulsverhalten um nur ein Beispiel zu nennen, das wiederum wird ein EQ nicht beeinflussen können. Und um nochmal drauf hinzuweisen wir reden über ein beschränktes Budget und nicht über einen "richtig guten AVR"
Auch ist die größe des des Bass Chassis aussschlaggebend wie Tief ne Box spielen kann.
Das ist nun völliger Quatsch und auch physikalisch nicht zu begründen! Wie tief eine Box spielen kann hängt von der Auslegung des Chassis ab (Stichwort: Thiele-Small Parametern) des zusammen. Mittels dieser Parameter kann eine geeignete Gehäuseform ausgewählt werden (geschlossen, BR, TML, Horn...) und in der Simulation (oder auch im Versuch) ermittelt werden wie tief das Chassis spielt. Es gibt z.B. 3" Chassis, die spielen bis ca. 40-50Hz runter (z.B. Aurasound NS3-193-8AB) während es auch 18" Chassis gibt die auch nicht tiefer runter gehen und ebenfalls bei rund 45Hz Schluss machen (z.B. Beyma 18P80ND). Ein weiteres Beispiel ist z.B. ein Subwoofer, der aus einem 17cm Chassis plus Passivmembran eine untere Grenzfrequenz von 20Hz rausholt, das Ganze in weniger als 20l Volumen! Das mögen jetzt Extrembeistpiele sein aber es zeigt, dass die untere Grenzfrequenz nichts mit der Größe des Chassis zu tun hat!
Alles in allem würd ich erstmal nen gescheiten AVR kaufen und auf 5.1 bleiben, gute Receiver bieten eh ne upmix funktion von 7.1 material auf 5.1 mit guten Dipol die auch perfekt aufgestellt sind fällt das eh so gut wie garnicht auf das zwei Lautsprecher fehlen, die möglichkeit auf 7.1 hochzurüsten ist auf jeden fall noch gegeben falls einem das nicht so gefällt.
Dem kann ich mich dagegen anschließen. Ich bin zwar kein großer Freund von Dipolen und würde auch hier Direktstrahler bevorzugen, aber das ist Geschmackssache und anhand des Budgets macht 5.1 einfach mehr Sinn.
Nun, ich hätte nicht gedacht das 2k nich ausreichend sind,
welchen vorschlag habt ihr denn, was sollte ich ausgeben (bitte reale werte) und vlt kann mit preisen bzw links untermauert werden, damit ich etwas sehen kann, nicht nur von bauteilen lese

danke!
2k sind schon ausreichend, wenn auch nicht eben üppig. Du hast nach einem Top System gefragt, da sind die Grenzen allerdings nach oben offen...
Am Besten du gehst mit deinem Zimmergrundriss bbf. ein paar Fotos zu einem kompetenten Händler (in Leipzig z.B. Uni Hifi) und nicht zu Media Markt und Konsorten und lässt dich einfach mal beraten. Ruf vorher an und mach einen Termin, damit die auch Zeit für dich haben! Dann schaust und hörst du dir mal an was es so gibt und lässt dir diverse Vor und Nachteile schildern und auch die richtige Auf- und Einstellung, Verkabelung usw. erklären.
Wir können uns hier nämlich die Finger wund schreiben, gefallen muss dir nachher deine Anlage und wenn man ne Stange Geld ausgibt, dann sollte man auch wissen warum. Dieses Warum wiederum muss man einfach mal hören! Dabei wird man dann auch feststellen, dass eben nicht die Anlage mit den tollsten Testergebnissen die Beste ist sondern u.U. eine ganz andere viel besser in die eigenen Gegebenheiten (Raum, Geschmack, Geldbeutel) passt.
Ich habe z.B. wärend meines Studiums viele Stunden mit Musikhören bei Hifi Wittmann in Stuttgart verbracht und eine Menge dabei gelernt.