Suche Teile für Überwachung der Temperatur

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Guten Tag Suche Teile zur Überwachung der Wassertemperatur mit Windows Programm
Möchte gerne die Temperatur über einen Sensor für den AGB oben messen da ich die Schläuche nicht extra wieder abmachen möchte und nicht das Wasser Entleeren möchte
Gruß

Temperatur Sensor als Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn du mit Teile Steuerungen meinst gibt es da so Einige. Was willst du denn maximal ausgeben?
Hat der Sensor direkten Kontakt zum Wasser? Ich bin ja stark für Sensoren die Inline zum Schlauch verbaut werden, aber sofern du direkten Kontakt mit dem Wasser hast geht natürlich auch deiner.
 
Hatte eigentlich so an 150 gedacht
Ja der Sensor hätte direkten Kontakt zum Wasser
Jetzt habe ich aber auch gesehen das mein Motherboard zwei Header für Sensoren hat
Müsste nur Mal schauen wie die aussehen wenn ich zu Hause bin

Normal hätte ich drauf verzichtet aber da ich in manchen Fällen ca. 80 Grad CPU temp habe wäre es doch ganz sinnvoll
 
Du hast einen 3900X, da wird selbst Wasserkühlung zum Problem, um Wärme einer so feinen Fertigungsdichte schnell abzuführen. Die Sensoren der CPU reagieren sehr schnell (µsec) und sind punktuell in wichtigen Bereichen dieser untergebracht, aber leider die Ausleseprogramme nicht, wenn dieses alle 500 msec abfragt und irgendeiner der Sensoren gerade die 80 °C voll hat dann wird dieser max Wert halt ausgegeben obwohl die anderen noch schnuckelig bei 40 °C oder 50 °C chillen.

Wenn dein Board Temp Header hat passt auch der Sensor (bei meinem Board wurde sogar ein Foliensensor mitgeliefert).
Ob du dann sogar per Wasser Temp deine Lüfter steuern könntest verrät dir dein UEFI. ;)
 
Nein diese temp liegen beim streamen und aufnehmen dauerhaft an
Dort ist die CPU aber dann auch dauerhaft komplett ausgelastet
Hab die CPU manuell auf 43.25 GHz stehen bei 1.225v
Wenn ich normal Spiele liege ich bei 58 Grad max

Die peaks sind so gut wie weg im idle auch das Hochboosten so gut wie
Das manuelle takten der CPU hat schon sehr gut geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte X570 Boards können jedem Lüfteranschluss eine beliebige Temperaturquelle zuweisen. Kannst also den sensor direkt über das UEFI auslesen und zur Steuerung verwenden. Wenn deine Pumpe nicht gedrosselt ist sollte der Einbauort des Sensors ziemlich egal sein. Ich habe 2 Sensoren am wärmsten und kältesten Punkt verbaut und bei maximaler Drehzahl der Pumpe eine Differenz von 2 Grad wenn die Lüfter normal laufen und das System ausgelastet ist. Erst beim drosseln steigt die Differenz, maximum was ich mal mit Absicht erreicht habe war 10 Grad
 
Ja das möchte ich eben herausfinden
Wie warm wird das Wasser

Da ich zwei Radiatoren habe für die cpu sollte ich mir eigentlich keine Sorgen machen
Diese sind beide hinter der CPU angelegt und deswegen sollte ich in der Pumpe somit das kältere Wasser haben
Die Differenz durch zwei Sensoren wäre mir erst Mal zweitrangig
Die soll erst Mal eine Lösung bis nächstes Jahr sein
Möchte dann Mal gerne auf Rohre umrüsten

Da ich aber nun einen zweiten Monitor bekomme für obs ,möchte ich gleich auch meine system information anzeigen lassen

Ich bin gerade noch auf der Suche nach einem Programm was mir alle meine temp Sensoren grafisch anzeigt
Im mom nutze ich HwInfo dafür aber leider zeigt er es nur in Zahlen an und beim spielen ist es so halt nicht schnell zu erkennen
 
Handelt es sich um dieses Mainboard "Asus z370-f ROG Strix", was du in deinem Profil stehen hast? Wenn ja brauchst extra noch eine Steuerung. Denn das Mainboard verfügt über keine Anschlüsse (T-Sensor) wo ein Temperatursensor angeschlossen werden kann.

Die Gigabyte X570 Boards können jedem Lüfteranschluss eine beliebige Temperaturquelle zuweisen. Kannst also den sensor direkt über das UEFI auslesen und zur Steuerung verwenden.
Wie oben bereits angemerkt muss dazu eine Anschlussmöglichkeit auf dem Mainboard bestehen und das hat nicht jedes Mainboard.

Ich kenne es von meinem Asus Z390 Hero wo ich hierzu 3x T-Sensoren anschließen kann, die kann ich dann im Uefi oder auch mit der AI Suite 3 zuteilen und meine Lüfteranschlüsse dazu regeln lassen. Hatte es sogar eine Zeit lang so angeschlossen und meine Wasserkühlung wurde sehr gut geregelt.

Da ich aber alles über die Aquasuite regeln möchte habe ich mich am ende doch entschieden mir ein "Quadro" von Aquacomputer zu kaufen. Bezüglich des Temperatursensor ist es egal welcher verbaut wird, der muss nur im Wasser sitzen. Persönlich bevorzuge ich einen im Loop verbautem Durchfluss Temperatursensor. Aber ich habe auch kein Problem kurz das Wasser dazu zu lassen und was schnell umzubauen.
 
Steht es auch, daher war mein Hinweis mit "Gigabyte X570" so spezifisch formuliert. Das Aorus Pro besitzt auch 2 der benötigten Anschlüsse
 
ich habe am Aorus X570 Master, das auch 2 Temp-Anschlüsse hat, mit einem 3-fach Zwischenstück jeweils einen kurzen Temp-Sensor angebracht. Den ersten EC_Temp1 nach am Eingang des ersten Radi (GraKa&CPU) und den zweiten EC_Temp2 am Ausgang des zweiten Radi.
. H2O_Warm_Kalt.jpg
 
Wie auch immer, wenn du Anschlüsse dazu auf deinem Mainboard hast dann sollte es kein Problem darstellen ein Temperatursensor dort mit anzuschließen. Die Software im Bios sollte dann auch dazu angepasst sein. Wird normalerweise vom Board Hersteller mit solche Anschlüsse mit berücksichtigt.
 
Ja hab auch gesehen das HwInfo das anzeigt
Die Frage ist nur ob es ein Programm gibt das es grafisch anzeigt zur besseren Visualisierung beim spielen
 
Mit Aquasuite von Aquacomputer würde es gehen, aber dazu müsstest du mindestens ein Gerät davon verbaut haben. Als bei mir alles übers Mainboard angeschlossen war habe ich es so genutzt. In meinem Fall habe ich aber die Pumpe von AC gehabt, daher hatte ich auch Zugriff auf die Aquasuite.
 
Dort steht wärend des Spielens, weil die Aquasuite kein Overlay hat würde auch dort der Afterburner benötigt und ich glaube sogar über den Umweg über HWiNFO ...

Da wir auch nicht wissen ob der TE einen zweiten Moni hat, um es dort anzuzeigen wäre die Aquasuite nicht wirklich die Wahl.
 
Zurück