Suche SSD als Systemplatte

Also meine Win7 x64 Systempartition is momentan auf Stolze 37,8GB angewachsen, da dürftes mit 40GB schon ziemlich eng werden^^

Dann lösch doch mal alle Systemwiederherstellungspunkte bis auf den letzten (Festplatte --> Eigenschaften --> Bereinigen) - das wird dir viele GB zurückbringen ;-)

Mein Win7 Ultimate stutzt sich mit dieser Funktion regelmäßig wieder auf 14GB.

Dann lösch doch mal alle Systemwiederherstellungspunkte bis auf den letzten (Festplatte --> Eigenschaften --> Bereinigen) - das wird dir viele GB zurückbringen ;-)

Zumindest den letzten würde ich behalten, so habe ich mein PC schon mehrmals gerettet ^^ Aber Updates werden hinzukommen, Programme werde ich dazu installieren... zu klein würde ich die SSD wirklich nicht wählen.. 60 (-25% bleiben noch 45 GB) ist wirkliches Minimum.

Zumindest den letzten würde ich behalten, so habe ich mein PC schon mehrmals gerettet

genau - nichts anderes hat er gesagt.

im letzten c't-test schienen die modelle mit SF-controllern mehr "macken/kinderkrankheiten" zu haben als die postvilles, was mich etwas stutzig macht...die performance war allerdings überlegen.

So, ich wollte mich nochmal zurückmelden.
Ich habe mir jetzt die OCZ Vertex 2 Extended 60GB zugelegt und ich auch ganz zufrieden damit.
Allerdings habe ich keinen schnellen Bootvorgang :(
Ich habe wie empfohlen den AHCI Modus aktiviert doch dadurch kommen nach dem POST Screen noch 2 weitere Screens, also mittlerweile 4 solche Screens bevor der eigentliche Bootvorgang startet! Es wird an meinem MB liegen aber wie kann ich das umgehen?

So in der reihenfolge läuft das ab wie auf den Pic´s. (sorry für die qualität)

Screen 1
Screen 2
Screen 3
Screen 4

Zuletzt bearbeitet:
durch den AHCI Modus kommt bei mir auch ein oder zwei (weiß es grad nicht genau ;)) weitere Screens. Das liegt soweit wie ich weiß daran, dass der AHCI Modus "initalisiert" werden muss. Ähnlich ist es auch beim Betrieb im RAID Modus

Ist doch ***** ! Dadurch wirkt man ja dem Vorteil der SSD entgegen!! Also der Bootvorgang dauert ca. 40 sek. Das ist alles andere als schnell. Man muss das doch umgehen können.

Diese Screens sind normal, denn der AHCI Modus wird initialisiert. Das kannst du auch nicht ausschalten, wenn du den AHCI Modus behalten willst. Bei mir kommt nur ein extra Screen, der aber nicht so lange dauert. 40sek. sind doch ok ;)!

O.K!? Da war mein Systemstart vorher kürzer bzw. genau so lang.
Bringt AHCI wirklich einen vorteil? Bei dem was ich so lese gehen die Meinungen eher auseinander.
Sonst stell ich wieder auf IDE um.

Ich würde dir auch eine Corsair Force oder OCZ Vertex 2 empfehlen!
40-60gb sollten gut reichen,
hab mir eine 80 Force gekauft!
Das einzigste was ich daran bereue....das ich sie mir zu groß gekauft hab XD
Mit vollinstallation hab ich jetzt nur 27gb belegt.

sonst sind SSD der absolute traum.

@ goldfinger...
ich sehe grad das du die SSD am Gigabyte ports rennen lässt!
Hab mal paar bench gemacht.
Bei mir war die SSD um einiges langsamer auf dem GB controller
als wenn ich es am Intel hängen habe!

Probier das zu ändern falls noch möglich (windows bootet evtl. nicht mehr!!!)

Also erstmal habe ich mir schon eine Festplatte gekauft ,die OCZ Vertex 2 Extended, aber trotzdem danke für den Tip. 60GB reichen definitiv als Systemplatte.

Desweiteren habe ich eben auch mal ein Benchmark gemacht. Der Gigabyte-Port ist wirklich langsamer. Habe mal 2 Bilder angeheftet die das belegen. Dann werde ich an dem Intel Port bleiben.

Kann ich jetzt einfach so auf IDE zurückstellen oder gibt es dann Probleme?

Gigabyte Port

Intel Port

jo meine worte^^ war auch erstaunt wie schlecht der GB controller ist^^

Also normal macht es nur probs wenn man von IDE auf AHCI umsteigt,
umgekehrt hab ich die erfahrung geamcht das das problemlos ist!
Auch wenn ich den AHCI anlassen würde. Ist nochmal ne ecke schneller.

Post mal noch bitte AS SSD und crystaldiskmark wenns dir nichts ausmacht.

hallo,
die gleiche frage habe ich auch und steige nicht durch bei dne ganzen ssd's
welche könnt ihr nun empfehlen? OCZ, supertalent???
danke

Ich kann dir nur die OCZ Vertex 2 EX 60GB (als Systemplatte) empfelen! Die ist nicht zu teuer und hat eine hoher Leistung.

Zurück